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Informationen zum Skoda Octavia 2013

 
Variantenfamilie Octavia 2013: Octavia 2013Octavia Combi 2013Octavia RSOctavia RS CombiOctavia Scout 2017

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Nachfolger: Skoda Octavia IV
Für die dritte Generation des Skoda Octavia kommt eine neu entwickelte Generation moderner Benzin- und Dieselmotoren zum Einsatz. Die Verbrauchs- und Emissionswerte der Aggregate sind um bis zu 23 Prozent niedriger als bei ihren Vorgängern. Insgesamt stehen künftig acht verschiedene Motorisierungen zur Verfügung: vier TSI-Benziner und vier TDI Common Rail-Dieselaggregate.

Die Motorenauswahl beim neuen Skoda Octavia reicht über acht Leistungsstufen, vom 1,2 TSI / 63 kW (86 PS) bis zur Topmotorisierung, dem 1,8 TSI mit 132 kW (180 PS) Leistung, inklusive einer sparsamen GreenLine-Version, die voraussichtlich ab Ende 2013 angeboten wird. Auch eine Erdgasvariante sowie ein sportlich getrimmter Octavia RS sind in der Pipeline. Die nachhaltige GreenLine-Version des neuen Octavia, ein 1,6 TDI mit 81 kW (110 PS) Leistung, kommt auf einen CO2-Ausstoß von nur 87 g/km und verbraucht knapp 3,3 Liter Diesel auf 100 km. Bis auf die Basismotorisierungen sind alle Aggregate serienmäßig mit Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung verfügbar. Gangwechsel erfolgen über moderne manuelle Handschalter oder das automatische DSG (Direktschaltgetriebe) mit Doppelkupplung.

Vier Benzinmotoren mit 63 kW (86 PS) bis 132 kW (180 PS)
Die Benzinmotoren des neuen Skoda Octavia sind allesamt aufgeladene und direkteinspritzende TSI-Motoren, ausgelegt als Vierzylinder-Vierventiler.

Benziner-Basistriebwerk des Octavia ist der 1,2 TSI mit 63 kW (86 PS). Der Motor verbraucht kombiniert 5,2 l/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei 119 g/km. Die Aufladung führt zu einem maximalen Drehmoment von 160 Nm (bei 1.400 bis 3.500 U/min). Der Basismotor ist mit einem manuellen Fünfganggetriebe kombiniert.

Die leistungsgesteigerte Variante des 1,2 TSI bringt es auf 77 kW (105 PS)** und ist noch sparsamer: Bei kombiniertem Verbrauch entsprechen 4,9 l/100 km CO2-Emissionen von 114 g/km. Das maximale Drehmoment des Motors von 175 Nm gibt der TSI zwischen 1.400 und 4.000 U/min ab. Alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe kann der Motor mit einem automatischen DSG-Siebenganggetriebe bestellt werden. Zudem gibt es künftig eine Version ohne Start-Stopp und Rekuperation mit manuellem Fünfganggetriebe.

Auch der 1,4 TSI mit 103 kW (140 PS)** ist mit manuellem Sechsganggetriebe und automatischen DSG-Siebenganggetriebe kombinierbar. Der Verbrauch des 1,4 TSI liegt bei 5,3 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 121 g/km, in Kombination mit manuellem Getriebe und Start-Stopp-Technik. Das maximale Drehmoment von 250 Nm erreicht der Motor bei 1.500 bis 3.500 U/min.

Top-Motorisierung des Octavia als Benziner ist der 1,8 TSI mit 132 kW (180 PS)**. Das maximale Drehmoment liegt zwischen 1.250 und 5.000 U/min bei 250 Nm. Der Verbrauch des 1,8 l TSI liegt bei 6,1 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 141 g/km, in Kombination mit manuellem Getriebe und Start-Stopp-Technik. Der Motor verbraucht kombiniert 5,7 l/100 km und emittiert pro Kilometer 131 g CO2 in der Ausstattung mit einem 7-Gang-DSG-Direktschaltgetriebe.

TDI Dieselmotoren mit bis zu 320 Nm

Als Dieselmotoren kommen ausschließlich aufgeladene TDI-Direkteinspritzer mit vier Zylindern und Vierventiltechnik zum Einsatz.

Diesel-Einstiegsmotor für den neuen Octavia ist der 1,6 TDI mit 66 kW (90 PS). Das Basisaggregat verbraucht kombiniert 4,1 l/100 km, emittiert 109 g CO2 pro Kilometer und wird voraussichtlich ab Mai 2013 bestellbar sein.

Der Verbrauch des 1,6 TDI mit 77 kW (105 PS)** mit manuellem Fünfganggetriebe, das voraussichtlich ab Mai 2013 verfügbar sein wird, liegt bei 3,8 l/100 km, die CO2-Emissionen betragen 99 g/km. Das maximale Drehmoment von 250 Nm erreicht das Aggregat zwischen 1.500 und 2.750 U/min. Neben dem Handschalter ist dieser Motor auch mit automatischem DSG-Siebenganggetriebe bestellbar.

Der sparsamste Selbstzünder ist die GreenLine-Version 1,6 TDI mit 81 kW (110 PS)**, die voraussichtlich Ende 2013 angeboten wird. Sie emittiert nur 87 g/km CO2 bei einem Verbrauch von lediglich 3,3 l/100 km und verfügt ebenfalls über ein manuelles Fünfganggetriebe.

Stärkster Dieselmotor des neuen Octavia ist der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS)**. Mit einem Verbrauch von nur 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 119 g/km erreicht das Hochleistungsaggregat mit 6-Gang-DSG ausgezeichnete Umweltwerte. Zudem überzeugt der Motor durch hohe Laufruhe und stellt sein maximales Drehmoment von 320 Nm bereits zwischen 1.750 und 3.000 U/min zur Verfügung. Als Getriebe kommen mit jeweils sechs Gängen wahlweise ein manueller Handschalter oder ein automatisches DSG mit Doppelkupplung zum Einsatz.

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