Verkauf

Magna International kauft Porsche Engineering Services in Troy

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, und die Magna International Inc., Aurora, Ontario, Kanada, haben einen Vertrag unterzeichnet, wonach Magna die Porsche Engineering Services (PES) in Troy, Michigan, erwerben wird.

Die PES Troy war 1990 gegründet worden und gehörte zur Porsche Engineering Group GmbH in Weissach. Die 120 Mitarbeiter in Troy haben Entwicklungsaufträge primär für den amerikanischen Markt bearbeitet. Nach der Übernahme wird die PES in das Magna-Tochterunternehmen Magna Steyr Nordamerika integriert werden, zu der das Engineering-Center in Detroit, Michigan, und das Lackierwerk in Toledo, Ohio, gehören. Magna Steyr Nordamerika beschäftigt rund 300 Mitarbeiter.

Siegfried Wolf, Co-CEO von Magna International: „Für Magna bedeutet die Akquisition der PES Troy eine gezielte strategische Erweiterung der Engineering-Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt. Durch die hohe Kompetenz der PES Troy, speziell im Bereich der Karosserie-Entwicklung, können wir unseren Kunden in der Automobilindustrie künftig ein vertieftes und erweitertes Leistungsspektrum anbieten.“

Wolfgang Dürheimer, Vorstand Forschung und Entwicklung der Porsche AG: „Wir werden künftig aus Gründen der Effizienz alle Entwicklungsaktivitäten für externe Kunden durch die Porsche Engineering Group GmbH am Standort Weissach steuern. Deshalb freuen wir uns, mit Magna einen kompetenten Konzern als künftigen Eigentümer für unsere Engineering-Tochtergesellschaft in Nordamerika gefunden zu haben, der den Mitarbeitern gute Perspektiven bietet.“

Die Porsche Engineering Group GmbH (PEG) mit Sitz in Weissach steuert künftig weltweit alle Entwicklungsprojekte für externe Kunden. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses bei der Entwicklung von Komponenten, Systemen und Gesamtfahrzeugen. Dabei kann die PEG auf alle Einrichtungen und Prüfstände des Porsche-Entwicklungszentrums Weissach, die 2.300 Mitarbeiter im Entwicklungsressort sowie die Mitarbeiter der Tochtergesellschaften in Bietigheim-Bissingen und Prag (Tschechien) zurückgreifen. Bei der PEG sind nach dem Verkauf der PES Troy rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Magna International Inc., der meistdiversifizierte Automobilzulieferer der Welt, beschäftigt in 224 Fertigungsbetrieben und 60 Entwicklungszentren mehr als 84.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in 22 Ländern präsent. Das Tochterunternehmen Magna Steyr entwickelt, fertigt und montiert im Auftrag von Fahrzeugherstellern Teile, Systeme und komplette Fahrzeuge. Rund 11.400 Mitarbeiter sind bei Magna Steyr beschäftigt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLK
Mercedes CLK
Porsche 911, Motor
Porsche 911, Motor
Ford Focus C-Max - Frontscheinwerfer
Ford Focus C-Max - Frontscheinwerfer
Mercedes CLS
Mercedes CLS
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025