Da ist bares Geld drin...

Tipps zum Sparen beim Autofahren

Wer diese Tipps beachtet, kann eine Menge sparen. Bild: ulkan120 / clipdealer.de
Wer diese Tipps beachtet, kann eine Menge sparen. Bild: ulkan120 / clipdealer.de

Ohne Zweifel zahlt man heute bei der Tankstelle um einiges mehr als noch vor ein paar Jahren. Doch viele Autofahrer sind sich nicht der Tatsache bewusst, dass sie mit wenigen Maßnahmen viel zum Sprit sparen beitragen können. Nicht nur Privatpersonen stöhnen über die hohen Spritpreise, auch Unternehmen sind davon betroffen. Manche Tankstellen bieten für Firmenkunden spezielle Kundenbindungsprogramme wie zum Beispiel die aralcard.de. Firmen sollten diese Angebote unbedingt nutzen, da Stammkunden zahlreiche Vorteile und Rabatte geboten werden. Für alle Autofahrer zahlt es sich aus, die Spritpreise an verschiedenen Tankstellen zu vergleichen. Hilfreich dafür sind Spritspar-Plattformen, die im Internet oder über eine App am Smartphone abgerufen werden können.

Wichtige Infos zum Sparen
Wichtig ist zum Beispiel, regelmäßig Wartungsarbeiten am Auto durchführen zu lassen. Zwar zahlt man bei jedem Service, allerdings werden dabei Mängel frühzeitig erkannt und man erspart sich dadurch so manche größere Reparatur. Den Reifendruck sollte man nicht nur beim Umstecken vom Sommer- auf das Wintermodell oder umgekehrt kontrollieren. Zu geringer Reifendruck erhöht den Rollwiderstand und somit auch den Treibstoffverbrauch. Außerdem sollte man sein Fahrzeug öfter mal ausmisten und keinen unnötigen Ballast mitführen. Dachträger oder –boxen sind sofort vom Auto zu entfernen, wenn man sie nicht benötigt. Eine größere Dachbox erhöht den Spritverbrauch bei rund 100 km/h um bis zu 20 Prozent. Bei extremen Temperaturen muss man deutlich öfter eine Tankstelle aufsuchen. Um den Fahrzeuginnenraum an einem heißen Sommertag angenehm kühl zu erhalten, lassen viele die Klimaanlage während der gesamten Fahrt eingeschaltet. Voll aufgedreht verbraucht eine Klimaanlage bis zu 2 Liter Sprit pro 100 Kilometer zusätzlich. Hat man das Auto in der prallen Sonne geparkt, sollte man vor der Fahrt sämtliche Fenster öffnen um einen Durchzug zu ermöglichen. Dadurch wird die Innentemperatur bereits um einige Grade gesenkt und die Klimaanlage muss weniger Arbeit leisten. Am besten lässt man die Anlage anfangs voll im Umluft-Modus laufen und stellt dann eine fixe Temperatur ein. Im Winter sorgt die Heizung für zusätzlichen Spritverbrauch. Einen Viertelliter pro 100 Kilometer benötigt zum Beispiel eine Sitzheizung.

Die Fahrweise anpassen
Wer vorausschauend fährt und den Motor nicht hochdreht, kann Treibstoffkosten einsparen. Auf keinen Fall sollte man im Winter den Motor warmlaufen lassen. Das Auto verbraucht nämlich auch dann Benzin, wenn es sich keinen Meter vorwärts bewegt, sobald der Motor eingeschaltet ist. Genau aus diesem Grund empfehlen Experten auch, den Motor bei Wartezeiten von mehr als 20 Sekunden abzuschalten. Während der Fahrt sollte man immer einen möglichst hohen Gang wählen. Bereits bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen kann der Gang gewechselt werden. Auch wenn man meist so schnell wie möglich von A nach B gelangen möchte, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn verbraucht das Fahrzeug deutlich mehr Sprit als bei gemäßigtem Tempo. Am günstigsten ist natürlich, das Auto auch einmal zu Hause stehen zu lassen und kürzere Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Countryman
Mini Countryman
Mercedes C-Klasse - Heck
Mercedes C-Klasse - Heck
VW Golf II - Heckansicht
VW Golf II - Heckansicht
Audi A6 Allroad Quattro - Innenraum
Audi A6 Allroad Quattro - Innenraum
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024