Wissen kompakt

Diese Leistung beinhaltet die Kfz-Versicherung

Vielen Autofahrern ist gar nicht bewusst, wie viele Leistungen die Kfz-Versicherung eigentlich bietet. Autofahrer werden vor allem mit der Kfz-Haftpflichtversicherung vor enormen Kosten geschützt, die bei manchen Schäden einen finanziellen Ruin für den Betroffenen bedeuten würden, da durch einen Unfall mit dem Fahrzeug erhebliche finanzielle Forderungen entstehen können, welche die Kfz-Versicherung deckt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Kaskoversicherung, die zusätzliche sinnvolle Leistungen bietet.

Kaskoversicherung: Leistungskürzungen bei grober Fahrlässigkeit

Die Leistungen der Kfz-Versicherung umfassen alle Schadensersatzforderungen des gegnerischen Fahrzeughalters, die infolge eines Unfalls an seinem Fahrzeug entstanden sind.

Die Kaskoversicherung hingegen übernimmt auch die Schäden am eigenen Fahrzeug, beispielsweise durch Unwetter. Wenn eine Vollkaskoversicherung vorliegt, kann der Versicherte zudem die Kosten für die Schäden am eigenen Fahrzeug erstattet bekommen, auch wenn er für den Unfall selbst verantwortlich ist. Denn mit der Vollkaskoversicherung sind Schäden an dem Fahrzeug durch Unfall - auch wenn Sie ihn selbst verursacht haben -, mut- oder böswillige Beschädigungen des Fahrzeugs durch Fremde, versichert1.

Bei einer groben Fahrlässigkeit muss der Versicherungsnehmer jedoch bei der Kaskoversicherung mit Leistungskürzungen rechnen. Wann dies der Fall ist, wird individuell entschieden. Ein Blick auf das Navigationsgerät beispielsweise und ein daraus resultierender Unfall ist keine grobe Fahrlässigkeit, wie ein Urteil bestätigte2.

Kfz-Versicherung: Leistungen ebenso bei Schäden durch Kinder

Auch die Leistungen bei Kindern sind in der Kfz-Versicherung viel umfangreicher, als vielen Autofahrern bewusst ist, wie andere Urteile bestätigen. Zum Beispiel leistet die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht nur bei einem selbst verursachten Schaden durch den Fahrer, sondern wenn ein mitfahrendes Kind beispielsweise beim Aussteigen ein anderes Fahrzeug beschädigt und vielleicht ein Lackschaden entsteht, dann übernimmt auch hierbei die Kfz-Versicherung die Kosten (Lackbetriebe finden Sie hier). Wenn hingegen ein erwachsener Mitfahrer einen ähnlichen Schaden beim Aussteigen verursacht, dann ist dieser oder besser gesagt dessen private Haftpflichtversicherung zuständig, um für die entstandenen Kosten aufzukommen.

Leistungen im Winter durch die Kfz-Versicherung

Im Sommer allein können schon viele Unfälle geschehen, doch wenn es wieder kalt und auf den Straßen glatt ist, erhöht sich das Risiko um einiges. Dann stellt sich für die Autofahrer die Frage, wie die Winterreifenpflicht gehandhabt wird. Mit Sommerreifen zu fahren, führt zu Konsequenzen. Abgesehen vom fälligen Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg3, wenn bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahrzeug über keine geeigneten Reifen verfügt, ist die Sorge der Autofahrer um ihren Versicherungsschutz unbegründet, da selbst bei einem Unfall, der bei widrigen Wetterbedingungen mit einem Sommerreifen verursacht wird, greift die Kfz-Versicherung, was allerdings lediglich für die Kfz-Haftpflichtversicherung gilt. Wer mit einer Vollkaskoversicherung ebenso unfallbedingte Schäden am eigenen Fahrzeug versichert hat, sollte eine geeignete Bereifung beachten, da bei einem Unfall, bei dem vor dem Fahrtantritt für den Fahrer ersichtlich war, dass die Sommerreifen kein sicheres Fahren gewährleisten werden, dann kann das Versicherungsunternehmen beim Schaden die Leistungen zum Teil kürzen, da hierbei fahrlässig gehandelt wurde.

Quellen:
1. https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/
2. http://www.eurotransport.de/news/kurz-aufs-navi-geschaut-versicherung-muss-unfallkosten-zahlen-6558543.html
3. http://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/Punktekatalog/strassenbenutzung.html
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S3 - Abmessungen
Audi S3 - Abmessungen
Hyundai Tucson 2016 - Bild 5
Hyundai Tucson 2016 - Bild 5
Hyundai FE Fuel Cell Concept - Bild 1
Hyundai FE Fuel Cell Concept - Bild 1
Audi e-tron Prototyp - Bild 14
Audi e-tron Prototyp - Bild 14
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025