Autohersteller unterstützt innovativen Bundeswettbewerb als Hauptsponsor VW-Personalvorstand Dr. Neu

Volkswagen weitet Engagement für „Jugend gründet“ aus

Wolfsburg, 09. Juni 2008 - Volkswagen weitet sein Engagement für „Jugend gründet“ aus und wird Hauptsponsor dieses deutschlandweiten Schüler-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten heute in Wolfsburg Prof. Dr. Barbara Burkhardt-Reich, Projektleiterin „Jugend gründet“ vom ausrichtenden Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, und der Personalvorstand der Volkswagen AG, Dr. Horst Neumann. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte Volkswagen den Wettbewerb unterstützt, der den Ideenwettstreit für Hightech-Produkte mit einem Online-Planspiel verbindet.

„Der Wettbewerb ist eine der wichtigsten deutschen Initiativen, um die Begeisterung von Jugendlichen für Technik mit wirtschaftlichem Denken zu vereinen. Hier entsteht schon bei Schülerinnen und Schülern Interesse an unternehmerischen Fähigkeiten, die wir morgen brauchen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Hauptsponsor von ‚Jugend gründet’ zu werden", sagte Dr. Neumann. Prof. Burkhardt-Reich betonte: „Volkswagen ist ein innovatives Unternehmen und ‚Jugend gründet’ ist ein innovativer Wettbewerb." Daher passe es ausgezeichnet, dass diese Partnerschaft zu Gunsten der jungen Menschen zustande gekommen sei.

Der Bundeswettbewerb zählt jährlich rund 2500 Teilnehmer. Er bietet eine realitätsnahe Vorbereitung auf technische sowie betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen und Entscheidungen im späteren Berufsleben. Bei „Jugend gründet" sind 16- bis 21-Jährige aufgerufen, Ideen für technische Produkte zu entwickeln, dafür ein Geschäftskonzept zu präsentieren und in einem Online-Planspiel erfolgreich zu vermarkten. Zu den Produktideen der Finalteilnehmer in diesem Jahr gehören ein Sekundenschlaf-Warner, der die Herzfrequenz mittels Sensoren im Lenkrad überwacht und bei Einschlafgefahr sofort alarmiert, ein Gesundheits-Assistent in Form einer Armbanduhr, der die Vitalparameter ständig überprüft und im Ernstfall einen Notruf absetzt, sowie ein solarstromgespeistes System, das mit Hochfrequenztönen Tiere vom Überqueren der Straße abhält.

In Teams von bis zu sechs Teilnehmern stellen Schülerinnen und Schüler ihren Einfalls-reichtum und ihr unternehmerisches Geschick unter Beweis. Sie agieren in selbst organisierten Gruppen bei wachsendem Zeitdruck und hoher Datenvielfalt in zahlreichen betrieblichen Entscheidungsfeldern sowie mit eigenen Strategien und Methoden. Eine Online-Umgebung bildet den Rahmen und vermittelt dank integrierter Lern-Module grund-legendes Know-how über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Auf die Gewinner des Wettbewerbs wartet eine Reise ins amerikanische Silicon Valley.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Fiat Croma
Fiat Croma
Citroen C3 Pluriel
Citroen C3 Pluriel
Suzuki Swift
Suzuki Swift
Audi Cross Cabrio
Audi Cross Cabrio
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024