Talentierte junge Rennfahrer werden gezielt gefördert

Toyota Young Drivers Program

Toyota Young Drivers Program: Hirate und Kobayashi - copyright: Toyota
Toyota Young Drivers Program: Hirate und Kobayashi - copyright: Toyota

Köln. Einmal in der Königsklasse des Motorsports, der Formel 1, fahren zu können, bleibt für viele Nachwuchspiloten ein unerreichbares Traumziel. Derzeit starten 20 Rennwagen in der FIA Formel 1-Weltmeisterschaft. Bis ein junger talentierter Rennfahrer für ein Formel 1-Team im Cockpit sitzen darf, sind neben fahrerischem Können, Ehrgeiz und der richtigen professionellen Einstellung zu diesem Motorsport auch erfolgreiche Stationen in anderen Rennserien notwendige Voraussetzungen. Den direkten Sprung vom Kart – dort sammeln zukünftige Talente meist ihre ersten Erfahrungen – in die Formel 1 hat noch kein Youngster geschafft, auch nicht die aktuellen Piloten des Panasonic Toyota Racing Teams, Ralf Schumacher und Jarno Trulli.

Mit dem Toyota Young Drivers Program (TDP) betreibt die Toyota Motor Corporation (TMC) ein weltweites Projekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, junge talentierte Fahrer zu fördern und kontinuierlich zu unterstützen. Vor sieben Jahren wurde die TDP als ein Teil der Formula Toyota Racing School (FTRS) gegründet. Die FTRS war eine klassische Rennfahrer-Schule, mit deren Hilfe Toyota in Japan talentierte Rennfahrer entdeckt und mit Stipendien weiter ausgebildet hat. Mit der im Jahr 2001 gegründeten Toyota Drivers Academy (TDA) begann Toyota auch die Unterstützung ausländischer Talente. Mit Ryan Briscoe, der 2001 in der Formula Renault 2.0 fuhr, hat Toyota einen Youngster bis zur Formel 1 begleitet. Briscoe fuhr für das Panasonic Toyota Racing Team 2004 einige Freitagseinsätze während des Grand Prix-Wochenendes und gehört derzeit zu den schnellsten Piloten in der nordamerikanischen Indy Racing League. Die gezielte Förderung von jungen Rennfahrern in der FTRS und TDA bündelte Toyota 2005 zum neuen Toyota Young Drivers Program (TDP). Hier wurden Talente wie Ryan Briscoe, Franck Perera in der Formel 3 Euro Series und Kamui Kobayashi im Formula Renault 2.0 unterstützt. Seit 2006 fördert TDP talentierte Fahrer in der GP2-Serie, in der Formel 3 Euro Series und in der Formula Renault 2.0. Die Rennen der GP2-Serie werden im Rahmen der europäischen Formel 1-Rennen ausgetragen. Nicht selten schauen die F1-Teamchefs bei der Gelegenheit zu und halten Ausschau nach neuen Talenten. Die Japaner Kazuki Nakajima, Kohei Hirate und Kamui Kobayashi traten 2006 ehr erfolgreich in der Formel 3 Euro Series an. Hirate belegte den 3. Platz, Nakajima wurde 7. in der Gesamtwertung. Kobayashi kam auf Rang 8 und siegte in der "Rookie"-Wertung der Formel 3 Euro Series. Auch die Nationen-Wertung ging an Japan vor USA und Großbritannien. "Die drei Nachwuchspiloten fuhren in der hart umkämpften F3 Euro Series häufig auf das Siegerpodest und zeigten damit, das sie mit den europäischen Top-Fahrern gleichziehen und diese sogar überbieten konnten", kommentiert Hiromi Hayashi, Vice General Manager TMC Motorsports Division, die erste Bilanz der drei japanischen Nachwuchspiloten.

Inzwischen stehen die Toyota Youngster vor dem Sprung in die Formel 1. Nakajima fährt 2007 die komplette GP2-Serie und kommt als F1-Testfahrer bei Williams zum Einsatz. Das britische Formel 1-Team von Frank Williams vertraut in dieser Saison auf den Toyota V8- Motor. Hirate startet ebenfalls in der populären GP2-Serie, die weiterhin an Attraktivität gewinnt und ab Januar 2008 im asiatischen Raum stärker vertreten sein soll. In der Formel 3 Euro Series ist Kobayashi weiterhin unterwegs. Außerdem sind beide Piloten 2007 Mitglieder des Formel 1-Testteams von Panasonic Toyota Racing. "Hirate, Nakajima und Kobayashi haben in Europa sehr hart gearbeitet, um in der Formel 1 antreten zu können. Dies ist eines der Ziele des TDP. Es ist eine enorme Anerkennung, dass Nakajima die Möglichkeit geboten wurde, als F1 Testfahrer für das Williams F1 Team zu arbeiten. TMC wird diese Fahrer weiterhin als Mitglieder des TDP unterstützen", sagt Yoshiaki Kinoshita, General Manager TMC Motorsports Division.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S4 Avant - Leistungsdiagramm
Audi S4 Avant - Leistungsdiagramm
Mazda RX 8
Mazda RX 8
Lexus LS - Typenschild
Lexus LS - Typenschild
Mitsubishi Grandis, Frontscheinwerfer
Mitsubishi Grandis, Frontscheinwerfer
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024