Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell

 
Variantenfamilie C-Klasse (205): C-Klasse LimousineC-Klasse T-ModellC-Klasse CoupeC-Klasse Cabrio

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2021
Neu im C-Klasse Kombi ist ein kleiner Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum (OM 626). Weniger Gewicht, kompaktes Design sowie geringer Kraftstoffverbrauch zählen zu seinen besonderen Vorzügen. Der einstufig aufgeladene Vierzylinder schöpft aus 1598 Kubikzentimetern Hubraum je nach Auslegung 85 oder 100 kW (116 oder 136 PS) und stellt ein Nenndrehmoment von 280 beziehungsweise bis zu 300 Nm zur Verfügung. In puncto CO2-Ausstoß nimmt das neue C-Klasse T-Modell mit diesem Motor in ihrem Segment eine Spitzenstellung ein.

Die weiteren Dieselmotoren
Neben dem neuen kleinen Dieselmotor kommt der weiter entwickelte Diesel-Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum in mehreren Leistungsvarianten zum Einsatz. Die Leistungsbandbreite der Dieselmotoren wird damit von 85 kW (116 PS) bis 150 kW (204 PS) reichen.
Alle Dieselmotoren sind mit SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) für besonders umweltschonendes Fahren ausgerüstet und sorgen dafür, dass die Modelle mit Dieselantrieb mindestens in die Effizienzklasse A eingestuft sind, die meisten sogar in die Effizienzklasse A+. Ausnahmen bilden die Modelle mit dem Vierradantrieb 4MATIC.

Die Benzinmotoren der C-Klasse
Außerdem stehen drei BlueDIRECT Vierzylinder-Ottomotoren sowie ein BlueDIRECT Sechszylinder-Ottomotor mit 115 bis 245 kW (156 bis 333 PS) zur Verfügung. Später folgt der Vierzylinder C 350 HYBRID mit Plug-In-Technik und 155 + 60 kW Leistung (211 + 82 PS).

Die BlueDIRECT Ottomotoren kombinieren spontanes Ansprechverhalten und vorbildliche Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz und klassenbestem Emissionsverhalten. Dafür haben die Motoreningenieure die Direkt-einspritzung mit strahlgeführter Verbrennung der dritten Generation weiterentwickelt. Der Systemdruck beträgt bis zu 200 bar und wird kennfeld-abhängig auf jeweils optimalen Druck geregelt. Piezo-Injektoren ermöglichen eine optimale Gemischbildung mit bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt. Ergänzt wird die Direkteinspritzung der dritten Generation durch die „schnelle Mehrfachzündung“ („Multi Spark Ignition MSI“). Ergebnis ist eine hervor-ragende Ausnutzung des Kraftstoffs bei minimalen Emissionen.

Effizient arbeitet auch das Wärmemanagement: Im Kaltbetrieb strömt dank einer schaltbaren Wasserpumpe kein Kühlmittel durch den Motor, wodurch die Brennräume nach dem Start schnell erwärmt werden. Der Thermostat ist elektronisch geregelt, und die Kühlmitteltemperaturen werden in Abhängigkeit von Fahrweise und Umgebungsbedingungen eingestellt. Im Interesse hoher Effizienz ist auch die Ölpumpe wie in den V-Motoren volumenstrom-geregelt. Alle Motorvarianten sind auf den Betrieb mit Superbenzin E10 und einer Oktanzahl von 95 ROZ ausgelegt.

Start-Stopp in Serie ist selbstverständlich
Die bei allen Modellen serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion arbeitet mit starterunterstütztem Direktstart. Das bedeutet: Beim Abstellen des Motors wird die Winkelstellung der Kurbelwelle durch einen Kurbelwellensensor erfasst, sodass das Motorsteuergerät weiß, in welcher Position sich die einzelnen Zylinder befinden. Damit kann es zum Wiederstart den Zylinder als ersten zünden, der sich dafür in der optimalen Position befindet. Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung des optimal positionierten Zylinders möglich.

Allradantrieb 4MATIC
Im C-Klasse T-Modell kann der permanente Allradantrieb 4MATIC Traktion und Fahrstabilität verbessern – besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen. Wie bisher macht die Kombination des Fahrdynamik-Regelsystems ESP® mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS herkömmliche Differenzialsperren überflüssig. Das spart Gewicht und erhöht die Fahrsicherheit sowie den Fahrkomfort spürbar. Das Verteilergetriebe des Allradantriebs ist im Hauptgetriebe integriert.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024