Doppelsieg bei der „Auto Trophy“

Auszeichnung für Mercedes-Benz R-Klasse und B-Klasse

Die Leser der Zeitschrift „Auto Zeitung“ haben die Mercedes-Benz R-Klasse zum besten Van und die B-Klasse zum besten Minivan Deutschlands gewählt und beiden Modellen die „Auto Trophy 2006“ verliehen. Damit honorierten sie die von Mercedes-Benz entwickelten Fahrzeugkonzepte, die exklusiven Fahrkomfort und großzügiges Raumangebot mit modernster Automobiltechnik und aufregendem Design verbinden. Die Preise nahmen gestern Abend in Berlin DaimlerChrysler Forschungs- und Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber und Professor Peter Pfeiffer, Designchef der Mercedes Car Group, in Empfang.
Die R-Klasse von Mercedes-Benz konnte sich dieses Jahr bereits zum zweiten Mal nacheinander in die Siegerliste der „Auto Trophy“ eintragen. Schon 2005 hatte sie den ersten Rang mit mehr als einem Viertel der Leserstimmen belegt. Dieses Jahr wiederholte der Reise-SUV aus Stuttgart seinen Erfolg in der Klasse der Vans wiederum mit ausgezeichnetem Ergebnis.

Mit der R-Klasse bietet Trendsetter Mercedes-Benz ein Automobil, das vorbildlichen Reisekomfort und großzügiges First-Class-Ambiente für sechs Passagiere mit hoher Variabilität, großem Ladevolumen (bis zu 2385 Liter), Mercedes-typischer Sicherheit und anspruchsvollem Design vereint. Damit entspricht der 4+2-Sitzer den Wünschen moderner Menschen nach einem Auto für Familie, Freizeit, Reise und Business.

Kraftvolle, aber dennoch sparsame Sechs-und Achtzylindertriebwerke, deren Leistungsspektrum von 140 kW/190 PS bis 375 kW/510 PS reicht, sorgen für hervorragende Fahrleistungen. Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT. Zusätzlich zum permanenten Allradantrieb sind das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS und ESP® sowie weitere herausragende Sicherheitssysteme serienmäßig an Bord.

Das geräumig-luxuriöse Fahrzeugkonzept und die moderne Technik verleihen der R-Klasse überdies hohen Langstreckenkomfort. Wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, entlastet sie die Insassen, vermindert Stress und wirkt sich somit positiv auf die Kondition des Fahrers aus. Damit bietet der Reise-SUV von Mercedes-Benz die höchste Konditionssicherheit seiner Klasse.

Auch die Mercedes-Benz B-Klasse, der die Leser der „Auto Zeitung“ bei den Minivans die „Auto Trophy 2006“ zuerkannt haben, überzeugt mit großzügigem Platzangebot, vorbildlichem Komfort, hoher Funktionalität und faszinierendem Design. Als Reise-, Familien- und Freizeitautomobil entspricht die B-Klasse den Wünschen nach einem vielseitig einsetzbaren Fahrzeug mit hohem Komfort und großer Variabilität.

Durchzugsstarke CDI-Dieselmotoren und moderne Benziner sind die Basis für souveräne Fahrleistungen. Zur Auswahl stehen sechs Vierzylinder mit einem Leistungsspektrum von 70 kW/95 PS bis 142 kW/193 PS. Für alle Motorvarianten der B-Klasse ist auf Wunsch das neu entwickelte, stufenlose Automatikgetriebe AUTOTRONIC lieferbar.

Die Wahl zur „Auto Trophy“ fand dieses Jahr bereits zum 19. Mal statt. Rund 95.000 Leser haben daran teilgenommen. Bei den Vans konnte sich die Mercedes-Benz R-Klasse gegen 16 Mitbewerber behaupten, bei den Minivans setzte sich die B-Klasse an die Spitze des Feldes aus insgesamt 29 Konkurrenten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL - Designskizze
Mercedes SL - Designskizze
Porsche 911 Turbo
Porsche 911 Turbo
Mercedes SLK
Mercedes SLK
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025