Beste Auto-Neuheiten des Jahres ausgezeichnet

DAS GOLDENE LENKRAD 2010

Am Mittwoch, 3. November 2010, haben BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, und die europäische AUTO BILD-Gruppe sieben herausragende Auto-Neuheiten mit dem GOLDENEN LENKRAD ausgezeichnet. Der international begehrte Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und seitdem jährlich vergeben. Am Abend nahmen die Spitzenmanager der Autoindustrie die Auszeichnungen im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, erhielt das Goldene Ehrenlenkrad.

Die Sieger im Überblick

- Kleinwagen: Audi A1

- Kompaktklasse: Opel Meriva

- Mittel- und Oberklasse: Mercedes CLS

- Luxuswagen: Audi A8

- Vans: VW Sharan

- SUV: Porsche Cayenne

- Grünes Lenkrad: Peugeot iOn

- Ehrenlenkrad: Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der
BMW AG

Die Jury

Über die Gewinner des GOLDENEN LENKRADs entschied eine unabhängige Jury aus AUTO BILD-Chefredakteuren, Technikern, Motorsportlern und Prominenten. Juroren waren auch Rennfahrer wie Christina Surer, Rallye-Legende Walter Röhrl, Paris-Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt und Formel 1- und DTM-Fahrer Ralf Schumacher sowie Prominente wie Boris Becker, Wladimir Klitschko, Autor Jan Weiler, Comedian Kaya Yanar und die Moderatoren Kai Pflaume, Wolfgang Rother und Sonja Zietlow. Bei dreitägigen Testfahrten auf dem Fiat/Pirelli-Testgelände in Balocco/Italien nahmen die Juroren insgesamt 19 Modelle unter die Lupe. Zuvor waren die finalen T estfahrzeuge durch die Leser von BILD am SONNTAG und der AUTO BILD-Gruppe gewählt worden. Die Autos mit den meisten Leserstimmen in jeder Klasse erreichten die Endrunde.

Die Sieger in den Sonderklassen "Vans" und "SUV" ermittelte eine europäische Leserwahl, bei der knapp 250.000 Leser abgestimmt haben.

Der Preisträger des Ehrenlenkrads wird von einem Gremium aus Redaktion und Verlag gewählt.

Über die Verleihung des Grünen Lenkrads hat eine Leser- und Expertenwahl entschieden. Nach einer Vorauswahl durch die Leser von BILD am SONNTAG und der AUTO BILD-Gruppe ermittelte eine internationale Jury mit Experten aus Politik, Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs - unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Norbert Röttgen - den Gesamtsieger.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Sportage - Heckklappe mit Lademöglichkeit durch das Heckfenster
Kia Sportage - Heckklappe mit Lademöglichkeit durch das Heckfenster
Corvette C6
Corvette C6
Mazda2
Mazda2
Peugeot 308
Peugeot 308
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024