Volkswagen Individual GmbH

Exklusive Individual-Modelle erhalten eigenes Logo

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

Die exklusivsten Automobile der Volkswagen Individual GmbH werden ab dem vierten Quartal 2006 an einem eigenen Logo zu erkennen sein: dem „i“ für die Produktmarke „Individual“. Eingearbeitet ist es in ein Emblem, dessen Form eine Reminiszenz an das VW-Wappen der 50er Jahre darstellt. Das Kompetenz-Center für markante Kleinserien und innovative Nischenprodukte des größten europäischen Automobilherstellers spiegelt mit dem neuen Produktmarkenlogo auch nach außen wider, was 2003 mit der Gründung der Volkswagen Individual GmbH erfolgreich gestartet wurde – das Projekt der erfüllbaren Träume. Die Volkswagen Individual GmbH konzipiert diese Träume in den drei separaten Geschäftsfeldern „Individual“, „R“ und „Produktimpulse“:


Geschäftsfeld Produktmarke „Individual“: Über die Produktmarke Individual offeriert das Unternehmen ein von anderen Volumenherstellern bislang unerreicht breites Spektrum der Möglichkeiten. Es reicht von designorientierten exklusiven Sonderausstattungen bis hin zum kompletten Unikat. Die Möglichkeit einer Individualisierung werden bislang für den Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, den Touareg und den Phaeton angeboten.

Logo für zwei Fahrzeugkategorien: Ab einem bestimmten Grad der Veredelung ziert diese Individual-Modelle künftig das neue „i“-Logo. Und zwar an drei Positionen am und im Fahrzeug: Außen wird das verchromte Emblem seitlich an den vorderen Kotflügeln angebracht. Im Innenraum prägen die Wolfsburger Veredelungsspezialisten das Zeichen in das Leder der vorderen Kopfstützen. Darüber hinaus findet sich das Logo in Kombination mit dem Schriftzug „Individual“ im Türeinstiegsbereich wieder. Verwendet wird das Logo für zwei Fahrzeugkategorien. Erstens: Komplettmodelle wie etwa der Golf Individual oder Touareg Individual. Zweitens: Serienfahrzeuge, die mindestens mit einer Individual-Sitzanlage veredelt wurden.

Graphik verbindet Tradition und Moderne: Graphisch verbindet das neue Logo der Produktmarke „Individual“ drei Aspekte miteinander. Aspekt 1 ist selbsterklärend: Der stilisierte Buchstabe „i“ nimmt typographisch Bezug auf das Unternehmen und seine Hauptaufgabe, die Individualisierung. Aspekt 2 erschließt sich jedem sofort, der einem Golf seitlich in das „Gesicht“ blickt: Das Logo zitiert abstrakt das Graphik-Design der Frontpartie mit Scheinwerfer und Kühlergrill. Aspekt 3 schließt den Kreis zur Historie: Die Wappenform des Emblems ist eine Reminiszenz an die Markengeschichte von Volkswagen; bereits die Bughaube des legendären Käfers zierte das Wappen der Stadt Wolfsburg (ab 1951), bevor es später vom runden VW-Zeichen abgelöst wurde.

Geschäftsfeld Produktmarke „R“: Unter dem Label der Produktmarke „R“ entstehen extrem sportliche Volkswagen. Der aktuelle Golf R32 ist das erste dieser R-Modelle, bei denen die sportliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Geschäftsfeld „Produktimpulse“: Im Geschäftsfeld „Produktimpulse“ setzt Volkswagen Individual Akzente und entwickelt Sonderserien wie den Polo GTI Cup Edition, den Cross Polo oder den Touareg W12 Executive.

Sonderfahrzeuge: Last but not least entwickelt die Volkswagen Individual GmbH Sonderfahrzeuge für die Polizei & Co. und alternative Antriebssysteme im Stile des erdgasbetriebenen Touran EcoFuel.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X5
BMW X5
Mercedes GL-Klasse, Heck
Mercedes GL-Klasse, Heck
Kia Sorento, Heck - Meer
Kia Sorento, Heck - Meer
Chevrolet Captiva
Chevrolet Captiva
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025