Unternehmensnachrichten

Gutes Ergebnis für Volvo

Volvo Car Germany hat das Geschäftsjahr 2011 auf dem deutschen Markt mit einem Top-Ergebnis abgeschlossen. Ein Plus von 31,4% bedeutet in der Jahresbilanz 33.888 Fahrzeug-Zulassungen und einen Marktanteil von 1,1%. Nachdem die deutsche Vertriebsorganisation der schwedischen Automobil-Premiummarke nach durchaus schwierigen Jahren bereits in 2010 mit einem nahezu ausgeglichenen Resultat zum Vorjahr den Abwärtstrend stoppen konnte, hat sie jetzt ein deutliches Wachstum generiert und damit hinsichtlich Zulassungen und Marktanteil das beste Ergebnis seit 2006 erreicht.

Garant für den Erfolg war die "60er Familie" mit dem Cross-Over-Modell Volvo XC60 sowie den Mittelklasse-Modellen Volvo S60 (Limousine) und Volvo V60 (Sport-Kombi). Diese drei Modelle machten zusammen über 20.000 Zulassungen bzw. rund 60% der Verkäufe auf dem deutschen Markt aus. Mit über 9.400 Zulassungen steht der Volvo XC60 wieder an der Spitze der Verkaufs-Hitliste.
"Unsere Strategie 'Back to Excellence' hat in allen Bereichen unseres Geschäfts Früchte getragen", sagt Geschäftsführer Bernhard Bauer und ergänzt im Detail: "Wir haben nicht nur mit einem Top-Zulassungsergebnis überzeugt und sind damit auf dem Weg zurück zum früher erreichten Niveau von mehr als 40.000 Verkäufen. Gleichzeitig haben wir auch bei der Kundenzufriedenheit wieder spürbar zugelegt, was Platz 1 im Marken-Ranking der unabhängigen J.D. Power Studie deutlich macht. Besonders wichtig für ein langfristig solides Geschäft und Investitionen in die Zukunft ist die Händler-Rendite. Die ist im vergangenen Jahr auf ein Niveau von durchschnittlich 2% gestiegen, bei den 25 leistungsstärksten Partnern liegt sie sogar bei 3,5%".

Die Zulassungen auf dem deutschen Markt verteilen sich jeweils etwa zur Hälfte auf das Geschäft mit Privat- und Gewerbekunden. Insgesamt werden elf verschiedene Modelle angeboten, vom kompakten Volvo C30 bis zum SUV Volvo XC90. Zunehmend größer wird der Anteil der besonders verbrauchsgünstigen und mit niedrigen CO2-Emissionen aufwartende Volvo DRIVe Modelle, die in 2011 – über alle Baureihen gesehen – einen Verkaufsanteil von gut 16% erreichten (plus 3% gegenüber 2010). Volvo C30 DRIVe, Volvo S40 DRIVe und Volvo V50 DRIVe erzielen mit jeweils nur 99 g/km CO2 die Bestwerte. Auch die Modelle Volvo S60 DRIVe (114 g/km CO2) sowie Volvo V60 DRIVe, Volvo V70 DRIVe und Volvo S80 DRIVe (jeweils 119 g/km CO2) zählen zu den sparsamsten Vertretern ihres jeweiligen Segments.

Mit den ausgezeichneten Ergebnissen des Jahres 2011 hat Volvo Car Germany maßgeblich zum weltweiten Erfolg der Volvo Car Corporation beigetragen. Das in Göteborg beheimatete Mutterhaus kam in 2011 auf insgesamt 449.255 Zulassungen und erzielte damit ein Plus von 20,3% gegenüber 2010. In absoluten Zahlen bedeutet dies 75.730 mehr verkaufte Pkw als im Jahr zuvor. Hinter den USA, Schweden und China war Deutschland der viertgrößte Markt für Volvo. Auf Rang fünf folgt Großbritannien. Mit Blick auf die Verkäufe in den einzelnen Baureihen war der Volvo XC60 auch weltweit das beliebteste Modell des Premium-Herstellers. Nur knapp verpasste das Cross-Over-Modell die Marke von 100.000 zugelassenen Einheiten (97.183).

"Obwohl derzeit nicht alle wirtschaftlichen Ausblicke im grünen Bereich sind, gehen wir dennoch davon aus, dass wir in 2012 unseren erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen können", zeigt sich Geschäftsführer Bernhard Bauer optimistisch. "Wir bekommen zwei volumenstarke neue Kompakt-Modelle ins Programm und wir werden mit zwei High-Tech-Fahrzeugen neue Akzente setzen, die maßgeblich unser Image als innovativer und nachhaltiger Automobilhersteller stärken werden". Bauer gibt damit Hinweise auf den Volvo V60 Plug-in-Hybrid, den weltweit ersten Diesel-Plug-in-Hybrid, sowie den rein elektrisch betriebenen Volvo C30 Electric. Beide Modelle gehen zunächst in kleinen Stückzahlen an den Start, sind jedoch weltweit einzigartige Fahrzeugkonzepte und Wegbereiter für die nachhaltige Mobilität der Zukunft.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Juke
Nissan Juke
Chevrolet Orlando
Chevrolet Orlando
Hyundai i40cw - Die Leistung reicht bei den Benzinern von 135 bis 177 PS.
Hyundai i40cw - Die Leistung reicht bei den Benzinern von 135 bis 177 PS.
VW Passat Variant - Rücksitze
VW Passat Variant - Rücksitze
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024