Langstrecken-WM

Toyota zurück im Motorsport

Mit dem Langstrecken Rennwagen Toyota TS030 ist Toyota zurück im Motorsport. Bild: Toyota
Mit dem Langstrecken Rennwagen Toyota TS030 ist Toyota zurück im Motorsport. Bild: Toyota

Anlässlich erster Testfahrten mit dem neuen Toyota Langstrecken-Rennwagen TS030 HYBRID vom 11. bis 13. Januar auf dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet in Frankreich hat die Toyota Motorsport GmbH die Rückkehr Toyotas in die FIA World Endurance Championship angekündigt. Das in Köln beheimatete Toyota Motorsport Team wird in der diesjährigen Saison an mindestens zwei Wertungsläufen teilnehmen: Am 5. Mai beim 6-Stunden-Rennen wird der Bolide mit dem THS-R Antrieb (Toyota Hybrid System - Racing) sein Debüt in Spa Francorchamps geben, und bei den 24 Stunden von Le Mans am 16. und 17. Juni wird das Team zwei der Hybrid-Rennwagen an den Start bringen. Über eine Teilnahme an weiteren Rennen soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Toyota hat Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima als Fahrer des ersten Autos verpflichtet sowie den Italiener Andrea Caldarelli als Nachwuchs-Pilot unter Vertrag genommen. Gespräche mit potentiellen Fahrern für das zweite Auto sind derzeit noch im Gange.

Der TS030 HYBRID tritt die Nachfolge der legendären Toyota Langstrecken-Rennwagen TS010 und TS020 an, die in den 1990-er Jahren in Le Mans mehrfach Podestplätze erzielen konnten. Mit dem Einsatz von Hybrid-Rennwagen untermauert das Unternehmen Toyota, das weltweit bereits über 3,5 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft hat, seine Vorreiterrolle in dieser Technologie.


Wie bei den Toyota Pkw mit Vollhybridantrieb gewinnt das Racing-Hybridsystem beim Bremsen Energie zurück, die dann beim Beschleunigen zum Vortrieb per Elektromotoren genutzt werden kann. Als Verbrennungsmotor kommt im TS030 HYBRID ein völlig neu konstruierter V8-Benzin-Saugmotor mit 3,4-Litern Hubraum zum Einsatz, die Energiespeicherung erfolgt über Kondensatoren, die vom Projekt-Partner Nisshinbo entwickelt worden sind. Die mit dem Racing-Hybridsystem verbundene Extra-Power wird das Herausbeschleunigen aus Kurven optimieren und spektakuläre Überholmanöver ermöglichen.

Gemäß Reglement dürfen Hybridsysteme zwischen zwei Bremszonen jeweils maximal 500 kJ Energie zurückgewinnen und mit dieser Energie über Elektromotoren zwei Räder des Rennwagens antreiben. Bei den ersten Tests des TS030 HYBRID vergleicht das Toyota Motorsport Team nun zwei Systeme miteinander: ein von Aisin AW entwickeltes, das die Vorderräder antreibt, und das System des Projekt-Partners DENSO, das die Hinterräder antreibt.

Das völlig neue Kohlefaser-Chassis des T030 HYBRID wurde bei TMG entwickelt und produziert, wo der Rennwagen auch in Vorbereitung auf den Roll-out in Paul Ricard erstmals vollständig montiert wurde. Bei den Tests auf der französischen Rennstrecke, die auch Nachtfahrten umfassten, legte der TS030 HYBRID bereits mehrere hundert Kilometer zurück und erwies sich für ein Fahrzeug in einem so frühen Stadium der Erprobung als beeindruckend zuverlässig und leistungsstark.

Yoshiaki Kinoshita, Teamchef: "Der Hybridantrieb bildet eine Schlüsseltechnologie für Toyota, daher ist es wichtig, sein Potenzial auch im Motorsport zu demonstrieren.".

Alex Wurz: "Es war schon sehr cool, den TS030 HYBRID erstmals zu fahren. Mit Elektroantrieb aus der Box zu fahren, das ist wirklich ein sehr futuristisches Gefühl."
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pixo
Nissan Pixo
Opel Corsa OPC
Opel Corsa OPC
Renault Frendzy - Türgriffe
Renault Frendzy - Türgriffe
Audi TT RS Coupe - Die Drehmoment-Kurve verweilt von 1.600-5.300 upm bei 450 Nm.
Audi TT RS Coupe - Die Drehmoment-Kurve verweilt von 1.600-5.300 upm bei 450 Nm.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024