Erste Rede des neuen Werkleiters vor der gesamten Belegschaft

Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter

In seiner ersten Rede vor der gesamten Belegschaft verwies der neue Werkleiter Dr. Rudolf Krebs bei der Betriebsversammlung im Volkswagen Werk Salzgitter auf die Tatsache, dass kein anderes Motorenwerk innerhalb des Konzerns ein ähnlich breites Produktportfolio nachweisen könne. So trieben Motoren vom 3- bis zum 16-Zylinder Fahrzeuge aller Konzernmarken an. „Unsere Hauptaufgabe ist es, die Kompetenzen am Standort weiter zu stärken und zusätzliche, zukunftweisende Motorenprojekte für Volkswagen Salzgitter zu sichern. Aber wir müssen uns gemeinsam um einen exzellenten Qualitätsstandard bemühen, um die gesetzten Ziele zu erreichen“ so Krebs.

Einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Beschäftigten des Standorts bedürfe es auch auf dem Kostensektor. Krebs: „Wir wollen uns nichts schenken lassen, sondern aus eigener Kraft unsere Ziele erreichen und erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Ich rufe alle Kolleginnen und Kollegen bei Volkswagen Salzgitter auf, sich aktiv an den Aktivitäten zur Verbesserung der Kosten- und Qualitätssituation zu beteiligen und ihr hervorragendes Know-how einzubringen“.

Krebs hatte zunächst die aktuellen Konzernzahlen präsentiert. Der Volkswagen Konzern hat im Zeitraum Januar bis Mai 2007 mit weltweit 2,5 Millionen verkauften Fahrzeugen ein plus von 6,6 Prozent gegenüber Vorjahr erreicht. Gegen diesen Welttrend verhalte sich aber der deutsche Markt. Bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung und die mit der CO2-Diskussion verbundene Verunsicherung der Kunden seien die Absatzzahlen im genannten Zeitraum hier rückläufig. Volkswagen habe als einer der wenigen Automobilhersteller eine Antwort im Markt: den Polo BlueMotion – angetrieben von einem Motor aus Salzgitter.

Volkswagen in Salzgitter

Volkswagen in Salzgitter ist eines der größten Motorenwerke weltweit. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden täglich rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten gefertigt. Motoren vom 3- bis 16-Zylinder kommen in den verschiedenen Modellen und Marken des Volkswagen Konzerns wie zum Beispiel im Golf, Touran, Passat, Polo, Fox, bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat und Skoda zum Einsatz. Hier werden auch die Motoren für die Spitzenmodelle Volkswagen Phaeton und Touareg, Audi A8 und den Bugatti Veyron produziert. Daneben fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten sowie Industriemotoren und Aggregate für Boote. 2006 wurden in Salzgitter rund 1.079.700 Motoren produziert. Die Zahl der Beschäftigten beträgt rund 6.400.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Maverick
Ford Maverick
Skoda Fabia - Cockpit
Skoda Fabia - Cockpit
Hyundai Sonata - Typenschild
Hyundai Sonata - Typenschild
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025