Studie „Vision“ wird Realität

BMW kündigt Serienfertigung des Sportwagens mit Plug-in-Hybrid-Technologie an.

Die zur IAA 2009 vorgestellte Hybrid-Studie Vision soll ab 2013 in Serie gehen. Bild: BMW
Die zur IAA 2009 vorgestellte Hybrid-Studie Vision soll ab 2013 in Serie gehen. Bild: BMW

Er war der Star der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt: ein viersitziger Sportwagen mit charismatischem Design, faszinierenden Fahrleistungen und unerreichter Effizienz, angetrieben von BMW ActiveHybrid Technologie, vorgestellt unter dem Namen
BMW Vision EfficientDynamics. Die mit einer Vielzahl vollständig oder nahezu serienreifer Komponenten ausgestattete Konzeptstudie stieß auf überwältigende Resonanz. Der Wunsch, dieses Fahrzeug auf der Straße zu bewegen, war allgegenwärtig, jetzt rückt die Realisierung ein großes Stück näher. Auf dem Leipziger Messegelände stellt BMW einen vollständig fahrtüchtigen Technologieträger auf Basis der Studie BMW Vision EfficientDynamics vor. Im Rahmen dieser Präsentation erhalten die Medienvertreter erstmals die Gelegenheit, das Fahrerlebnis in dem von einem innovativen Hybrid-System angetriebenen 2+2-Sitzer kennenzulernen.

Die Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics repräsentiert die Zukunft der Fahrfreude. Seit ihrer Weltpremiere auf der IAA 2009 wurde sie mehrfach sowohl für ihr futuristisches Design als auch für ihre zukunftsweisende Antriebstechnik ausgezeichnet. Der nur 1,24 Meter hohe 2+2-Sitzer setzt die BMW typische Formensprache mit konsequenter Ausrichtung auf Ästhetik und Dynamik fort. Flügeltüren erleichtern den Einstieg in beiden Sitzreihen, umfassende Aerodynamik-Maßnahmen reduzieren den Luftwiderstandsbeiwert auf 0,22. Durch die Kombination eines Dreizylinder-Turbodiesels mit einem Hybrid-Synchronmotor an der Vorderachse und einem Full-Hybrid-Antrieb an der Hinterachse wird eine Systemleistung von 241 kW/328 PS erzeugt. Die innovative Ausprägung der BMW ActiveHybrid Technologie ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau – für den Spurt von null auf 100 km/h genügen 4,8 Sekunden – bei einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus (KV01) von 3,76 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer (1,3 l/100km und 33g CO2/km nach EU-PHEV ECE-R101).

Diese einzigartige Relation zwischen Dynamik und Effizienz resultiert aus dem hohen Wirkungsgrad aller Antriebskomponenten sowie aus der intelligent verknüpften Kraft der drei Motoren und einem präzise gesteuerten Energiemanagement einschließlich Bremsenergie-Rückgewinnung. Darüber hinaus ist die Studie BMW Vision EfficientDynamics als sogenannter Plug-In-Hybrid konzipiert. Der speziell für den Hybrid-Sportwagen entwickelte, in einem zentral längs angeordneten Chassiselement untergebrachte Lithium-Polymer-Akku kann innerhalb von nur zweieinhalb Stunden an einem herkömmlichen Netzstromanschluss vollständig aufgeladen werden. Die ausschließliche Nutzung der elektrischen Energie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von rund 50 Kilometern. Ein 25 Liter fassender Dieseltank erweitert den Gesamtaktionsradius des Fahrzeugs auf bis zu 700 Kilometer.

Mit der Serienentwicklung eines Sportwagens auf Basis der Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics unterstreicht der Münchner Premium-Automobilhersteller seine Position als weltweit führender Anbieter von faszinierend sportlichen und zugleich vorbildlich effizienten Fahrzeugen. Alle aktuellen Modelle sind serienmäßig mit umfangreichen Maßnahmen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen ausgestattet. Die zu diesem Zweck eingesetzten Innovationen basieren auf der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die darüber hinaus auch die BMW ActiveHybrid Technologie sowie rein elektrische Antriebsysteme berücksichtigt. Mit dem BMW ActiveHybrid 7 und dem BMW ActiveHybrid X6 wurden bereits zwei Serienfahrzeuge eingeführt, bei denen eine BMW spezifische Kombination aus Verbrennungs- und Elektroantrieb zu einer besonders effizienten Steigerung der markentypischen Fahrdynamik führt.

Mit umfangreichen Feldversuchen, bei denen nach dem MINI E schon bald auch der BMW ActiveE im Alltagsverkehr getestet wird, bereitet die
BMW Group zudem die Serienfertigung eines rein elektrisch angetriebenen Modells vor, das als Megacity Vehicle ab 2013 im BMW Werk Leipzig produziert wird.

Parallel dazu weist der jetzt anlässlich der Erweiterung des BMW Werks Leipzig vorgestellte Technologieträger nicht nur auf die konsequente Weiterentwicklung des Antriebskonzepts BMW ActiveHybrid hin. Er unterstreicht auch die Kompetenz der BMW Group bei der ganzheitlichen Entwicklung von Fahrzeugkonzepten, die sich in jedem Detail an den Vorgaben von BMW EfficientDynamics orientieren. Ebenso wie das Megacity Vehicle ist auch der Sportwagen auf Basis der Studie BMW Vision EfficientDynamics ein Beispiel dafür, wie zukunftsweisende Mobilität in Verbindung mit BMW typischer Fahrfreude zu einer faszinierenden Perspektive wird.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
VW Golf VI
VW Golf VI
Audi A8 - Lenkraf
Audi A8 - Lenkraf
VW Touareg - Designskizze
VW Touareg - Designskizze
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025