New York Motor Show

Neuauflage Sportlimousine Nissan G35

Bild: Nissan Deutschland
Bild: Nissan Deutschland

Auf der New York International Auto Show (Pressetage 12. und 13. April) feiert die zweite Generation des Infiniti G35 Weltpremiere, die im November in Nordamerika in den Verkauf geht. Im Vergleich zum 2002 eingeführten Vorgänger bietet die Limousine ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Gleichzeitig pflegt der G35 seine angestammten Tugenden wie das dynamische Exterieur-Design und das hochwertig verarbeitete Interieur. Als Antrieb steht erneut der längs eingebaute 3,5-Liter-V6 aus der vielfach preisgekrönten VQ-Serie von Nissan bereit: Er schickt seine Kraft wie gewohnt an die Hinterachse und ist in der nunmehr vierten Evolutionsstufe auf knapp 300 PS (nach amerikanischer SAE-Norm J1349) erstarkt.

Das Exterieur des neuen Infiniti G35 folgt dem Vorbild des Vorgängers: Die Proportionen sind betont athletisch, die Linien dabei schnörkellos und die für die Marke charakterischen Designzitate prägnant gesetzt. Dazu zählen die skulpturartig geformten Kühlergrillrippen, die L-förmigen Hauptscheinwerfer und Rückleuchten sowie die jetzt noch deutlicher ausgeprägte seitliche Lichtkante. Sie steigt sanft nach hinten an und unterstreicht so auch optisch das Heckantriebskonzept – der G35 schiebt unübersehbar von hinten an.

Der Innenraum wirkt einladend und wartet neben dem liebevollen Finish mit originellen Details auf. Der Hintergrund der Instrumente ist weiß/violette beleuchtet, die Oberflächenmaserung der am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole verwendeten Aluminium-Einlagen erinnert an das handgefertigte japanische „Washi“-Papier.


Sound-System mit Dreiwege-Türlautsprecher
High-tech-Akzente setzen der Monitor für die Rückfahrkamera, das DVD-Navigations-system mit Touch-Screen-Display und Echt-Zeit-Verkehrsüberwachung sowie ein Bose-Soundsystem, das mit Fug und Recht das Gütesiegel „Studio auf Rädern“ trägt. Denn erstmals gelang den Audio-Experten die Kombination aus Dreiwege-Lautsprechern (inklusive 25-cm-Tieftönern) für die vorderen Türen und einem 24 bit starken Digital-Analog-Wandler.

Herzstück des Inifiniti G35 bleibt jedoch die jüngste Generation des 3,5-Liter-V6 von Nissan. Mit nahezu 300 PS ist dann wirklich Musik unter der wellenartig geformten Haube. Beim Getriebe haben Kunden die Wahl zwischen einem eng übersetzten Sechsganggetriebe und einer Fünfstufen-Automatik mit manueller Schaltgasse. In der Ausstattungsvariante Sport werden die Fahrstufen der Automatik stilgerecht mit Lenkrad-Schaltwippen aus Magnesium gewechselt.

Sportliches Fahrwerk mit optionalem Allradantrieb
Auf Wunsch bietet Infiniti den auf der FM-Plattform (Front Midship) von Nissan basierenden G35 auch mit Allradantrieb an. Das Fahrwerk zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Leichtmetall-Komponenten aus und kommt dank vorderen und hinteren Einzelrad-aufhängungen einer sportlichen Fahrweise entgegen.

Zu den wichtigsten Komfort- und Sicherheitslösungen zählen das drahtlose Zugangssystem samt Starterknopf am Armaturenbrett, adaptive Scheinwerfer, eine optionale Holzausstattung für das Interieur und ein Abstandskontrollsystem, das automatisch verzögert, wenn der Abstand zum Vordermann zu sehr schmilzt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X5, Endrohr
BMW X5, Endrohr
Porsche 911 Carrera 4
Porsche 911 Carrera 4
Toyota Prius
Toyota Prius
Chevrolet Epica - Rücksitze
Chevrolet Epica - Rücksitze
 
Warum der Blick über die Landesgrenzen sich lohnt
Foto: pexels
Wer sich intensiver mit Autos beschäftigt, merkt schnell: Die interessantesten Fahrzeuge stehen nicht immer beim Händler um die Ecke. Manchmal ist es das sportliche Coupé aus Italien, die kaum gefahrene ... mehr ...
 
Technische Mängel und Streitfälle
Bild: pixabay.com
Ein Kfz-Gutachten, auch Fahrzeuggutachten genannt, ist ein technisches und rechtlich relevantes Dokument, das den Zustand, den Wert und mögliche Schäden eines Fahrzeugs objektiv beschreibt. Es dient ... mehr ...
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Showcar für den neuen Epiq
Noch in der ersten Jahreshälfte soll der neue Skoda Epiq auf den Markt kommen. Hier die Bilder der im letzten Jahr präsentierten Studie.

Der neue Volvo XC70
XC70 heißt der neue Plug-in-Hybrid von Volvo, der den XC60 irgendwann einmal ganz ablösen wird.

Der neue Volvo EX60 Cross Country
Den elektrischen Volvo EX60 wird es auch in einer optisch auf Offroad getrimmten Variante geben, die bei Volvo traditionell Cross Country he...

Der neue Volvo EX60
Im Mid-Range SUV Segment bringt volvo nun den elektrischen EX60 - derzeit als Ergänzung zum XC60 - heraus.

Citroen Berlingo - Facelift 2024
Bildgalerie zum Facelift des Citroen Berlingo im Jahr 2024

Der neue Honda Prelude
Beinahe 25 Jahre nach dem Ende des letzten Honda Prelude gibt es nun Anfang 2026 auch in Europa die Neuauflage.

Mitsubishi Grandis 2026
Wie derzeit die meisten Modelle ist auch der neue Mitsubishi Grandis im Rahmen der Renault Partnerschaft entstanden. Es handelt sich um eine...

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2026