Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Polo V

 
Variantenfamilie Polo V: Polo VPolo V GTICross PoloPolo V (B)

Fahrwerk - VW Polo V

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2014
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: VW Polo V (B)
Volkswagen hat das Fahrwerk des Polo mit seiner McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse in weiten Bereichen neu ausgelegt. Vorne wurde zum Beispiel die Spurbreite um 29, hinten im 30 Millimeter erhöht (vorne auf 1.464, hinten auf 1.456 Millimeter). Folge: ein Plus an Fahrdynamik. Parallel konnte der Komfort weiter verbessert werden.

Stabilerer Geradeauslauf
Volkswagen hat eine komplett neu entwickelte McPherson-Achse in den Polo integriert. Die Vorderräder wurden zudem um fünf Millimeter nach vorn versetzt. Dadurch konnte ein größerer Nachlaufwinkel erzielt werden. Und das verbessert den Geradeauslauf. Darüber hinaus kommen im Polo neue Federbeinlager zum Einsatz, die einerseits leichter sind, andererseits den Fahrkomfort verbessern. Da nun zudem größere Räder gefahren werden können, verbessert sich abermals der Komfort. Parallel beeinflussen die Räder auch die Fahrdynamik positiv.

ESP sorgt serienmäßig für Sicherheit
Serienmäßig wird der Polo zudem in Deutschland und in zahlreichen weiteren Ländern serienmäßig mit dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP inklusive Berganfahrassistent, Antiblockiersystem (ABS), Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung (ASR), elektronischer Differentialsperre (EDS) und Motorschleppmomentregelung (MSR) ausgeliefert. Generell wurde das Potential der Bremsanlage der neuen Polo-Generation angepasst; unter anderem kommt anstatt eines 8,5-Zoll-Bremskraftverstärkers jetzt ein leistungsfähigeres 10-Zoll-System zum Einsatz.

Im Hinblick auf das Ziel, fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest zu erreichen, wurde die stufenlos vertikal und axial einstellbare Lenksäule neu entwickelt. Quasi als Nebeneffekt konnte dabei das Gewicht weiter reduziert werden. Die serienmäßige elektrohydraulische Servolenkung wurde indes vom Vorgänger übernommen und an die neue Vorderachskinematik angepasst. Komplett neu legten die Ingenieure die Lenkungsabstimmung aus. Lenkgefühl, Absprechverhalten sowie Center Point – und damit das Lenkgefühl in der Geradeauslaufposition – setzen nun Maßstäbe.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024