Deutsches Institut für Betriebswirtschaft zeichnet Ideengeber von Volkswagen mit dem ersten Preis au

Verbesserungsvorschlag bei internationaler Fachtagung für Ideenmanagement prämiert

Wolfsburg, 11. Juni 2008 - Bei seiner internationalen Fachtagung zum Ideenmanagement zeichnete das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft (dib) nun einen Verbesserungsvorschlag zweier Mitarbeiter von Volkswagen mit dem ersten Preis aus. Durch die Idee spart das Unternehmen rund 150.000 Euro jährlich. Der Leiter des Ideenprogramms von Volkswagen in Wolfsburg, Robert Schulte, sagte: „Ein Ziel des Ideenprogramms von Volkswagen ist es, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und gleichzeitig die Arbeitsabläufe zu erleichtern.“

Das Konzept von Detlef Witt und seinem Kollegen Otto Basilewski aus der Lackiererei im Werk Wolfsburg stand bei der Auszeichnung in der Kategorie „Beste Gruppenidee“ im Wettbewerb mit zahlreichen Vorschlägen aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen aus Deutschland und dem internationalen Raum. Die Idee zur Optimierung der Farbversorgung bei Lackier-Robotern überzeugte am Ende die internationale Jury. Dadurch werden die Instandhaltungszeiten verkürzt, die Lackierqualität wird nochmals verbessert und es entstehen weniger Abfälle. Der Leiter der Instandhaltung im Werk Wolfsburg, Ulrich Powill, betonte: „Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere Kollegen. Sie ist gleichzeitig ein Antrieb für alle anderen Kollegen, sich am Ideenprogramm zu beteiligen.“

Im Volkswagen Konzern wurden im vergangenen Jahr europaweit rund 122.000 Verbesserungsvorschläge eingereicht, von denen mehr als 70.000 umgesetzt wurden. Für ihre Kreativität und ihren Beitrag für das Unternehmen erhielten die Ideengeber Prämien von insgesamt 37 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr ist eine positive Entwicklung im Ideenprogramm zu verzeichnen. So erhöhte sich die Anzahl der Vorschläge von Januar bis Mai alleine am Standort Wolfsburg um sechs Prozent.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Micra CC
Nissan Micra CC
Porsche Carrera GT
Porsche Carrera GT
Mazda CX-7
Mazda CX-7
Renault Kaleos Concept
Renault Kaleos Concept
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024