5.000,000 - Jubiläum

Fünfmillionster Audi A4 rollt vom Band

Produktionsjubiläum mit Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro in Misanorot. Bild: Audi
Produktionsjubiläum mit Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro in Misanorot. Bild: Audi

Heute rollte im Werk Ingolstadt der fünfmillionste Audi A4 vom Band – ein Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro in Misanorot. Dieser Produktionsrekord ist beispielhaft für eine Erfolgsgeschichte, die 1994 mit Einführung der Modellbezeichnung A4 begann. Als Kundenliebling trägt der Audi A4 zu einem großen Teil zur Auslastung der Produktionsstandorte Ingolstadt und Neckarsulm bei.

„Dieser Rekord ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Audi“, sagt Frank Dreves, Produktionsvorstand der AUDI AG. „Alle Varianten des Audi A4 sind effizient, elegant und absolute Erfolgstypen in ihrer Klasse. Unsere hochmotivierte Mannschaft und unser effektives Audi Produktionssystem werden dieses Automobil auch in Zukunft weiter auf der Erfolgsspur halten.“ Audi baut die Modellreihe A4 seit 1994 am Standort Ingolstadt und seit 2007 über die Produktionsdrehscheibe auch in Neckarsulm. Heute werden in Ingolstadt die Modelle A4 Limousine, A4 Avant, A4 allroad quattro, S4 Limousine und S4 Avant gefertigt; am Standort Neckarsulm rollt die A4 Limousine vom Band.

„Die gesamte A4-Familie sichert mit ihrem Erfolg nachhaltig unsere beiden Stammwerke und damit die Beschäftigung“, betont Gesamtbetriebsrats-vorsitzender Peter Mosch. „Ein Erfolg, der unseren Kolleginnen und Kollegen zu verdanken ist, die den Audi A4 mit viel Know-how, Qualitätsbewusstsein und Engagement auf die Straße bringen.“

Peter Kössler, Werkleiter in Ingolstadt, erklärt: „Die Erfolgsgeschichte des Audi A4 hier am Standort spiegelt eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Ingolstädter Mannschaft wider. Die steigende Komplexität an der Linie lässt sich nur mit schlanken Prozessen und der Motivation eines Hochleistungsteams bewältigen – so wie wir es bei Audi haben.“

Der Audi A4 bringt mit seinem sportlichen Fahrwerk und den vielen Komfort- und Infotainment-Features, die direkt aus der Oberklasse stammen, die Technik-Kompetenz von Audi perfekt zum Ausdruck. Er fährt in den Augen der Kunden und Fachjournalisten ganz an der Spitze, wie zahlreiche aktuelle Auszeichnungen beweisen. So haben die Qualitäten der A4-Reihe auch die Leser des Magazins auto motor und sport überzeugt, die den Audi A4 im Januar zum vierten Mal in Folge zum besten Auto in der Mittelklasse gewählt haben.

Auch bei den Automobilen mit der höchsten Wertstabilität auf dem deutschen Markt konnte der Audi A4 punkten. Auto Bild und der Restwertermittler EurotaxSchwacke kürten ihn zum Modell mit dem höchsten Werterhalt in der Kategorie „Mittelklasse“. Zudem erhielt der Audi Q5 diesen Preis in der Klasse „Kompakt-SUVs“. Die Auszeichnungen als „Wertmeister 2011“ wurden im Dezember 2010 an die Preisträger verliehen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Combo
Opel Combo
Renault Megane Sport
Renault Megane Sport
Hyundai ix35
Hyundai ix35
 
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025