Chrysler Group exportiert eine Rekordzahl an Fahrzeugen

Erfolgreichster Monat Mai in der Geschichte von Chrysler International

Das Absatzwachstum bei der Chrysler Group außerhalb Nordamerikas hat sich im Mai weiter fortgesetzt. Der Monat lag mit 24 Prozent (20.553 abgesetzte Fahrzeuge) über dem Vorjahresmonat. Erstmals hat das Unternehmen ein zwei Jahre anhaltendes monatliches Absatzwachstum aufzuweisen. Zudem stieg der Absatz in den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 um 16 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 auf 91.412 Fahrzeuge. Zum guten Absatzergebnis trägt ein Rekord-Exportmonat der Chrysler Group aus Nordamerika bei (18.405 Fahrzeuge).

„Das stabile Wachstum unseres internationalen Fahrzeug-Portfolios unterstützt unseren 'Recovery and Transformation Plan'. Der Erfolg der Fahrzeuge, die nun in Märkten außerhalb Nordamerikas verfügbar sind, zeigt ein großes Wachstumspotential für die Chrysler Group“, sagt Michael Manley, Chrysler Group Executive Vice President für International Sales, Marketing und Business Development. „Verbrauchsgünstige Diesel- und Benzinmotoren, Rechtslenker-Fahrzeuge, umfangreiche Sicherheitsausstattung und ein attraktives Design gefallen Kunden auf der ganzen Welt und positionieren die Chrysler Group als ernsthaften globalen Wettbewerber.“
Die bisherigen Trends für 2007 zeigen, dass Dieselmotoren bis zum Jahresende für über 75 Prozent des Absatzes der Chrysler Group in Westeuropa stehen könnten, wo die Diesel-Nachfrage höher liegt als in vielen anderen Teilen der Welt. Dies wäre ein deutlicher Absatz-zuwachs an Diesel-Fahrzeugen im Vergleich zum Jahre 2005. Damals machte dieser etwa 65 Prozent des westeuropäischen Absatzes des Unternehmens aus.

Alle Regionen, in denen die Chrysler Group Fahrzeuge verkauft, wiesen erhöhte Absatzzahlen im Mai. In West- und Mitteleuropa, die absatz-stärkste Region des Unternehmens außerhalb Nordamerikas, stieg der Absatz um 13 Prozent im Mai und um11 Prozent in den ersten fünf Monaten 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Mittlere Osten (einschließlich Nordafrika) hatte das höchste Wachstum, mit einem Plus von 57 Prozent im Mai und 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Alle drei Marken der Chrysler Group – Chrysler, Jeep® und Dodge – waren in den Top 3 der absatzstärksten Produkte der Chrysler Group vertreten. Der Dodge Caliber blieb weiterhin der Verkaufsschlager des Unternehmens außerhalb Nordamerikas. Von ihm wurden 2007 13.265 Fahrzeuge verkauft. Der Jeep Grand Cherokee folgt knapp auf dem zweiten Rang mit 13.017 Fahrzeugen. An dritter Stelle steht der Chrysler Voyager / Grand Voyager mit 12.358 Fahrzeugen.

Einschließlich der Absatzzahlen vom Mai trug die Marke Dodge bislang etwa 22 Prozent zum bisherigen Jahresabsatz des Unternehmens bei, obwohl nur ein Fahrzeug auf allen Märkten außerhalb Nordamerikas angeboten wird – der Dodge Caliber. „Wenn nun die nächsten beiden Dodge Produkte – Avenger und Nitro – auf alle Märkte kommen und zum Absatz beitragen, sehen wir weitere Chancen für die Marke. Bislang wurde die Expansion bei Dodge von Kunden und Händlern gut aufgenommen und hat wesentlich zu unserem Rekord-Exportergebnis im Mai beigetragen“, sagt Thomas Hausch, Vice President International Sales. „Es ist noch reichlich ungenutztes Potential vorhanden. Die Marke könnte bis 2009 nach unseren Erwartungen etwa 30 Prozent zum Absatz des Unternehmens außerhalb Nordamerikas beitragen.“

Die Chrysler Group verkauft und wartet Fahrzeuge in über 125 Ländern in aller Welt. Rund acht Prozent des globalen Gesamtabsatzes werden derzeit außerhalb Nordamerikas erzielt. Die Angebotspalette der Chrysler Group setzt sich aus drei Marken zusammen, wobei einige leichte Nutzfahrzeug- und SUV-Modelle nur begrenzt verfügbar sind. Das Geschäft des Unternehmens außerhalb Nordamerikas verzeichnet seit 2004 im jeweiligen Vorjahresvergleich ein ununterbrochenes Wachstum. Im Laufe des Jahres 2007 ist ein weiterer Ausbau des Produktangebots geplant. Dabei sollen auch neue Antriebsvarianten und Rechtslenker angeboten werden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6 Avant
Audi S6 Avant
Kia Sportage - Cockpit
Kia Sportage - Cockpit
BMW 3er Coupe
BMW 3er Coupe
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024