Automobilsalon Paris

Audi A3 Modellprogramm 2007

Audi RS 3 Limousine (11/2021 - )
Audi RS 3 Sportback (11/2021 - )
Emotionales Design, hohe Dynamik und die sprichwörtliche Audi Qualität: Der Audi A3 ist der Premium-Sportler in der Kompaktklasse. Starke Vier- und Sechszylindermotoren mit bis zu 184 kW/250 PS Leistung, der permanente Allradantrieb quattro und das Doppelkupplungsgetriebe S tronic (je nach Version) sorgen gemeinsam mit dem konstruktiv aufwändigen Fahrwerk für eine Sportlichkeit, die Maßstäbe setzt.



Emotionales Design, hohe Dynamik und die sprichwörtliche Audi Qualität: Der Audi A3 ist der Premium-Sportler in der Kompaktklasse. Starke Vier- und Sechszylindermotoren mit bis zu 184 kW/250 PS Leistung, der permanente Allradantrieb quattro und das Doppelkupplungsgetriebe S tronic (je nach Version) sorgen gemeinsam mit dem konstruktiv aufwändigen Fahrwerk für eine Sportlichkeit, die Maßstäbe setzt.

Neben der dreitürigen Version steht der fünftürige A3 Sportback; er wendet sich an jene Kunden, die eine Symbiose aus hoher Dynamik mit großzügigem Raumangebot und maximaler Alltagstauglichkeit suchen. Der Audi A3 Sportback bietet die ganze Athletik des Dreitürers, offeriert aber – neben den beiden Fondtüren – mehr Raum und Variabilität in seiner um gut 7 Zentimeter auf 4,29 Meter verlängerten Karosserie.

Konzept und Design

Der Audi A3 repräsentiert die emotionale Formensprache der Marke Audi in der Kompaktklasse. Bei beiden Karosserievarianten prägt der charakteristische Singleframe-Kühlergrill die Frontansicht. Zwei markante Konturen – die Dynamic Line oberhalb des Schwellers und die Schulterlinie – gliedern die Flanke. Die Linien bilden einen Winkel, der sich leicht öffnet, und betonen damit die sanfte Keilform der athletisch gespannten Silhouette. Auch die coupéhaft geschwungene Dachlinie trägt dazu bei, dass der A3 geduckt und sprungbereit auf der Straße zu stehen scheint.

Der Audi A3 Sportback variiert diese Linienführung durch einen etwas längeren hinteren Überhang. Seine C-Säulen stehen ein wenig aufrechter als beim Dreitürer; auch die harmonisch in die Kontur integrierte optionale Dachreling betont seinen vielseitigen Charakter. Im Audi A3 Sportback genießen die Fondpassagiere gegenüber dem Dreitürer ein Plus an Kopffreiheit, die weit öffnenden Türen erlauben ihnen einen bequemen Einstieg. Auch für das Gepäck existiert mehr Raum.

Sportlichkeit, Eleganz und höchste Verarbeitungsqualität prägen das Interieur des Audi A3 – es beweist, welche ästhetischen Qualitäten perfekte Ergonomie haben kann. Drei Ausstattungslinien stehen zur Wahl: die charaktervolle Attraction-Variante, die dynamische Ambition- und die exklusive Ambiente-Ausstattung.

Auch in Sachen Sicherheit liegt der A3 auf höchstem Niveau. In Westeuropa ist das Kopfairbagsystem sideguard serienmäßig an Bord – es deckt von der A- bis zur C-Säule nahezu den gesamten Fensterbereich ab.

Antrieb und Fahrwerk

Sportlich, stark und sauber: So präsentiert sich das Antriebsprogramm des Audi A3 und des A3 Sportback. Sämtliche Motoren bleiben unter den Grenzwerten der EU4-Norm, alle TDI arbeiten mit der hocheffizienten Pumpe-Düse-Einspritzung und sind ab Werk mit Partikelfiltern ausgerüstet. Fünf Benziner und drei Diesel stehen zur Wahl. Die wirtschaftlichen und starken Selbstzünder verbrauchen nur zwischen 4,9 l und 6,4 l auf 100 km.

Die Benzinmotoren

Als Einsteiger-Benziner dient der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Aluminium-Motorblock und Schaltsaugrohr; er leistet 75 kW/102 PS und bringt es auf 148 Nm Drehmoment. Der nächststärkere Motor, der 1.6 FSI, liefert 85 kW/115 PS sowie 155 Nm und ist mit seiner Benzin-Direkteinspritzung ein überaus wirtschaftlicher Antrieb. Der Zweiliter-FSI mobilisiert 110 kW/150 PS und ein Drehmoment von 200 Nm bei 3.500 1/min.

Der stärkste Vertreter der FSI-Reihe ist der 2.0 TFSI, der mit Turbolader und Ladeluftkühler 147 kW/200 PS abgibt. Sein enormes Drehmoment von 280 Nm steht im breiten Bereich zwischen 1.800 und 5.000 1/min zur Verfügung. Die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung ermöglicht eine einzigartige Synthese von Drehfreude, Durchzugskraft und hohem Wirkungsgrad.

Der V6 mit 3,2 Liter Hubraum treibt das Topmodell der Baureihe an. Er bringt es auf 184 kW/250 PS und liefert ein breites Drehmomentplateau mit 320 Nm zwischen 2.500 und 3.000 1/min. Der 3.2 ist konsequent sportlich immer mit dem permanenten Allradantrieb quattro gekoppelt.

Die TDI-Motoren

Der 1.9 TDI leistet 77 kW/105 PS und stemmt 250 Nm bei 1.900 1/min auf die Kurbelwelle. Der 2.0 TDI gibt 103 kW/140 PS ab, sein maximales Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1.750 und 2.500 1/min an. Bei der 125 kW/170 PS starken Ausführung des Zweiliter-TDI verbindet Audi zum ersten Mal die hochmoderne Piezo-Technologie mit der Pumpe-Düse-Einspritzung. Zwei Ausgleichswellen sorgen für ruhigen Lauf. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 1.750 1/min und 2.500 1/min parat.

Die Kraftübertragungen

Die Vielfalt, mit der sich diese acht Motoren mit den verschiedensten Kraft­übertragungen kombinieren lassen, ist in der Kompaktklasse ohne Beispiel. Für alle Motorvarianten sind manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe verfügbar, für die meisten zudem entweder die tiptronic mit sechs Fahrstufen oder das ebenfalls sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Seine innovative, vom Motorsport inspirierte Technologie erlaubt blitzschnelle Gangwechsel.

Der permanente Allradantrieb quattro ist beim Topmodell serienmäßig, optional steht er für den 2.0 TFSI und für die beiden Zweiliter-Diesel parat. Er verschafft dem A3 in der Premium-Kompaktklasse nach wie vor eine Ausnahmestellung – eine vergleichbare Technik haben die unmittelbaren Wettbewerber nicht zu bieten.

Das Fahrwerk

Das Dynamikfahrwerk des A3 und A3 Sportback ist auf sportlich-agiles Handling mit hoher Stabilität ausgelegt. Seine technischen Besonderheiten sind die beiden Hilfsrahmen, an denen alle Achskomponenten angelenkt sind und die aufwändige Vierlenkerkonstruktion im Heck – sie kann die axial und lateral wirkenden Kräfte voneinander getrennt aufnehmen. Hinter den Rädern im Format bis 18 Zoll sitzen vier groß dimensionierte Scheibenbremsen.

Der Audi A3 und der A3 Sportback haben eine elektromechanische, höchst feinfühlig agierende Servolenkung an Bord. In Zusammenarbeit mit dem Fahrstabilisierungs­system ESP unterstützt sie den Fahrer – in kritischen Situationen reduziert sie die Kräfte für jene Lenkimpulse, die das Fahrzeug stabilisieren, und setzt falschen Korrekturen einen erhöhten Widerstand entgegen.

Das ESP der neuesten Generation analysiert ständig die Fahrsituationen und passt die Eingriffsschwellen den Bedingungen an. Dadurch kann es in heiklen Situationen früher aktiv werden und auf der anderen Seite überflüssige Aktionen vermeiden. Eine komfortable Funktion bietet der optionale Audi hill hold assist, der beim Anfahren an Steigungen für kurze Zeit ein Zurückrollen verhindert.

Ausstattung

Ein besonderes Merkmal im Segment der Premium-Kompaktklasse, das der Audi A3 begründet hat, sind die exklusiven Sonderausstattungen. So offeriert der Audi A3 das Navigationssystem plus, die elektrische Sitzverstellung für den Sportback und eine Standheizung für die meisten Modelle; beim A3 Sportback kommt das Panorama-Glasschiebedach open sky system dazu. Xenon plus und die Kurvenlichtfunktion adaptive light sind modernste Scheinwerfertechnologien. Im Innenraum lässt sich jeder Audi A3 mit zahlreichen Materialien und Farben höchst individuell ausstatten.

In ganz Westeuropa und einigen osteuropäischen Märkten ermöglicht das Audi Navigationssystem plus eine nahezu grenzenlose Orientierung. Seine Bedienung folgt der klaren Logik des Audi MMI, bekannt aus A8, A6 und Audi Q7. Im Radio sorgt der integrierte Doppeltuner für optimalen Empfang und komfortable Senderwahl.

Alternativ zur Navigation kann das DVD-Laufwerk auch Audio- und MP3-CDs abspielen.

Die A3-Reihe auf einen Blick

Audi A3 1.6:

Motor: Hubraum 1.595 cm3, Leistung 75 kW/102 PS bei 5.600 1/min, maximales Drehmoment 148 Nm bei 3.800 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Fünfgang-Schaltgetriebe): 0 – 100 km/h in 11,9 s, Höchstgeschwindigkeit 185 km/h, Verbrauch kombiniert 7,1 l Super/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder sechsstufige tiptronic.

Audi A3 1.6 FSI:

Motor: Hubraum 1.598 cm3, Leistung 85 kW/115 PS bei 6.000 1/min, maximales Drehmoment 155 Nm bei 4.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3): 0 – 100 km/h in 10,9 s, Höchstgeschwindigkeit 196 km/h, Verbrauch kombiniert 6,6 l Super/100 km. Antriebskombination: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A3 2.0 FSI:

Motor: Hubraum 1.984 cm3, Leistung 115 kW/150 PS bei 6.000 1/min, maximales Drehmoment 200 Nm bei 3.500 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Sechsgang-Schaltgetriebe): 0 – 100 km/h in 8,9 s, Höchstgeschwindigkeit 214 km/h, Verbrauch kombiniert 7,3 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder sechsstufiger tiptronic.

Audi A3 2.0 TFSI:

Motor: Hubraum 1984 cm3, Leistung 147 kW/200 PS bei 5.100 bis 6.000 1/min, maximales Drehmoment 280 Nm bei 1.800 bis 5.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Frontantrieb und S tronic): 0 – 100 km/h in 6,9 s, Höchst­geschwindigkeit 236 km/h, Verbrauch kombiniert 7,7 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic, quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A3 3.2 quattro:

Motor: Hubraum 3.189 cm3, Leistung 184 kW/250 PS bei 6.300 1/min, maximales Drehmoment 320 Nm bei 2.500 bis 3.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit S tronic): 0 – 100 km/h in 6,2 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Verbrauch kombiniert 9,5 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic.

Audi A3 1.9 TDI:

Motor: Hubraum 1.896 cm3, Leistung 77 kW/105 PS bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 250 Nm bei 1.900 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Fünfgang-Schaltgetriebe): 0 – 100 km/h in 11,4 s, Höchstgeschwindigkeit 187 km/h, Verbrauch kombiniert 4,9 l Diesel/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder S tronic.

Audi A3 2.0 TDI (103 kW/140 PS):

Motor: Hubraum 1.968 cm3, Leistung 103 kW/140 PS bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 320 Nm bei 1.750 bis 2.500 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Frontantrieb und S tronic): 0 – 100 km/h in 9,0 s, Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, Verbrauch kombiniert 5,6 l Diesel/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic, quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A3 2.0 TDI (125 kW/170 PS):

Motor: Hubraum 1.968 cm3, Leistung 125 kW/170 PS bei 4.200 1/min, maximales Drehmoment 350 Nm bei 1.750 bis 2.500 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Frontantrieb und S tronic): 0 – 100 km/h 7,8 s, Höchstgeschwindigkeit 222 km/h, Verbrauch kombiniert 5,9 l Diesel/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic, quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C3 Pluriel - Cockpit
Citroen C3 Pluriel - Cockpit
Skoda Fabia
Skoda Fabia
Lexus RX
Lexus RX
Hyundai Coupe
Hyundai Coupe
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024