Zur Markteinführung des Passat CC am 6. Juni launcht Volkswagen eine klassische Kampagne mit Überras

Wer ihn sieht, sieht nichts anderes: Der neue Passat CC

Wolfsburg, 06. Juni 2008 - Zur Markteinführung des neuen Passat CC am 6. Juni 2008 startet Volkswagen eine breit angelegte klassische Werbekampagne in TV, Print und im Internet. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das atemberaubende Design und die Dynamik des neuen viertürigen Coupés.

Die überraschende Mechanik der Werbekampagne orientiert sich an dem psychologischen Wahrnehmungsphänomen „Inattentional Blindness" (Unaufmerksamkeitsblindheit). Dabei nimmt das Auge oft nur solche Objekte und Details wahr, auf die es aktiv seine Aufmerksamkeit richtet. Erst bei wiederholter Betrachtung oder nach einem Hinweis werden dann weitere Details wahrgenommen. Grund hierfür ist die begrenzte Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns. Diesen Überraschungseffekt hat Volkswagen beim Passat CC in den drei Printmotiven "Sonnenfinsternis", "Leopard" und "Seiltänzer" und in den beiden Werbespots "Leopard" und "Sonnenfinsternis" umgesetzt.

So wird beispielsweise in einem Werbefilm der Kampagne - dank einer sehr dynamischen Kameraführung - die ganze Aufmerksamkeit des Zuschauers auf den neuen Passat CC und dessen hochwertiges Design gelenkt. Am Ende wird der Betrachter jedoch gefragt, ob er auch die Dame mit dem Leoparden gesehen hat. Und tatsächlich – schaut man sich den Film ein zweites Mal an, erkennt man in einer Szene klar und deutlich eine Dame mit einem Leoparden, die man beim ersten Mal nicht wahrgenommen hat.

Die Auflösung kommt prompt: „Der neue Passat CC. Wer ihn sieht, sieht nichts anderes."


Media-Planung

Die Kampagne besteht aus drei Anzeigenmotiven, die in öffentlichkeitswirksamen Publikums- und Fachzeitschriften, sowie in überregionalen Tageszeitungen erscheinen werden. Unterstützt wird der Printauftritt unter anderem von zwei 35-sekündigen TVSpots, die ab der Markteinführung des Passat CC am 6. Juni 2008 auf reichweitenstarken Sendern wie ARD, Sat.1, RTL, Pro 7, VOX, etc. laufen werden.


Der Passat CC

Der Passat CC, eine progressive Kombination aus Coupé und Limousine, vereint sportliches Fahrverhalten mit sehr hohem Komfort. Als Premiumprodukt der Mittelklasse kennzeichnet den neuen Volkswagen eine ebenso umfangreiche wie luxuriöse Serienausstattung.

Das viertürige Coupé ist ab sofort bei deutschen Händlern erhältlich, der Einstiegspreis des viertürigen Coupés liegt bei 30.300 Euro.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Cerato - Innenraum
Kia Cerato - Innenraum
Volvo S60
Volvo S60
Peugeot 607 - Frontscheinwerfer
Peugeot 607 - Frontscheinwerfer
Mazda RX 8
Mazda RX 8
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025