Und läuft ... und läuft ... vom Band

Volkswagen startet in Mexiko die Produktion des neuen Beetle

Auch der neue VW Beetle wird in Mexico im Werk Puebla gebaut. Bild: VW
Auch der neue VW Beetle wird in Mexico im Werk Puebla gebaut. Bild: VW

Volkswagen hat heute im mexikanischen Puebla die Produktion des neuen Beetle offiziell aufgenommen. Aus diesem Anlass besuchten Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle, der mexikanische Präsident Felipe Calderón und Hubert Waltl, Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen Pkw, das Volkswagen Werk in Puebla.

„Der Beetle ist ein starkes Symbol unserer Marke. Er verbindet das emotionale Erbe des Käfer mit der Zukunft von Volkswagen“, sagte Hubert Waltl in Puebla. „Gleichzeitig steht der neue Beetle ebenso wie unser künftiges Motorenwerk in Silao für das große Vertrauen, das wir in den Produktionsstandort Mexiko setzen. Volkswagen de México ist als Hauptlieferant von Fahrzeugen der Kompaktklasse ein wesentlicher Teil unserer Wachstumsstrategie in Nordamerika.“ Am Festakt in Puebla nahmen insgesamt 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft teil.

Insbesondere in den USA hat der Beetle eine Erfolgsgeschichte geschrieben: Knapp fünf Millionen Exemplare der Mobilitätsikone aus Wolfsburg wurden zwischen 1949 und 1981 hier verkauft. An diese Beetle-Mania knüpfte der New Beetle mit insgesamt 1,15 Millionen zwischen 1997 bis 2010 in Puebla gefertigten Fahrzeugen an. Der neue Beetle feierte im April dieses Jahres Weltpremiere und steht ab Herbst bei den deutschen Händlern.

Der Standort Puebla ist die größte Automobilfabrik Mexikos und eines der größten Fahrzeugwerke des Volkswagen Konzerns. Mit dem neuen Jetta als Volumenmodell werden Nord- und Südamerika sowie Europa versorgt. Die Modelle Beetle und der Golf Variant werden bei Volkswagen de México exklusiv für die Weltmärkte produziert. Im Jahr 2010 verließen hier rund 435.000 Fahrzeuge die Fertigungshallen. Darüber hinaus stellt das Werk Puebla Motoren für den amerikanischen Kontinent her und ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der mexikanischen Industrie.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Lexus RX
Lexus RX
Renault Scenic
Renault Scenic
Seat Ibiza Sportcoupe
Seat Ibiza Sportcoupe
 
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024