Neue Motorenfamilie

Neuer 1.8 TFSI-Motor im Audi A3

Audi A3 allstreet (04/2024 - )
Audi RS 3 Limousine (11/2021 - )
Audi RS 3 Sportback (11/2021 - )
Bild: Audi AG
Bild: Audi AG

Ab sofort ist ein neues, hoch modernes Vierzylinder-FSI Aggregat mit 1,8 Liter Hubraum und Turboaufladung für Audi A3 und A3 Sportback bestellbar. Der 1.8 TFSI markiert den Marktstart einer völlig neuen Motorenfamilie und kombiniert die Weiterentwicklung des TFSI-Konzepts mit einem komplett neuen Grundmotor.


Das TFSI-Konzept vereint die Vorteile von Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Mit dieser innovativen Technologie gelingt es, höhere Fahrleistung und bessere Dynamik bei reduziertem Verbrauch und geringen Emissionen zu erzielen. Mit seiner Leistung von 118 kW/160 PS und dem hohen maximalen Drehmoment von 250 Nm liefert er die kraftvolle Basis für sportliches Fahrvergnügen.

Die Leistungsfähigkeit der FSI-Technologie mit Turboaufladung haben die Audi-Ingenieure nicht nur auf den Rennstrecken der Welt, sondern mit dem hoch gelobten 2.0 TFSI-Motor längst unter Beweis gestellt. Für den neuen 1.8 TFSI wurde dieses Konzept konsequent weiterentwickelt. Der auf 150 bar gesteigerte Einspritzdruck und neue Sechsloch-Einspritzdüsen sichern eine sehr homogene Gemischbildung und eine äußerst effiziente Verbrennung.

Der integrierte Turbolader und eine neue Motorsteuerung sorgen für ein weiter verbessertes Ansprechverhalten und einen noch harmonischeren Drehmoment­aufbau. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht in dem sehr breiten Drehzahlbereich schon ab 1.500 bis 4.200 1/min zur Verfügung. Der völlig neue Grundmotor ist dabei besonders auf hohe Laufruhe und geringe Vibrationen ausgelegt. Damit setzt der 1.8 TFSI nicht nur in Leistung und Drehmoment, sondern auch bei der Akustik neue Maßstäbe in seiner Klasse. Seine Auslegung eignet sich für ein sehr breites Leistungsspektrum.

Lieferbar ist das neue Hightech-Aggregat von Audi zunächst im A3 und A3 Sportback sowohl in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe, als optional auch mit S tronic, dem Doppelkupplungsgetriebe für blitzschnelle Gangwechsel ohne spürbare Zugkraftunterbrechung.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und einer Beschleunigungszeit von 7,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h für den A3 3-Türer mit S tronic sorgt der 1.8 TFSI für souveräne Fahrleistungen. Im A3 mit Schaltgetriebe liegt der Insgesamt-Verbrauch bei niedrigen 7,3 l/100 km.

Der Grundpreis des A3 1.8 TFSI Attraction mit 6-Gang-Handschaltgetriebe beträgt 23.500 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.). Erste Auslieferungen erfolgen im Januar 2007.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6 - Heckansicht
Audi S6 - Heckansicht
Nissan Micra CC - ... Gone ...
Nissan Micra CC - ... Gone ...
Citroen C6
Citroen C6
Peugeot 307 - Detail: Heckleuchte
Peugeot 307 - Detail: Heckleuchte
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025