Modellprogramm zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2007

Der Audi S5

Überlegene Leistung, stilsicheres Understatement im Auftritt und hohe Alltagstauglichkeit: Diese Eigenschaften verbinden die S-Modelle von Audi zu einem perfekt abgestimmten Fahrzeugkonzept. Jede Version hat den permanenten Allradantrieb quattro an Bord mit einer Kraftverteilung von 40 Prozent auf der Vorderachse und 60 Prozent auf der Hinterachse, um die Kraft in Traktion und Fahrspaß zu übersetzen.

Das erste Audi S2 Coupé ist im April 1990 gebaut worden. Seitdem wurden über alle Baureihen hinweg über 150.000 S-Modelle produziert. Aktuell bietet Audi sieben Modelle an – den S3, den S4 Avant, das S4 Cabriolet, den S5, den S6, den S6 Avant und den S8.

Mit seiner Kombination von V8-FSI-Technologie und permanentem Allradantrieb quattro ist der Audi S5 einzigartig im Wettbewerb der Hochleistungs-Coupés. Das überragende Leistungsvermögen des Achtzylinder-Triebwerks findet seine Entsprechung im speziell abgestimmten Sportfahrwerk und der Hochleistungs-Bremsanlage. Dezente, aber eindeutige Designelemente außen wie innen differenzieren diesen Modellathleten der Extraklasse.

Motor und Fahrwerk

Faszination jenseits aller Zahlen

Schon die Zahlen faszinieren, doch sie lassen das beeindruckende Fahrerlebnis allenfalls erahnen: 260 kW (354 PS) leistet der Achtzylinder. 440 Nm beträgt sein maximales Drehmoment, bereits bei 3.500 1/min steht es in vollem Umfang bereit. Binnen gerade mal 5,1 Sekunden sprintet der Audi S5 auf 100 km/h. Keine Zahl freilich kann die überragende Drehfreude, das spontane Ansprechverhalten, die kontinuierliche Leistungsentfaltung oder auch den begeisternden Sound dieses Achtzylinders beschreiben. Natürlich gewinnt auch der V8 seine enorme Leistungsbereitschaft aus der innovativen FSI-Direkteinspritzungs-Technologie.

Das sehr präzise geführte und auf kurzen Schaltwegen bedienbare Sechsgang­getriebe macht jeden Gangwechsel im S5 zum Vergnügen. Für perfekte Traktion sorgt natürlich der permanente Allradantrieb quattro mit variabler Momenten­verteilung und einer Grundauslegung von 40 zu 60 Prozent zugunsten der Hinter­achse. Binnen Sekundenbruchteilen passt sich dieses dynamische System dem aktuellen Fahrzustand an und liefert stets die perfekte Verteilung des Antriebs­moments.

Das S-Sportfahrwerk des Audi S5 unterstützt die Performance durch seine ausgeprägt Dynamik-orientierte Abstimmung. Die spezielle Hochleistungs-Bremsanlage – erkennbar an den schwarz lackierten Bremssätteln – sorgt für stets präzise Verzögerung. Und schließlich ist die Fahrdynamikregelung ESP in zwei Stufen abschaltbar, sobald der Fahrer das Potenzial seines Audi S5 auf geeigneter Strecke auskosten will.

Design und Ausstattung

Sportliche Ästhetik mit klarer Funktion

Während das Design des Audi A5 eine ausgewogene Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt der Audi S5 die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten: Der Kühlergrill ist in der spezifischen Optik der Audi S-Modelle in platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stoßfänger sind vorne wie hinten stärker ausgeformt, ein Aluminiumblade betont die Luft­einlassgitter. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasnlage mit vier ovalen Endrohren. Wobei das sportliche Attribut stets einen funktionalen Aspekt hat: So bringt die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb.

Doch die wahre Stärke kommt von innen. So betont die Interieurgestaltung des Audi S5 konsequent seinen Charakter: S-Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5-Schriftzug ergeben ein dynamisch-edles Ambiente. Natürlich besteht auch hier viel Spiel­raum für die Erfüllung individueller Vorstellungen: Die Dekorleisten seien als Beispiel genannt, hier bleibt die Wahl zwischen Carbon, Aluminium, Edelstahl­gewebe oder Vavonaholz. Schließlich soll auch der Audi S5 perfekt zum individuellen Anspruch seines Besitzers passen.

Zur Serienausstattung des S5 zählen neben den 18-Zoll-Rädern im neuen 5-Parallelspeichen-S Design mit Reifen 245/40 R 18 beispielsweise die Xenon plus-Scheinwerfer mit dem beeindruckenden Tagfahrlichtband in LED-Technik oder S Sportsitze mit elektrischer Einstellung.

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Die Verbrauchsangaben sind Insgesamtverbräuche nach 1999/100/EG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fiesta - auf Strandfahrt
Ford Fiesta - auf Strandfahrt
Ford Mondeo
Ford Mondeo
VW Multivan Comfortline
VW Multivan Comfortline
VW Multivan Trendline
VW Multivan Trendline
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025