Audi bei der Design Miami/ 2007 in Basel

Mit exklusivem Design setzt Audi kreative Akzente

Audi Stand mit Audi S5
Audi Stand mit Audi S5

Architektonische Zeichnungen und Maquetten, Arbeiten aus Sezessionismus und Wiener Werkstätte, dazu Design Talks zum Thema „Performance/ Process“ – auf der diesjährigen Design Miami/ Basel wird erneut das Beste aus der Design-Welt ausgestellt. Noch bis zum 16. Juni ist die Schweizer Stadt Mittelpunkt der Design-Szene. Auch Audi – für innovative Konzepte und als Marke mit dem Gespür für das Besondere bekannt – ist dort selbst als Aussteller und tritt als exklusiver Fahrzeugsponsor auf. Insgesamt 22 Design-Galerien sind auf der Schwestermesse der Art Basel vertreten, um die besten zeitgemäßen und historischen Werke auszustellen. Die Basler Markthalle, der drittgrößte Kuppelbau Europas und Wahrzeichen der Stadt, stellt nicht nur ein außergewöhnliches architektonisches Ambiente dar. Mit rund 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet sie zudem reichlich Platz für Kreativität.


Indem Audi im Design Trends setzt und Innovationen fördert, wird die Marke dem Leitspruch „Vorsprung durch Technik“ immer wieder aufs Neue gerecht. „Progressiv zu sein bedeutet Innovationskompetenz sowohl in der Technologie wie auch im zukunftsweisenden Design. Diese Kompetenzen setzt Audi überzeugend um und kommuniziert sie dabei selbst unter Design- und Kunstkennern eindrucksvoll“, unterstreicht Ralph Weyler, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG, dieses Engagement. Auf der Design Miami/ in Basel präsentiert sich Audi als zeitgemäßer Aussteller progressiven Designs und tritt dort mit einem interessanten Konzept auf: Auf 300 Quadratmetern Fläche können die Besucher eine kleine Zeitreise unternehmen und in die historische Entwicklung der Automobilwelt eintauchen. Der Audi Stand ist in drei verschiedene Themenräume gegliedert. Auf diese Weise soll der Zeitgeist drei unterschiedlicher Epochen symbolisiert werden, und zwar bezogen auf Kunst- und Automobildesign.

Von einer Bar aus, die auf einer Drehscheibe befestigt und zugleich zentraler Punkt des Audi Messestandes ist, können die verschiedenen Räume eingesehen werden. Schnell wird klar: Audi hat zu jeder Zeit die richtige Antwort in Designfragen parat. Wer das Design der Vergangenheit hautnah erleben möchte, ist im Raum „30er Jahre“ genau richtig. Inmitten von zeitgenössischen Accessoires und kubistischen Formen wird dort ein historisches Horch 853A Sportcabriolet ausgestellt. Dieses Exponat, 1935 auf der Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) der Öffentlichkeit präsentiert, zählt zu den schönsten und erfolgreichsten Modellen von Horch. Schon damals faszinierte es mit seiner majestätischen Eleganz – genau so wie es heute dem neuen Audi Modell A5 gelingt, das in der Trendfarbe Ibisweiß im Raum „Zeitgeist“ zu bewundern ist. Das progressive Design sichert dem Coupé einen eleganten wie dynamischen Auftritt. „Der Audi A5 ist das schönste Auto, das ich jemals entworfen habe“, sagt Walter de’Silva, Design-Chef des Volkswagen Konzerns, überzeugt. Für Zukunftsdesign steht das futuristische Sportcoupé Audi RSQ. Speziell für den Hollywood-Blockbuster „I, ROBOT“ entwickelte das Audi Designteam diese Zukunftsstudie. Das außergewöhnliche Ergebnis: ein zweisitziger Mittelmotor-Sportwagen, der sich auf kugelförmigen Rädern bewegt, und dessen Lackierung bei intensiver Lichteinstrahlung von bläulich schimmerndem Silber in eine goldene Nuance übergeht.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Porsche Carrera GT - Einstieg
Porsche Carrera GT - Einstieg
Hyundai Sonata - Innenraum: Vordere Sitzreihe
Hyundai Sonata - Innenraum: Vordere Sitzreihe
Jeep Patriot
Jeep Patriot
Jeep Patriot, Vordersitze
Jeep Patriot, Vordersitze
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024