Volkswagen Individual GmbH

Exklusive Individual-Modelle erhalten eigenes Logo

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

Die exklusivsten Automobile der Volkswagen Individual GmbH werden ab dem vierten Quartal 2006 an einem eigenen Logo zu erkennen sein: dem „i“ für die Produktmarke „Individual“. Eingearbeitet ist es in ein Emblem, dessen Form eine Reminiszenz an das VW-Wappen der 50er Jahre darstellt. Das Kompetenz-Center für markante Kleinserien und innovative Nischenprodukte des größten europäischen Automobilherstellers spiegelt mit dem neuen Produktmarkenlogo auch nach außen wider, was 2003 mit der Gründung der Volkswagen Individual GmbH erfolgreich gestartet wurde – das Projekt der erfüllbaren Träume. Die Volkswagen Individual GmbH konzipiert diese Träume in den drei separaten Geschäftsfeldern „Individual“, „R“ und „Produktimpulse“:


Geschäftsfeld Produktmarke „Individual“: Über die Produktmarke Individual offeriert das Unternehmen ein von anderen Volumenherstellern bislang unerreicht breites Spektrum der Möglichkeiten. Es reicht von designorientierten exklusiven Sonderausstattungen bis hin zum kompletten Unikat. Die Möglichkeit einer Individualisierung werden bislang für den Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, den Touareg und den Phaeton angeboten.

Logo für zwei Fahrzeugkategorien: Ab einem bestimmten Grad der Veredelung ziert diese Individual-Modelle künftig das neue „i“-Logo. Und zwar an drei Positionen am und im Fahrzeug: Außen wird das verchromte Emblem seitlich an den vorderen Kotflügeln angebracht. Im Innenraum prägen die Wolfsburger Veredelungsspezialisten das Zeichen in das Leder der vorderen Kopfstützen. Darüber hinaus findet sich das Logo in Kombination mit dem Schriftzug „Individual“ im Türeinstiegsbereich wieder. Verwendet wird das Logo für zwei Fahrzeugkategorien. Erstens: Komplettmodelle wie etwa der Golf Individual oder Touareg Individual. Zweitens: Serienfahrzeuge, die mindestens mit einer Individual-Sitzanlage veredelt wurden.

Graphik verbindet Tradition und Moderne: Graphisch verbindet das neue Logo der Produktmarke „Individual“ drei Aspekte miteinander. Aspekt 1 ist selbsterklärend: Der stilisierte Buchstabe „i“ nimmt typographisch Bezug auf das Unternehmen und seine Hauptaufgabe, die Individualisierung. Aspekt 2 erschließt sich jedem sofort, der einem Golf seitlich in das „Gesicht“ blickt: Das Logo zitiert abstrakt das Graphik-Design der Frontpartie mit Scheinwerfer und Kühlergrill. Aspekt 3 schließt den Kreis zur Historie: Die Wappenform des Emblems ist eine Reminiszenz an die Markengeschichte von Volkswagen; bereits die Bughaube des legendären Käfers zierte das Wappen der Stadt Wolfsburg (ab 1951), bevor es später vom runden VW-Zeichen abgelöst wurde.

Geschäftsfeld Produktmarke „R“: Unter dem Label der Produktmarke „R“ entstehen extrem sportliche Volkswagen. Der aktuelle Golf R32 ist das erste dieser R-Modelle, bei denen die sportliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Geschäftsfeld „Produktimpulse“: Im Geschäftsfeld „Produktimpulse“ setzt Volkswagen Individual Akzente und entwickelt Sonderserien wie den Polo GTI Cup Edition, den Cross Polo oder den Touareg W12 Executive.

Sonderfahrzeuge: Last but not least entwickelt die Volkswagen Individual GmbH Sonderfahrzeuge für die Polizei & Co. und alternative Antriebssysteme im Stile des erdgasbetriebenen Touran EcoFuel.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X5
BMW X5
Mercedes GL-Klasse, Heck
Mercedes GL-Klasse, Heck
Kia Sorento, Heck - Meer
Kia Sorento, Heck - Meer
Chevrolet Captiva
Chevrolet Captiva
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025