if Product Design Award für Lexus IS, Lexus GS 450h und Toyota AYGO

Besonderes Design ausgezeichnet

Toyota Aygo X (03/2022 - )
Köln/Hannover. Bei der Verleihung des if Product Design Awards auf der Cebit in Hannover am 15. März 2007 wurden gleich drei Fahrzeuge des Herstellers Toyota ausgezeichnet.

Sowohl der Toyota Aygo, als auch die Limousine IS und der GS 450h der Premiummarke Lexus konnten die Jury überzeugen. Doch damit nicht genug: Beide Lexus-Fahrzeuge bekamen außerdem den begehrten if Gold Award - den "Design-Oscar".

Den heutigen Stellenwert von Design in der Automobilbranche stellt der Vorsitzende der Jury, Fritz Frenkler von f/p design heraus: "Im Automobildesign und im Bereich Freizeit/Lifestyle fehlen oftmals die Konzeptionen. Man sitzt auf kurzfristigen formalästhetischen und nicht gekonnten Formstrategien auf, die aus dem Marketing heraus argumentiert werden. Da verkommt das Design zum bloßen Styling - und das ist nicht die Bestimmung der Gestaltung."

Dass es anders geht, beweisen die prämierten Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus: "Bei der Lexus IS Limousine scheinen Schlichtheit und Dynamik zu verschmelzen, starke prägnante Formen treffen auf schöne Oberflächen und erzeugen eine auffallende und gleichzeitig ausgefeilte Dynamik. Kontraste findet man auch im Innern wieder, wo mächtige, kontrollierte Formen von der Armatur in den Türbereich übergehen. Das gesamte Designkonzept der neuen Lexusserie ist stimmig", so das Urteil der Jury für den Lexus GS 450h.

Form und Funktion überzeugten die Jury im Falle des Lexus GS 450h: "Der Lexus GS 450h ist die weltweit erste Premium-Limousine mit Hybrid-Antrieb. Deutlich erkennbar ist die Lexus-Designphilosophie, die durch den visuellen Kontrast von von Schlichtheit und Eleganz eine völlig neue Dynamik erzeugt. Die markante Silhouette der Lexus-typischen, lang gestreckten Kabine ermöglicht ein schlankes Erscheinungsbild bei großzügigem Innenraum. Das Designkonzept ist stimmig und der Hybridantrieb vorbildlich", lautet die Begründung der Jury für die Verleihung des if Gold Awards.

Der if Product Design Award ist einer der ältesten Designwettbewerbe der Welt. Seit mehr als 50 Jahren steht das rote, quadratische Logo für hochwertige Designauszeichnungen. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden 2.292 Bewerbungen aus 35 Nationen eingereicht. Die Jury vergab in zwölf verschiedenen Kategorien insgesamt 754 Auszeichnungen. Der Toyota Aygo wurde wie die beiden Lexus-Fahrzeuge in der Kategorie Transportation prämiert. Von den 754 Preisträgern wurden die 50 besten Produkte mit dem if Gold Award ausgezeichnet.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pathfinder
Nissan Pathfinder
Toyota Yaris - 3 & 5 Türer nebeneinander
Toyota Yaris - 3 & 5 Türer nebeneinander
Kia Magentis - Frontscheinwerfer
Kia Magentis - Frontscheinwerfer
Mitsubishi Colt CZ3
Mitsubishi Colt CZ3
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025