Studie „Vision“ wird Realität

BMW kündigt Serienfertigung des Sportwagens mit Plug-in-Hybrid-Technologie an.

Die zur IAA 2009 vorgestellte Hybrid-Studie Vision soll ab 2013 in Serie gehen. Bild: BMW
Die zur IAA 2009 vorgestellte Hybrid-Studie Vision soll ab 2013 in Serie gehen. Bild: BMW

Er war der Star der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt: ein viersitziger Sportwagen mit charismatischem Design, faszinierenden Fahrleistungen und unerreichter Effizienz, angetrieben von BMW ActiveHybrid Technologie, vorgestellt unter dem Namen
BMW Vision EfficientDynamics. Die mit einer Vielzahl vollständig oder nahezu serienreifer Komponenten ausgestattete Konzeptstudie stieß auf überwältigende Resonanz. Der Wunsch, dieses Fahrzeug auf der Straße zu bewegen, war allgegenwärtig, jetzt rückt die Realisierung ein großes Stück näher. Auf dem Leipziger Messegelände stellt BMW einen vollständig fahrtüchtigen Technologieträger auf Basis der Studie BMW Vision EfficientDynamics vor. Im Rahmen dieser Präsentation erhalten die Medienvertreter erstmals die Gelegenheit, das Fahrerlebnis in dem von einem innovativen Hybrid-System angetriebenen 2+2-Sitzer kennenzulernen.

Die Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics repräsentiert die Zukunft der Fahrfreude. Seit ihrer Weltpremiere auf der IAA 2009 wurde sie mehrfach sowohl für ihr futuristisches Design als auch für ihre zukunftsweisende Antriebstechnik ausgezeichnet. Der nur 1,24 Meter hohe 2+2-Sitzer setzt die BMW typische Formensprache mit konsequenter Ausrichtung auf Ästhetik und Dynamik fort. Flügeltüren erleichtern den Einstieg in beiden Sitzreihen, umfassende Aerodynamik-Maßnahmen reduzieren den Luftwiderstandsbeiwert auf 0,22. Durch die Kombination eines Dreizylinder-Turbodiesels mit einem Hybrid-Synchronmotor an der Vorderachse und einem Full-Hybrid-Antrieb an der Hinterachse wird eine Systemleistung von 241 kW/328 PS erzeugt. Die innovative Ausprägung der BMW ActiveHybrid Technologie ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau – für den Spurt von null auf 100 km/h genügen 4,8 Sekunden – bei einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus (KV01) von 3,76 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer (1,3 l/100km und 33g CO2/km nach EU-PHEV ECE-R101).

Diese einzigartige Relation zwischen Dynamik und Effizienz resultiert aus dem hohen Wirkungsgrad aller Antriebskomponenten sowie aus der intelligent verknüpften Kraft der drei Motoren und einem präzise gesteuerten Energiemanagement einschließlich Bremsenergie-Rückgewinnung. Darüber hinaus ist die Studie BMW Vision EfficientDynamics als sogenannter Plug-In-Hybrid konzipiert. Der speziell für den Hybrid-Sportwagen entwickelte, in einem zentral längs angeordneten Chassiselement untergebrachte Lithium-Polymer-Akku kann innerhalb von nur zweieinhalb Stunden an einem herkömmlichen Netzstromanschluss vollständig aufgeladen werden. Die ausschließliche Nutzung der elektrischen Energie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von rund 50 Kilometern. Ein 25 Liter fassender Dieseltank erweitert den Gesamtaktionsradius des Fahrzeugs auf bis zu 700 Kilometer.

Mit der Serienentwicklung eines Sportwagens auf Basis der Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics unterstreicht der Münchner Premium-Automobilhersteller seine Position als weltweit führender Anbieter von faszinierend sportlichen und zugleich vorbildlich effizienten Fahrzeugen. Alle aktuellen Modelle sind serienmäßig mit umfangreichen Maßnahmen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen ausgestattet. Die zu diesem Zweck eingesetzten Innovationen basieren auf der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die darüber hinaus auch die BMW ActiveHybrid Technologie sowie rein elektrische Antriebsysteme berücksichtigt. Mit dem BMW ActiveHybrid 7 und dem BMW ActiveHybrid X6 wurden bereits zwei Serienfahrzeuge eingeführt, bei denen eine BMW spezifische Kombination aus Verbrennungs- und Elektroantrieb zu einer besonders effizienten Steigerung der markentypischen Fahrdynamik führt.

Mit umfangreichen Feldversuchen, bei denen nach dem MINI E schon bald auch der BMW ActiveE im Alltagsverkehr getestet wird, bereitet die
BMW Group zudem die Serienfertigung eines rein elektrisch angetriebenen Modells vor, das als Megacity Vehicle ab 2013 im BMW Werk Leipzig produziert wird.

Parallel dazu weist der jetzt anlässlich der Erweiterung des BMW Werks Leipzig vorgestellte Technologieträger nicht nur auf die konsequente Weiterentwicklung des Antriebskonzepts BMW ActiveHybrid hin. Er unterstreicht auch die Kompetenz der BMW Group bei der ganzheitlichen Entwicklung von Fahrzeugkonzepten, die sich in jedem Detail an den Vorgaben von BMW EfficientDynamics orientieren. Ebenso wie das Megacity Vehicle ist auch der Sportwagen auf Basis der Studie BMW Vision EfficientDynamics ein Beispiel dafür, wie zukunftsweisende Mobilität in Verbindung mit BMW typischer Fahrfreude zu einer faszinierenden Perspektive wird.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
VW Golf VI
VW Golf VI
Audi A8 - Lenkraf
Audi A8 - Lenkraf
VW Touareg - Designskizze
VW Touareg - Designskizze
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025