Modellprogramm zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2007

Der Audi S5

Überlegene Leistung, stilsicheres Understatement im Auftritt und hohe Alltagstauglichkeit: Diese Eigenschaften verbinden die S-Modelle von Audi zu einem perfekt abgestimmten Fahrzeugkonzept. Jede Version hat den permanenten Allradantrieb quattro an Bord mit einer Kraftverteilung von 40 Prozent auf der Vorderachse und 60 Prozent auf der Hinterachse, um die Kraft in Traktion und Fahrspaß zu übersetzen.

Das erste Audi S2 Coupé ist im April 1990 gebaut worden. Seitdem wurden über alle Baureihen hinweg über 150.000 S-Modelle produziert. Aktuell bietet Audi sieben Modelle an – den S3, den S4 Avant, das S4 Cabriolet, den S5, den S6, den S6 Avant und den S8.

Mit seiner Kombination von V8-FSI-Technologie und permanentem Allradantrieb quattro ist der Audi S5 einzigartig im Wettbewerb der Hochleistungs-Coupés. Das überragende Leistungsvermögen des Achtzylinder-Triebwerks findet seine Entsprechung im speziell abgestimmten Sportfahrwerk und der Hochleistungs-Bremsanlage. Dezente, aber eindeutige Designelemente außen wie innen differenzieren diesen Modellathleten der Extraklasse.

Motor und Fahrwerk

Faszination jenseits aller Zahlen

Schon die Zahlen faszinieren, doch sie lassen das beeindruckende Fahrerlebnis allenfalls erahnen: 260 kW (354 PS) leistet der Achtzylinder. 440 Nm beträgt sein maximales Drehmoment, bereits bei 3.500 1/min steht es in vollem Umfang bereit. Binnen gerade mal 5,1 Sekunden sprintet der Audi S5 auf 100 km/h. Keine Zahl freilich kann die überragende Drehfreude, das spontane Ansprechverhalten, die kontinuierliche Leistungsentfaltung oder auch den begeisternden Sound dieses Achtzylinders beschreiben. Natürlich gewinnt auch der V8 seine enorme Leistungsbereitschaft aus der innovativen FSI-Direkteinspritzungs-Technologie.

Das sehr präzise geführte und auf kurzen Schaltwegen bedienbare Sechsgang­getriebe macht jeden Gangwechsel im S5 zum Vergnügen. Für perfekte Traktion sorgt natürlich der permanente Allradantrieb quattro mit variabler Momenten­verteilung und einer Grundauslegung von 40 zu 60 Prozent zugunsten der Hinter­achse. Binnen Sekundenbruchteilen passt sich dieses dynamische System dem aktuellen Fahrzustand an und liefert stets die perfekte Verteilung des Antriebs­moments.

Das S-Sportfahrwerk des Audi S5 unterstützt die Performance durch seine ausgeprägt Dynamik-orientierte Abstimmung. Die spezielle Hochleistungs-Bremsanlage – erkennbar an den schwarz lackierten Bremssätteln – sorgt für stets präzise Verzögerung. Und schließlich ist die Fahrdynamikregelung ESP in zwei Stufen abschaltbar, sobald der Fahrer das Potenzial seines Audi S5 auf geeigneter Strecke auskosten will.

Design und Ausstattung

Sportliche Ästhetik mit klarer Funktion

Während das Design des Audi A5 eine ausgewogene Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt der Audi S5 die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten: Der Kühlergrill ist in der spezifischen Optik der Audi S-Modelle in platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stoßfänger sind vorne wie hinten stärker ausgeformt, ein Aluminiumblade betont die Luft­einlassgitter. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasnlage mit vier ovalen Endrohren. Wobei das sportliche Attribut stets einen funktionalen Aspekt hat: So bringt die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb.

Doch die wahre Stärke kommt von innen. So betont die Interieurgestaltung des Audi S5 konsequent seinen Charakter: S-Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5-Schriftzug ergeben ein dynamisch-edles Ambiente. Natürlich besteht auch hier viel Spiel­raum für die Erfüllung individueller Vorstellungen: Die Dekorleisten seien als Beispiel genannt, hier bleibt die Wahl zwischen Carbon, Aluminium, Edelstahl­gewebe oder Vavonaholz. Schließlich soll auch der Audi S5 perfekt zum individuellen Anspruch seines Besitzers passen.

Zur Serienausstattung des S5 zählen neben den 18-Zoll-Rädern im neuen 5-Parallelspeichen-S Design mit Reifen 245/40 R 18 beispielsweise die Xenon plus-Scheinwerfer mit dem beeindruckenden Tagfahrlichtband in LED-Technik oder S Sportsitze mit elektrischer Einstellung.

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Die Verbrauchsangaben sind Insgesamtverbräuche nach 1999/100/EG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fiesta - auf Strandfahrt
Ford Fiesta - auf Strandfahrt
Ford Mondeo
Ford Mondeo
VW Multivan Comfortline
VW Multivan Comfortline
VW Multivan Trendline
VW Multivan Trendline
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025