Umwelt

Saab 9-X BioHybrid Concept

Die visionäre Studie Saab 9-X BioHybrid Concept zeigt, wie das zukünftige Kompaktmodell von Saab aussehen könnte. Sie spiegelt speziell die Anforderungen von jungen und junggebliebenen Kunden wider, die progressives Design, verantwortungsbewusste Leistungsentfaltung und High-Tech-Multimedia-Geräte in einem Auto erwarten, das sportlichen Fahrspaß garantiert.

Der 9-X BioHybrid nimmt Anleihen am Design des preisgekrönten Aero X Concept und früherer 9X-Konzeptfahrzeuge und zeigt darüber hinaus, welches Potential in dem 200 PS (147 kW) starken 1,4-Liter-BioPower-Turbomotor in Verbindung mit dem GM-Hybridsystem der nächsten Generation steckt: Nur 105 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer (vorläufige Angabe) mit E85 stellen die Effizienz des Motors eindrucksvoll unter Beweis.

Im Innenraum präsentieren sich eine völlig neue Ausführung des Saab typischen fahrerorientierten Cockpits sowie innovative drahtlose Anschlussmöglichkeiten für mobile Geräte und ein Kofferraum mit einem Ladesystem mit rutschfestem Boden.

„Bei diesem Auto geht es um Effizienz bei Design und Leistung“, betont Anthony Lo, Director Advanced Design General Motors Europe, unter dessen Leitung das Design Team den 9-X BioHybrid in enger Zusammenarbeit mit dem Saab Brand Center in Schweden entwickelte.

Mit seinen Rädern im „Turbinen“-Look, sehr kurzen Karosserieüberhängen und der gewölbten Dachlinie eröffnen die Proportionen des dreitürigen Saab 9-X BioHybrid eine völlig neue dynamische Dimension gegenüber konventionellen Schrägheck-Autos.

Die sanfte, vom Flugzeugbau beeinflusste Karosserie ohne sichtbare Griffe oder Außenspiegel, die seitlich herumgezogene Windschutzscheibe und die Front mit ihrem tiefen Grill sind inspiriert von der preisgekrönten Studie Aero X Coupé, die Saab vor zwei Jahren in Genf präsentiert hatte.

Die unverwechselbar-markante Silhouette und die Funktionen im Heck basieren auf dem 9X Concept von der IAA 2001 in Frankfurt. „Man kann sagen, dass wir dieses Auto vom Heck zur Front entwickelt haben“, erklärt Lo. „Die Form des 9X passt zu einem Fahrzeug dieser

Größe. Und die verlängerte Dachlinie sorgt nicht nur für eine bessere Aerodynamik: Sie ermöglicht gleichzeitig im Heck mehr Kopffreiheit und insgesamt mehr Innenraum.“

Basierend auf den Wurzeln im Flugzeugbau nutzt der Saab 9-X BioHybrid das Potenzial aktiver Aerodynamik und reduziert damit Widerstand und Verbrauch während der Fahrt. Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h fährt der Dachspoiler, der die Dachlinie verlängert, ebenso automatisch aus wie ein Unterbodendiffusor, der zuvor im Heckstoßfänger verborgen ist.

Der Innenraum des Viersitzers zeigt eine völlig neue Ausführung des fahrerorientierten Saab Cockpits. Die Mittelkonsole mit ihren angewinkelten Kontrollanzeigen ist verschwunden. Stattdessen beinhaltet das fahrerorientierte Layout eine Instrumententafel, die aus dem oberen Türrahmen fließt und sich um den Fahrer wölbt. Die eingelassenen 3-D-Grafiken wirken wie in Eis gefroren und führen das skandinavische Designthema fort, das zum ersten Mal beim Aero X zu sehen war.

Um den Bedürfnissen jüngerer Kunden gerecht zu werden, die einen schnellen und einfachen Multimedia-Zugang im und außerhalb des Wagens erwarten, arbeitete Saab mit Sony Ericsson zusammen. Das Ergebnis ist eine drahtlose Schnittstelle für Daten, Unterhaltung und Satellitennavigation, die den Passagieren den Gebrauch mehrerer Geräte gleichzeitig erlaubt.

Der Gepäckraum verfügt über einen elektrisch ausfahrbaren Ladeboden. Er wird aktiviert, wenn die untere Hälfte der Heckklappe nach unten geklappt wird. Der Ladeboden ist mit einem rutschfesten Gummi bezogen, ebenso die Rückseiten der umklappbaren Rücksitze. So hält die Oberfläche Gegenstände zuverlässig an ihrem Platz. Wenn die Heckklappe geöffnet wird, fahren automatisch Aluminiumstäbe aus dem Boden aus. Sie ragen nur wenig über den rutschfesten Belag hinaus und ermöglichen es, Gegenstände einfach ins Auto zu schieben. Sobald die Heckklappe geschlossen wird, fahren die Stäbe wieder ein.

Das Thema Licht ist ein wichtiger Bestandteil des skandinavischen Designs. So können bei der weißen Innenraumbeleuchtung unterschiedliche Intensitäten gewählt werden: von kühl und hell bis warm und sanft. Diese personalisierte Funktion kann sogar die wechselnden Jahreszeiten simulieren.

„Der Saab 9-X BioHybrid Concept zeigt, wie unsere Konzeptarbeit in einem Fahrzeug im Kompaktformat umgesetzt werden kann“, ergänzt Lo. „Eine Menge der hier gezeigten Features werden wir weiterentwickeln, wie das neu auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit, die Bedeutung glatter, klarer Oberflächen und die schnellen und einfachen drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten im Innenraum.“
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Volvo C70 - offen
Volvo C70 - offen
Citroen C3 Pluriel - DV4TD Motor mit 70 PS
Citroen C3 Pluriel - DV4TD Motor mit 70 PS
Audi Shooting Brake
Audi Shooting Brake
Opel Flextreme
Opel Flextreme
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024