Chrysler Group exportiert eine Rekordzahl an Fahrzeugen

Erfolgreichster Monat Mai in der Geschichte von Chrysler International

Das Absatzwachstum bei der Chrysler Group außerhalb Nordamerikas hat sich im Mai weiter fortgesetzt. Der Monat lag mit 24 Prozent (20.553 abgesetzte Fahrzeuge) über dem Vorjahresmonat. Erstmals hat das Unternehmen ein zwei Jahre anhaltendes monatliches Absatzwachstum aufzuweisen. Zudem stieg der Absatz in den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 um 16 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 auf 91.412 Fahrzeuge. Zum guten Absatzergebnis trägt ein Rekord-Exportmonat der Chrysler Group aus Nordamerika bei (18.405 Fahrzeuge).

„Das stabile Wachstum unseres internationalen Fahrzeug-Portfolios unterstützt unseren 'Recovery and Transformation Plan'. Der Erfolg der Fahrzeuge, die nun in Märkten außerhalb Nordamerikas verfügbar sind, zeigt ein großes Wachstumspotential für die Chrysler Group“, sagt Michael Manley, Chrysler Group Executive Vice President für International Sales, Marketing und Business Development. „Verbrauchsgünstige Diesel- und Benzinmotoren, Rechtslenker-Fahrzeuge, umfangreiche Sicherheitsausstattung und ein attraktives Design gefallen Kunden auf der ganzen Welt und positionieren die Chrysler Group als ernsthaften globalen Wettbewerber.“
Die bisherigen Trends für 2007 zeigen, dass Dieselmotoren bis zum Jahresende für über 75 Prozent des Absatzes der Chrysler Group in Westeuropa stehen könnten, wo die Diesel-Nachfrage höher liegt als in vielen anderen Teilen der Welt. Dies wäre ein deutlicher Absatz-zuwachs an Diesel-Fahrzeugen im Vergleich zum Jahre 2005. Damals machte dieser etwa 65 Prozent des westeuropäischen Absatzes des Unternehmens aus.

Alle Regionen, in denen die Chrysler Group Fahrzeuge verkauft, wiesen erhöhte Absatzzahlen im Mai. In West- und Mitteleuropa, die absatz-stärkste Region des Unternehmens außerhalb Nordamerikas, stieg der Absatz um 13 Prozent im Mai und um11 Prozent in den ersten fünf Monaten 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Mittlere Osten (einschließlich Nordafrika) hatte das höchste Wachstum, mit einem Plus von 57 Prozent im Mai und 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Alle drei Marken der Chrysler Group – Chrysler, Jeep® und Dodge – waren in den Top 3 der absatzstärksten Produkte der Chrysler Group vertreten. Der Dodge Caliber blieb weiterhin der Verkaufsschlager des Unternehmens außerhalb Nordamerikas. Von ihm wurden 2007 13.265 Fahrzeuge verkauft. Der Jeep Grand Cherokee folgt knapp auf dem zweiten Rang mit 13.017 Fahrzeugen. An dritter Stelle steht der Chrysler Voyager / Grand Voyager mit 12.358 Fahrzeugen.

Einschließlich der Absatzzahlen vom Mai trug die Marke Dodge bislang etwa 22 Prozent zum bisherigen Jahresabsatz des Unternehmens bei, obwohl nur ein Fahrzeug auf allen Märkten außerhalb Nordamerikas angeboten wird – der Dodge Caliber. „Wenn nun die nächsten beiden Dodge Produkte – Avenger und Nitro – auf alle Märkte kommen und zum Absatz beitragen, sehen wir weitere Chancen für die Marke. Bislang wurde die Expansion bei Dodge von Kunden und Händlern gut aufgenommen und hat wesentlich zu unserem Rekord-Exportergebnis im Mai beigetragen“, sagt Thomas Hausch, Vice President International Sales. „Es ist noch reichlich ungenutztes Potential vorhanden. Die Marke könnte bis 2009 nach unseren Erwartungen etwa 30 Prozent zum Absatz des Unternehmens außerhalb Nordamerikas beitragen.“

Die Chrysler Group verkauft und wartet Fahrzeuge in über 125 Ländern in aller Welt. Rund acht Prozent des globalen Gesamtabsatzes werden derzeit außerhalb Nordamerikas erzielt. Die Angebotspalette der Chrysler Group setzt sich aus drei Marken zusammen, wobei einige leichte Nutzfahrzeug- und SUV-Modelle nur begrenzt verfügbar sind. Das Geschäft des Unternehmens außerhalb Nordamerikas verzeichnet seit 2004 im jeweiligen Vorjahresvergleich ein ununterbrochenes Wachstum. Im Laufe des Jahres 2007 ist ein weiterer Ausbau des Produktangebots geplant. Dabei sollen auch neue Antriebsvarianten und Rechtslenker angeboten werden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6 Avant
Audi S6 Avant
Kia Sportage - Cockpit
Kia Sportage - Cockpit
BMW 3er Coupe
BMW 3er Coupe
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025