Verkauf

Magna International kauft Porsche Engineering Services in Troy

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, und die Magna International Inc., Aurora, Ontario, Kanada, haben einen Vertrag unterzeichnet, wonach Magna die Porsche Engineering Services (PES) in Troy, Michigan, erwerben wird.

Die PES Troy war 1990 gegründet worden und gehörte zur Porsche Engineering Group GmbH in Weissach. Die 120 Mitarbeiter in Troy haben Entwicklungsaufträge primär für den amerikanischen Markt bearbeitet. Nach der Übernahme wird die PES in das Magna-Tochterunternehmen Magna Steyr Nordamerika integriert werden, zu der das Engineering-Center in Detroit, Michigan, und das Lackierwerk in Toledo, Ohio, gehören. Magna Steyr Nordamerika beschäftigt rund 300 Mitarbeiter.

Siegfried Wolf, Co-CEO von Magna International: „Für Magna bedeutet die Akquisition der PES Troy eine gezielte strategische Erweiterung der Engineering-Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt. Durch die hohe Kompetenz der PES Troy, speziell im Bereich der Karosserie-Entwicklung, können wir unseren Kunden in der Automobilindustrie künftig ein vertieftes und erweitertes Leistungsspektrum anbieten.“

Wolfgang Dürheimer, Vorstand Forschung und Entwicklung der Porsche AG: „Wir werden künftig aus Gründen der Effizienz alle Entwicklungsaktivitäten für externe Kunden durch die Porsche Engineering Group GmbH am Standort Weissach steuern. Deshalb freuen wir uns, mit Magna einen kompetenten Konzern als künftigen Eigentümer für unsere Engineering-Tochtergesellschaft in Nordamerika gefunden zu haben, der den Mitarbeitern gute Perspektiven bietet.“

Die Porsche Engineering Group GmbH (PEG) mit Sitz in Weissach steuert künftig weltweit alle Entwicklungsprojekte für externe Kunden. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses bei der Entwicklung von Komponenten, Systemen und Gesamtfahrzeugen. Dabei kann die PEG auf alle Einrichtungen und Prüfstände des Porsche-Entwicklungszentrums Weissach, die 2.300 Mitarbeiter im Entwicklungsressort sowie die Mitarbeiter der Tochtergesellschaften in Bietigheim-Bissingen und Prag (Tschechien) zurückgreifen. Bei der PEG sind nach dem Verkauf der PES Troy rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Magna International Inc., der meistdiversifizierte Automobilzulieferer der Welt, beschäftigt in 224 Fertigungsbetrieben und 60 Entwicklungszentren mehr als 84.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in 22 Ländern präsent. Das Tochterunternehmen Magna Steyr entwickelt, fertigt und montiert im Auftrag von Fahrzeugherstellern Teile, Systeme und komplette Fahrzeuge. Rund 11.400 Mitarbeiter sind bei Magna Steyr beschäftigt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLK
Mercedes CLK
Porsche 911, Motor
Porsche 911, Motor
Ford Focus C-Max - Frontscheinwerfer
Ford Focus C-Max - Frontscheinwerfer
Mercedes CLS
Mercedes CLS
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024