Umfangreiche Werbekampagne für neuen Kompakt-SUV gestartet

Wild, wenn Sie ihn lassen – Durch den Tiguan lernt Heidi Klum ihren Seal von einer ganz neuen Seite kennen

VW Tiguan III (12/2023 - )
Volkswagen begleitet die Markteinführung des Tiguan ab 8. November mit einer umfangreichen Werbekampagne in den Leitmedien TV und Out of Home sowie mit flankierenden Onlinemaßnahmen und Sonderwerbeformen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Vielseitigkeit des Tiguan, die von Heidi Klum und Seal eindrucksvoll dargestellt wird.


Der Kompakt-SUV Tiguan überzeugt sowohl durch sein stilvolles und dynamisches Design als auch durch seine Offroad-Fähigkeiten, die im urbanen Dschungel für Fahrspaß sorgen und ungewöhnliche Seiten offenbaren. Er ist damit die optimale Verbindung von Stil und Kraft, von Glamour und Sportlichkeit. Jochen Sengpiehl, Marketingchef von Volkswagen: „Im 35 Sekunden langen Spot wird deutlich, wie vielseitig der Tiguan ist und dass Heidi Klum und Seal als neue Markenbotschafter von Volkswagen perfekt zu unserem neuesten Familienmitglied passen." Sie lege Wert auf ein elegantes Auftreten, er fordere vor allem die Offroad-Fähigkeiten des Tiguan heraus und offenbare dabei eine bislang unbekannte Seite. Sengpiehl weiter: „Heidi lernt ihren Mann durch den Tiguan von einer ganz neuen Seite kennen. Das passt zum Kampagnenclaim: Der neue Tiguan. Wild, wenn Sie ihn lassen."


„Innerhalb unserer Kampagne spielt das Fernsehen eine besonders wichtige Rolle." so Sengpiehl. Die zunehmende Bedeutung dieses Mediums werde laut Sengpiehl auch durch ein Werbesonderformat betont: Am 10. November werden Spot und ein Making of zum Spot zeitgleich um 20.12 Uhr auf ProSieben, Sat1, Kabel und n24 ausgestrahlt.


Heidi Klum und Seal, die neuen Markenbotschafter von Volkswagen, werben in der Tiguan-Kampagne zum ersten Mal gemeinsam. Der TV-Spot wird begleitet vom Song „Living the Right Life" aus Seals neuem Album „System", das erst ab Mitte November im Handel ist.



Media-Planung und Verantwortlichkeiten:
Nachdem der Tiguan von Volkswagen erst vor wenigen Wochen auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feierte, beginnt jetzt die große Einführungskampagne. Ein breit angelegter klassischer Mediamix schöpft das Zielgruppenpotential optimal aus. Leitmedien sind TV und Out of Home, sie werden flankiert durch Online-Maßnahmen. Auch im Bereich Sonderwerbeformen und nicht klassischer Werbeformen wird der Tiguan mit der einen oder anderen Überraschung für Aufmerksamkeit sorgen.


Beim Auftraggeber Volkswagen ist Jochen Sengpiehl, Leiter Marketing, mit Werbeleiter Hartmut Seeger für die Kampagne verantwortlich, auf Agenturseite Grabarz&Partner Hamburg. Die media-strategische Planung der Kampagne erfolgte durch MediaCom Düsseldorf.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 206sw - Cockpit
Peugeot 206sw - Cockpit
Citroen C8
Citroen C8
Hyundai Sonata - Motorraum
Hyundai Sonata - Motorraum
Opel Flextreme
Opel Flextreme
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025