Wechsel an der Saab Deutschland-Spitze

Kjell-Ake Eriksson neuer Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH

Kjell-Ake Eriksson (55) wird zum 1. Juni 2008 neuer Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH. Der Schwede, der auf eine mehr als 30 Jahre lange Saab-Karriere zurückblicken kann, war zuletzt in mehreren leitenden Positionen im Ingenieursbereich tätig, darunter als Exekutivdirektor für die Baureihen 9-3 und 9-5 sowie als Verantwortlicher für Zukunftsprojekte.

Eriksson löst damit Willi Fey (54) ab, der ab Juni bei GM Europe Director Independent Aftermarket Europe wird. Fey übernimmt mit der Führung von drei unabhängigen GME-eigenen Gesellschaften für das freie, markenübergreifende Teilegeschäft in den zentral- und osteuropäischen Märkten ein für General Motors strategisch wichtiges Geschäftsfeld mit großem Wachstumspotenzial.

Thomas Owsianski, Executive Director, Sales, Marketing & Aftersales für Opel, Chevrolet und Saab in Deutschland, Österreich und Schweiz, beglückwünschte den kommenden Saab Deutschland-Chef zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich, mit Kjell-Ake Eriksson einen erfahrenen Automann als neuen Geschäftsführer gewonnen zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass er die Marke Saab in Deutschland weiter voranbringen wird.“

Owsianski weiter: „Ich bedanke mich bei Willi Fey. Er hat während seiner Geschäftsleitung einen deutlichen Neuanfang bei Saab Deutschland eingeleitet. Mit großem Engagement und Sachverstand wurden von ihm die Grundlagen für eine erfolgbringende Zukunft der Marke geschaffen. Dazu zählen nicht zuletzt die Optimierung der Vertriebspartner- und Service-Netze.“

So konnte die Saab Deutschland GmbH in den ersten vier Monaten diesen Jahres mit 1420 Einheiten ein deutliches Plus bei den Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Darüber hinaus kommt es bei Saab Deutschland auch zu einer Neu-besetzung der Position des Vertriebsdirektors: Die Rolle wird ab 1. August von Hans-Jörg Hänggi übernommen. Er bringt ebenfalls lange Jahre Saab-Erfahrung mit und war zuletzt im Marketing-Bereich der Saab Zentrale in Schweden tätig.

Nach der erfolgreichen Einführung der komplett überarbeiteten 9-3 Baureihe und der neuen TTiD- und BioPower-Motoren sind mit dem neu entwickelten, seit kurzem verfügbaren, hochmodernen Allrad-antriebssystem Saab XWD (Cross Wheel Drive) und weiteren Produktinnovationen die entscheidenden Weichen in die Zukunft gestellt. Darüber hinaus plant Saab für das Jahr 2009 die Einführung einer Reihe neuer Produkte.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo
Chevrolet Aveo
Jaguar XK
Jaguar XK
Land Rover Freelander
Land Rover Freelander
Audi S3
Audi S3
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025