Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 308

 

Fahrwerk - Peugeot Peugeot 308

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2013
Segment: Kompaktklasse
Michelin Energy Saver-Bereifung verbessert Umweltbilanz
Von Beginn an wurde der Reifenhersteller Michelin in die Entwicklung des Projekts T7 einbezogen. Erklärtes Ziel war es, den Rollwiderstand der 308-Reifen deutlich zu senken, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu verringern – ohne Einschränkungen bei den Hafteigenschaften und damit der Sicherheit hinnehmen zu müssen. Außerdem sollte im Hinblick auf möglichst günstige Unterhaltskosten auch eine sehr hohe Laufleistung erzielt werden.

Das Ergebnis dieser Kooperation ist ein Hightech-Reifen, der zur neuen Produktreihe "Michelin Energy Saver" gehört und weltweit erstmals im 308 zum Einsatz kommt. Mit seinem im Vergleich zu konventionellen Reifen um 20 Prozent geringeren Rollwiderstand trägt dieses Produkt wesentlich zur Kraftstoffeinsparung bei. Weiteres Einsparpotenzial besteht, weil die erforderliche Antriebsenergie niedriger ist.

Die Energy-Saver-Bereifung wird in 15- oder 16-Zoll-Ausführung für die 308-Modelle mit 1,6-Liter-HDi FAP (66 kW/90 PS sowie 80 kW/109 PS) angeboten.

Dank dieser Innovation können knapp 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer eingespart werden. Gleichzeitig werden die CO2-Emissionen um 4 Gramm pro gefahrenen Kilometer reduziert (ISO-Test des TÜV Süd Automotive 2007 mit der Reifengröße 195/65R15, basierend auf frei erworbenen Reifen sechs unterschiedlicher Erstausstatter). Über das gesamte Fahrzeugleben summiert sich dieses CO2-Einsparpotenzial somit auf eine Größenordnung von etwa einer Tonne.

Je nach Ausstattungsversion bietet Peugeot den neuen 308 auch mit Reifendruck-Kontrollsensoren optional oder serienmäßig an. Sie melden radindividuell, ob entweder der Reifendruck zu niedrig ist oder ob ein kompletter Druckverlust vorliegt.

Bremssystem
An den Vorderrädern verfügt der neue Peugeot 308 über innenbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 283 Millimetern. Bei den Versionen mit 2,0-Liter-HDi FAP (100 kW/136 PS) beträgt der Durchmesser hingegen 302 Millimeter.

Der Kolbendurchmesser der vorderen Bremssättel wurde auf 57 Millimeter erhöht. Daher sind die 308-Bremsen nicht nur leistungsfähiger und besser dosierbar als die des Vorgängers 307. Vielmehr konnte auch ihre Standfestigkeit deutlich verbessert werden. An der Hinterachse kommen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 249 Millimetern zum Einsatz.

Elektrohydraulische Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung
Der Peugeot 308 verfügt über eine elektrohydraulische Zahnstangen-Servo-lenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung. Erstmals in dieser Fahrzeugklasse kommen zwei unterschiedliche Elektro-Pumpenaggregate zum Einsatz: So sind die Versionen mit 2,0-Liter-HDi FAP mit einer 650 Watt starken Pumpe ausgerüstet, während die übrigen Versionen über 575-Watt-Aggregate verfügen. Somit konnte die Servounterstützung optimal an die Motorisierung und das Fahrzeuggewicht angepasst werden, was den Lenkkomfort und die Manövrierfähigkeit deutlich verbessert.

Überdies verbessert die elektrohydraulische Servolenkung des 308 auch seine Umweltbilanz. Der Grund: Im Gegensatz zu konventionellen Versionen, bei denen die Hydraulikpumpe über den Motor angetrieben wird, wirkt sich die im 308 verwendete Technik positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024