Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 308

 

Karosserie - Peugeot Peugeot 308

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2013
Segment: Kompaktklasse
Optimierter Cw-Wert trägt zur Verbrauchsreduzierung bei
Eine verbesserte Umweltverträglichkeit war in allen Entwicklungsphasen des neuen 308 ein vorrangiges Ziel von Peugeot. Deshalb arbeiteten die Designer und Aerodynamik-Experten von Peugeot Hand in Hand, um ein besonders effizientes Strömungsverhalten zu erreichen. In dieser Disziplin stellt der 308 seinen Vorgänger deutlich in den Schatten. Mit seinem optimierten Cw-Wert von 0,297 (für Version mit 1,4-Liter-Benziner) verbindet der 308 dynamisches Design und hohe Umweltverträglichkeit.

Der hervorragende Luftwiderstandsbeiwert und der – trotz der rund 2,3 Quadratmeter großen Stirnfläche – ebenfalls ausgezeichnete Cw x A-Wert von 0,676 (für Version mit 1,4-Liter-Benziner) sind die Früchte der intensiven Optimierungsarbeiten im Windkanal.

Als Ergebnis der verbesserten Aerodynamik überzeugt der neue 308 mit einem moderaten Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO2-Emissionswerten. Somit garantiert der Peugeot 308 maßvolle Betriebskosten, während er zugleich Maßstäbe in Sachen Umweltverträglichkeit setzt.

Hohe Karosseriesteifigkeit verbessert passive Sicherheit des 308
Die Karosseriestruktur wurde im Vergleich zum Peugeot 207 deutlich verstärkt, so dass alle Insassen im Fall eines Unfalls bestmöglich geschützt sind. Die Karosseriesteifigkeit stieg gegenüber dem 307 um 10 Prozent auf 0,73 mrd bei 100 mdaN beziehungsweise 40 Hz.

Die Karosserie des 308 ist strukturell so ausgelegt, dass die Aufprallenergie im Crashfall kontrolliert absorbiert wird. Das bewährte Karosseriekonzept des 307 wurde optimiert und im Frontbereich um einen dritten Lastpfad ergänzt. Somit konnten selbst strengste Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Doch der 308 setzt nicht nur neue Maßstäbe beim Insassenschutz, sondern überzeugt auch mit Bestnoten beim Fußgängerschutz. Außerdem ist seine Karosseriestruktur so gestaltet, dass Schäden mit möglichst geringem Aufwand behoben werden können. Eine günstige Versicherungseinstufung und damit niedrige Prämien sind die direkte Folge.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024