DTM 2007

Mika Häkkinen bleibt in der DTM

Mika Häkkinen mit der AMG-Mercedes C-Klasse 2007 - copyright: Daimler Chrysler
Mika Häkkinen mit der AMG-Mercedes C-Klasse 2007 - copyright: Daimler Chrysler

Mika Häkkinen, 38, startet beim Saisonauftakt am 22. April auf dem Hockenheimring in seine dritte DTM-Saison. In seinem DTM-Debütjahr 2005 erzielte Mika im dritten Rennen in Spa-Francorchamps seinen ersten DTM-Sieg. Nur ein DTM-Neueinsteiger, Jean Alesi, der nach 201 Grand-Prix-Starts 2002 in der DTM mit Mercedes-Benz debütierte, war in der Geschichte der neuen DTM seit 2000 genau so früh siegreich wie der finnische Formel-1-Doppelweltmeister. In seinem Premierenjahr holte Mika außerdem eine Pole Position und drei schnellste Rennrunden. Am Ende belegte er Platz fünf. 2006 kam Mika dreimal aufs Podium und fuhr zwei schnellste Rennrunden; in der Gesamtwertung wurde er Sechster. Der sympathische Finne erfreut sich großer Beliebtheit bei den Fans und ist die bekannteste Fahrerpersönlichkeit im DTM-Feld. Dazu beigetragen haben neben seinen Formel-1-Erfolgen nicht zuletzt auch seine vielbeachteten Werbespots mit Mercedes-Benz und seine jahrelangen Zweikämpfe mit Michael Schumacher um Formel-1-Rennsiege.

Mika beendete seine elfjährige Formel-1-Karriere nach 161 Grand-Prix-Rennen am Ende der Saison 2001. Mit dem Team McLaren Mercedes gewann er während dieser Zeit 20 Grand Prix und erzielte 26 Pole Positions, 25 schnellste Rennrunden und sammelte 420 Weltmeisterschaftspunkte. 1998 und 1999 wurde er Fahrerweltmeister und 2000 Vizeweltmeister.

Mika Häkkinen: „Es ist schön, weiterhin zur Mercedes-Benz Motorsportfamilie zu gehören. Alle bei Mercedes-Benz und HWA haben mich in den beiden vergangenen Jahren sehr unterstützt, und ich fühle mich hier absolut wohl. Meine Ergebnisse aus 2006 spiegeln unsere Möglichkeiten leider nicht wieder. Meine drei Podiumsplätze und zwei schnellsten Rennrunden zeigen jedoch, dass der Speed stimmt und ich um den Sieg kämpfen kann, wenn alles problemlos läuft. Ich will auch in der DTM zeigen, was ich kann. Wichtig war mir meine erfolgreiche Partnerschaft mit Mercedes-Benz langfristig fortzusetzen. Die DTM ist in meinen Augen die beste Tourenwagenserie der Welt und ich will hier beste Resultate einfahren. Ich werde mich bis zum Saisonbeginn intensiv vorbereiten, um die für mich besten Voraussetzungen dafür zu schaffen.“

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: „Dass Mika weiter in der DTM startet, ist gleich in dreierlei Hinsicht eine sehr gute Nachricht: Erstens stärkt er unser Team und bleibt weiterhin ein großer und weltweit bekannter Sympathieträger für unsere Marke; zweitens stärkt Mikas weiteres Engagement die ganze Serie und drittens steht Mika seit seiner ersten Runde in der DTM im Mittelpunkt des Interesses aller Medien und aller Zuschauer. Ich bin davon überzeugt, dass seine Fans 2007 den besten Mika, den es je gab, sehen werden.“
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Ka
Ford Ka
Citroen C2
Citroen C2
Jaguar X-Type
Jaguar X-Type
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024