Weltweit hohe Nachfrage nach dem neuen Kompakt-SUV

Mazda erhöht CX-5 Produktion

Es war zu erwarten: Mehr Produktion durch hohe Nachfrage beim Mazda CX-5. Bild: Mazda
Es war zu erwarten: Mehr Produktion durch hohe Nachfrage beim Mazda CX-5. Bild: Mazda

Mazda wird die Produktionskapazität für den neuen CX-5 erhöhen. Das maximale Produktionsvolumen wird von derzeit 200.000 ab März 2013 auf 240.000 Einheiten pro Jahr angehoben. Ab diesem Zeitpunkt läuft der CX-5, der aktuell im japanischen Mazda Werk Ujina 2 am Stammsitz des Unternehmens in Hiroshima produziert wird, auch im unmittelbar benachbarten Ujina Werk 1 vom Band. Durch den Ausbau der Produktionslinie auf Grundlage des Mazda Fertigungssystems Monotsukuri Innovation ist es früher möglich als ursprünglich erwartet, die neuen Mazda Modelle mit SKYACTIV Technologie auch im Ujina Werk 1 zu produzieren. Mit der Erhöhung der Produktion reagiert Mazda auf die weltweit steigende Nachfrage nach dem neuen Kompakt-SUV.

Als erstes mit den neuen SKYACTIV Technologien ausgerüstete Mazda Modell ist der CX-5 aufgrund seiner Effizienz und seines fahrdynamischen Charakters weltweit auf hervorragende Resonanz gestoßen. Die Kundenbestellungen haben seit Verkaufsstart im Februar 2012 die globalen Erwartungen des Unternehmens deutlich übertroffen und führten zu einer Anhebung des Absatzziels für das laufende Geschäftsjahr 2012 von 160.000 auf 190.000 Einheiten.

Darüber hinaus wird Mazda die jährliche Produktion der neuen SKYACTIV Motoren ab Oktober 2012 im Werk Hiroshima von 400.000 auf 800.000 Einheiten verdoppeln. Am Standort werden die SKYACTIV-D Dieselmotoren und SKYACTIV-G Benzinmotoren gefertigt. In Europa kommen sie im neuen Mazda CX-5 zum Einsatz und werden auch in der nächsten Generation des Mazda6 eingesetzt.

Der SKYACTIV-G ist ein hocheffizienter Benzinmotor mit Direkteinspritzung, der mit dem höchsten Verdichtungsverhältnis arbeitet, den je ein in Großserie produzierter Pkw-Benzinmotor erreicht hat. Dabei gelang es den Mazda Ingenieuren, die mit hoher Verdichtung normalerweise verbundenen unerwünschten Verbrennungseffekte, das sogenannte Klopfen, zu überwinden. Beim SKYACTIV-D handelt es sich um einen Clean Dieselmotor der neuen Generation, der die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte unterschreitet, ohne auf eine teure zusätzliche Abgasnachbehandlung zur Verringerung der Stickoxid-Emissionen angewiesen zu sein. Das Triebwerk arbeitet mit dem niedrigsten Verdichtungsverhältnis eines Großserien-Dieselmotors für Pkw.

Für das im März 2016 endende Geschäftsjahr strebt Mazda einen weltweiten Verkauf von 1,7 Millionen Einheiten an. 80 Prozent aller verkauften Fahrzeuge werden dann voraussichtlich mit den SKYACTIV Technologien ausgerüstet sein.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S4
Audi S4
Skoda Roomster - Maße
Skoda Roomster - Maße
Mercedes C-Klasse T-Modell - Motorraum
Mercedes C-Klasse T-Modell - Motorraum
Chevrolet Captiva - Rücksitze - als 7-Sitzer
Chevrolet Captiva - Rücksitze - als 7-Sitzer
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025