Vorstellung Ende August 2023

VW Passat Variant Nummer 9 in den Startlöchern

VW Passat 9 Variant (12/2023 - )
Ein Blick in den Innenraum des neuen VW Passat 9 Variant. Bild: Volkswagen
Ein Blick in den Innenraum des neuen VW Passat 9 Variant. Bild: Volkswagen

Der Passat war für VW nun über 50 Jahre mit das wichtigste Modell überhaupt. Mittlerweile haben die SUVs der Mittelklasse zwar ein wenig den Rang abgelaufen, aber der Variant als Kombi lebt weiterhin. Die Limousine allerdings ist beerdigt und wird nur in elektrischer Form als ID.7 weitergeführt.

Ein wenig hat VW aber nun schon rausgelassen. Unter anderem ein paar Bilder des noch getarnten Fahrzeugs, die wir bereits in einer Bildgalerie verarbeitet haben. Wichtigstes Foto ist hier wahrscheinlich wieder der Innenraum, der gegenüber dem Passat der 8. Generation dann doch deutlich verändert ist. Wenn man allerdings die Fotos von der nächsten Tiguan-Generation neben den Passat legt, dann muss man die Änderungen schon genau suchen.

Infotainment und Displays
In jedem Fall aber sieht es noch einmal deutlich hochwertiger im Innenraum aus, topmodern und weg vom ID-Design, von dem wir immer noch nicht so begeistert sind. Das Seriendisplay in der Mitte misst direkt satte 32 cm (12,9 Zoll) und kann auf Wunsch sogar gegen ein 38 cm / 15 Zoll Display durch Aufpreis oder höhere Ausstattung ersetzt werden.

Wir gehen davon aus, dass auch das Fahrerdisplay in jeder Version digital ist, das ist aber so zunächst noch nicht bestätigt. Zusätzlich zum Fahrer-Display gibt es optional ein Head-Up Display für die Windschutzscheibe.

Länger, Breiter, Größer
Und wieder wächst der Passat. Gegenüber dem Vorgänger soll er in der Länge um 14 Zentimeter wachsen und wäre somit ganz knapp über fünf Meter lang. Das bringt beim Kofferraum immerhin +40 auf 690 Liter Volumen. Umgeklappt bis zu 1.920 Liter. Aber der Passat war ja immer der Kombiriese im VW-Konzern.

Motoren: TDI, TSI, eTSI und eHybrid. Was der Konzern so hergibt
Dank MQB evo können im neuen Passat Variant verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.

Vorstellung, Markteinführung und Preis
Wie bereits in der Headline vermerkt soll die Vorstellung des neuen VW Passat 9 Variant noch im August 2023 erfolgen. Die Markteinführung ist dann ganz vorne im Jahr 2024 geplant. Zu den Preisen hat VW bislang noch nichts gesagt, aber Preise mit einer drei vorne werden wir im neuen Modell wohl nicht mehr sehen. Nostalgisch haben wir deshalb noch kurz in unsere Datenbank geschaut auf den Passat 7 geschaut, den wir vor ziemlich genau zehn Jahren noch mit etwa 25.000 Euro in unserer Datenbank führen konnten. Viel Technik und zugegeben ein extrem cooler Innenraum haben eben leider auch ihren Preis.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X1
BMW X1
Renault Kadjar - Bild 4
Renault Kadjar - Bild 4
Toyota Avensis Combi 2015 - Bild 6
Toyota Avensis Combi 2015 - Bild 6
Dacia Bigster 2025 - Heckansicht
Dacia Bigster 2025 - Heckansicht
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025