66.123 Mini abgesetzt

Mini: Absatzrekord in den USA zum 10-Jahres Jubiläum

Das Jubiläum „10 Jahre MINI in den USA“ wurde bereits im Sommer gefeiert, zum Jahresabschluss folgte nun ein weiterer Anlass für Gratulationen. Die britische Premium-Marke hat in den USA einen neuen Absatzrekord aufgestellt. 66 123 MINI wurden im Verlauf des Jahres 2012 verkauft, dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Damit trug das Land der unbegrenzten Möglichkeiten maßgeblich zum neuen Bestwert beim weltweiten Gesamtabsatz von 301 526 Einheiten bei. Einmal mehr sind die USA der weltweit wichtigste Markt für Klein- und Kompaktfahrzeuge der Marke MINI.

Innerhalb der USA genießt MINI vor allem an der Westküste enorme Popularität. Die Vertriebsregion West, zu der auch die Bundesstaaten Kalifornien und Nevada gehören, verzeichnete im abgelaufenen Jahr 21 505 MINI Neuzulassungen. In Kalifornien, wo bereits seit Jahren etwa jeder vierte in den USA verkaufte MINI auf die Straße kommt, fällt auch der Marktanteil der Marke MINI besonders hoch aus. Den Spitzenwert erreicht MINI in der High-Society-Metropole Los Angeles mit einer Quote von 9 Prozent im Wettbewerbsumfeld, gefolgt von der Region San Francisco mit 8,2 Prozent. US-weit liegt der Marktanteil von MINI aktuell bei rund 6,7 Prozent.

Die Steigerungsraten beim weltweiten Absatz von MINI Automobilen sind auch das Ergebnis des kontinuierlichen Ausbaus der Modellpalette. Mit 102 250 verkauften Einheiten trug der MINI Countryman mit rund einem Drittel zum Rekordergebnis des Jahres 2012 bei. In den USA ist der Anteil des MINI Countryman am Gesamterfolg der Marke ähnlich hoch. 21 012 Fahrzeuge dieser Baureihe wurde 2012 in den Vereinigten Staaten verkauft. Dabei lässt sich ganz klar ein Trend zu starken Motoren und dem Allradantrieb ALL4 ablesen.

Der MINI Cooper S Countryman ALL4 war mit 8 223 Einheiten die beliebteste Modellvariante, gefolgt vom MINI Cooper S Countryman mit 7 479 verkauften Fahrzeugen. Der Vorstoß der Marke MINI in ein neues Fahrzeugsegment war damit – in den USA wie weltweit – auch 2012 eine echte Erfolgsstory. Und dennoch: Spitzenreiter der markeninternen Popularitätswertung ist einmal mehr der MINI. Die klassische Karosserievariante lag auch in den USA mit 29 278 verkauften Fahrzeugen auf dem ersten Rang. Nach dem MINI Countryman folgen der MINI Clubman mit 5 769 und das MINI Cabrio mit 4 813 Einheiten. Auffällig beim MINI Cabrio: Der offene Viersitzer ist vor allem an der sonnigen Westküste extrem beliebt und wurde im vorigen Jahr zu fast 60 Prozent als kraftvolles MINI Cooper S Cabrio geordert.

Auch die beiden Neuzugänge im Modellprogramm, das MINI Coupé und der MINI Roadster, legten einen fulminanten Start hin. Das MINI Coupé wurden in seinem ersten vollständigen Verkaufsjahr 2 880-mal zugelassen. Der MINI Roadster war in den ersten Monaten seiner Präsenz in den USA bereits mit 2 371 Einheiten am Erfolg der Marke beteiligt. Die beiden Zweisitzer wurden auch auf dem amerikanischen Kontinent auf Anhieb zum Inbegriff für herausragenden Fahrspaß und besonders intensives Gokart-Feeling. Entsprechend gefragt waren die extrem sportlichen Modelle MINI John Cooper Works Coupé und MINI John Cooper Works Roadster. Ihr Marktanteil innerhalb der jeweiligen Baureihe ist deutlich höher als bei jedem anderen MINI.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mitsubishi Lancer Evolution 2011
Mitsubishi Lancer Evolution 2011
Lexus RX
Lexus RX
Renault Frendzy
Renault Frendzy
VW Beetle Cabrio 50s Edition - Bild 6
VW Beetle Cabrio 50s Edition - Bild 6
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025