Zur Markteinführung des Passat CC am 6. Juni launcht Volkswagen eine klassische Kampagne mit Überras

Wer ihn sieht, sieht nichts anderes: Der neue Passat CC

Wolfsburg, 06. Juni 2008 - Zur Markteinführung des neuen Passat CC am 6. Juni 2008 startet Volkswagen eine breit angelegte klassische Werbekampagne in TV, Print und im Internet. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das atemberaubende Design und die Dynamik des neuen viertürigen Coupés.

Die überraschende Mechanik der Werbekampagne orientiert sich an dem psychologischen Wahrnehmungsphänomen „Inattentional Blindness" (Unaufmerksamkeitsblindheit). Dabei nimmt das Auge oft nur solche Objekte und Details wahr, auf die es aktiv seine Aufmerksamkeit richtet. Erst bei wiederholter Betrachtung oder nach einem Hinweis werden dann weitere Details wahrgenommen. Grund hierfür ist die begrenzte Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns. Diesen Überraschungseffekt hat Volkswagen beim Passat CC in den drei Printmotiven "Sonnenfinsternis", "Leopard" und "Seiltänzer" und in den beiden Werbespots "Leopard" und "Sonnenfinsternis" umgesetzt.

So wird beispielsweise in einem Werbefilm der Kampagne - dank einer sehr dynamischen Kameraführung - die ganze Aufmerksamkeit des Zuschauers auf den neuen Passat CC und dessen hochwertiges Design gelenkt. Am Ende wird der Betrachter jedoch gefragt, ob er auch die Dame mit dem Leoparden gesehen hat. Und tatsächlich – schaut man sich den Film ein zweites Mal an, erkennt man in einer Szene klar und deutlich eine Dame mit einem Leoparden, die man beim ersten Mal nicht wahrgenommen hat.

Die Auflösung kommt prompt: „Der neue Passat CC. Wer ihn sieht, sieht nichts anderes."


Media-Planung

Die Kampagne besteht aus drei Anzeigenmotiven, die in öffentlichkeitswirksamen Publikums- und Fachzeitschriften, sowie in überregionalen Tageszeitungen erscheinen werden. Unterstützt wird der Printauftritt unter anderem von zwei 35-sekündigen TVSpots, die ab der Markteinführung des Passat CC am 6. Juni 2008 auf reichweitenstarken Sendern wie ARD, Sat.1, RTL, Pro 7, VOX, etc. laufen werden.


Der Passat CC

Der Passat CC, eine progressive Kombination aus Coupé und Limousine, vereint sportliches Fahrverhalten mit sehr hohem Komfort. Als Premiumprodukt der Mittelklasse kennzeichnet den neuen Volkswagen eine ebenso umfangreiche wie luxuriöse Serienausstattung.

Das viertürige Coupé ist ab sofort bei deutschen Händlern erhältlich, der Einstiegspreis des viertürigen Coupés liegt bei 30.300 Euro.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Cerato - Innenraum
Kia Cerato - Innenraum
Volvo S60
Volvo S60
Peugeot 607 - Frontscheinwerfer
Peugeot 607 - Frontscheinwerfer
Mazda RX 8
Mazda RX 8
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025