Absatzzahlen

Nissan erzielt höchsten Marktanteil in Europa seit 15 Jahren

Auf einem stagnierenden Markt verkaufte Nissan im Jahr 2010 insgesamt 547.000 Fahrzeuge in der ganzen Region (Erhöhung um 13% im Vergleich zum Vorjahr) und sicherte sich einen Gesamtanteil von 3,1%, ausgehend von den im Jahr 2009 erzielten 2,8%. Dies ist das dritte Jahr eines Marktanteilwachstums in Europa in Folge.

Dieses Ergebnis trug dazu bei, dass Nissan einen Rekordglobalumsatz von 4,08 Millionen Stück im Jahr 2010 erzielte, und somit zum ersten Mal die 4-Millionen-Marke überstieg, was Nissan als den zweitgrössten asiatischen Hersteller bestätigte.

Nissans Erfolg in Europa wurde von aussergewöhnlich hoher Nachfrage nach etablierten Modellen, wie z.B. dem Qashqai Crossover sowie sechs grundlegenden Überarbeitungen der Produktreihe einschliesslich des neuen Juke und 2011 GT-R angetrieben. Über 80% von Nissans Umsätzen stammen von in Europa produzierten Modellen.

Seit seiner Verkaufseinführung im September letzten Jahres spiegelte Juke die Auswirkung, die Qashqai auf den Markt im Jahr 2007 hatte. Der Bestellvorrat von Juke liegt bei 66.000 Autos, und der Kompakt-Crossover ist bereits zu Nissans zweitem meistverkauften europäischen Modell geworden, was Nissans Überlegenheit und Führungsrolle auf diesem Segment hervorhebt.

Im Grossen und Ganzen erfuhr die Nachfrage nach Nissan-Modellen auf den meisten Märkten einschliesslich Grossbritannien ein wesentliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr - um 14%, in Russland 24% und Frankreich 24%. Dies führte dazu, dass Nissan zur meistverkauften japanischen Marke in einer Reihe von Ländern wie z.B. Grossbritannien und Russland wurde.

Weiteres Wachstum in der Region wird im Jahr 2011 angestrebt, einschliesslich der grossen Märkte von Russland, Spanien, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland.

Simon Thomas, Senior Vice President Sales & Marketing für Nissan in Europa sagte: "Im Jahr 2010 übertraf Nissan den Markt, übertraf alle unsere wichtigsten Konkurrenten und übertraf unsere eigenen Erwartungen.

"Die Erzielung unseres höchsten Marktanteils seit 15 Jahren, während der europäische Markt im Allgemeinen zurückging, ist phänomenal. Es ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Nissans Hingabe, innovative, aufregende und segmentdefinierende Modelle an unsere Kunden anzubieten, funktioniert.

"Dies wird sich im Jahr 2011 mit der neuesten Einführung der vierten Generation von Micra, gefolgt von den ersten europäischen Lieferungen des 100% elektrischen Nissan LEAF im März, fortsetzen.

"Heute ist unser Produktangebot eines der vollständigsten und wettbewerbfähigsten aller Hersteller und wir erweitern es. Aus diesem Grund könnte das Ergebnis im Jahr 2011 das Beste für Nissan in Europa werden".

Dieses Wachstum war nur dank den fleissigen Anstrengungen und Investitionen möglich, die zur Entwicklung des Nissan Franchisenetzes ausgeführt wurden. Unsere Franchisepartner erfreuten sich auch eines profitablen Wachstums im KJ 2010 und verbessern deshalb weiterhin die Qualität der Kundenerfahrung."

Der neue Micra übertraf bereits weit die Erwartungen auf den globalen Märkten einschliesslich Japan, Thailand, Indien und China, wo er im letzten Jahr in Verkauf ging.

Die Nachfrage nach dem revolutionären Nissan LEAF mit über 27.000 weltweit getätigten Bestellungen, einschliesslich 1.500 in Europa, ist auch hoch. Im November machte der Nissan LEAF Geschichte, indem er das erste komplett elektrische abgasfreie Auto wurde und den Titel 2011 European Car of the Year' (Europäisches Auto des Jahres 2011) gewann.

Nissan schnitt auch stark auf dem Nutzfahrzeugsektor ab, auf dem die Umsätze im Vergleich zu 2009 um 17% anstiegen. Diese Leistung wurde von der Nachfrage nach dem NV200 Kompaktvan untermauert - dem im Jahr 2010 ausgezeichneten International Van of the Year' (Internationaler Van des Jahres).
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
Lexus GS - Studio: Heck
Lexus GS - Studio: Heck
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Toyota Urban Cruiser
Toyota Urban Cruiser
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024