Prognose für das Jahresende angehoben

Toyota Motor Corporation gibt 9 Monats-Ergebnis bekannt

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Ergebnis für die ersten drei Quartale (01.04.2010 - 31.12.2010) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. So lag der konsolidierte Umsatz in diesem Zeitraum bei 14,351 Billionen Yen* (127 Milliarden Euro), was einem Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Betriebsergebnis stieg von 52,2 Milliarden Yen (461,95 Millionen Euro) auf 422,1 Milliarden Yen (3,74 Milliarden Euro) und das konsolidierte Ergebnis vor Steuern liegt nach neun Monaten bei 521,7 Milliarden Yen (4,62 Milliarden Euro). Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation für die drei Quartale einen Gewinnanstieg von 97,2 Milliarden Yen (860,18 Millionen Euro) auf 382,7 Milliarden Yen (3,39 Milliarden Euro) ausweisen.

Die positive Entwicklung des Finanzergebnisses resultierte laut TMC Senior Managing Director Takahiko Ijichi in erster Linie aus den stark gestiegenen Verkäufen in den Schwellenländern, sowie aus den weiter voran getriebenen Kostenreduktionen. Takahiko Ijichi bezeichnete die Wachstumsmärkte in Asien, Zentral- und Südamerika, wie auch Afrika als maßgeblich am Ertrag des Unternehmens beteiligt.

Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 5,517 Millionen, das sind 322.000 Einheiten mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Aufgrund des guten Ergebnisses hat TMC seine Verkaufsprognose für das Geschäftsjahr um 70.000 Einheiten auf 7,48 Millionen Fahrzeuge angehoben.

Tatsächlich konnte TMC sein Ergebnis in allen Regionen weiter verbessern und liegt fast überall wieder in der Gewinnzone. TMC hat daher seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angepasst und geht nun von einem Konzernumsatz von 19,2 Billionen Yen** (171,43 Milliarden Euro) und einem Betriebsergebnis von 550 Milliarden Yen (4,91 Milliarden Euro) aus. Das erwartete Nettoergebnis der Toyota Motor Corporation für das laufende Geschäftsjahr liegt nun bei 490 Milliarden Yen (4,38 Milliarden Euro).

Die erhöhte Prognose kommentierte Takahiko Ijichi folgendermaßen: "Neben sich positiv entwickelnden Verkaufszahlen in Japan, Asien und Russland, haben unsere konzernweiten Gewinnsteigerungsmaßnahmen, wie die weitere Reduktion von variablen Kosten und die verbesserte Kontrolle der Fixkosten, unser Ergebnis positiver beeinflusst als erwartet. Daher rechnen wir damit, den schnellen und akuten Wertverlust des Yen gut zu bewältigen und gehen von einem erheblichen Anstieg des Betriebsergebnisses aus. Zusammenfassend kann man sicherlich sagen, dass sich unsere Einkünfte stetig erholen."
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda 6 - Cockpit
Mazda 6 - Cockpit
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Audi e-tron Spyder - Innenraum
Audi e-tron Spyder - Innenraum
Renault Scenic 2011
Renault Scenic 2011
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025