ADAC Werkstättentest

„Sehr gut“ für alle fünf getesteten Renault Werkstätten

Die Werkstättentests bringen Qualität: Sehr gut für Renault im ADAC-Test. Bild: Renault
Die Werkstättentests bringen Qualität: Sehr gut für Renault im ADAC-Test. Bild: Renault

Zum zweiten Mal in Folge erzielte Renault die Bestnote „sehr gut“ im renommierten ADAC-Werkstatt-Test. In allen fünf geprüften Werkstätten der Marke wurden die fünf präparierten Mängel entdeckt und fachkundig beseitigt. Auch im Service konnten die Renault Werkstätten auf voller Linie punkten. Mit dem exzellenten Ergebnis platziert sich Renault auf Rang zwei unter allen geprüften Herstellern und konnte namhafte Wettbewerber deutlich distanzieren.

„Das erstklassige Ergebnis bestätigt unsere langjährigen Anstrengungen für mehr Service- und Reparaturqualität“, erklärt Christophe Mittelberger, Vorstand Qualität und Kundendienst der Renault Deutschland AG, das gute Abschneiden der Renault Werkstätten. „Die konsequenten Investitionen von Renault in die Aus- und Weiterbildung aller im Kundenkontakt und Service beschäftigten Mitarbeiter machen sich jetzt bezahlt. Auch die permanente Nutzung der Dialogannahme hat zu diesem guten Ergebnis beigetragen. Mittelfristig werden wir die Kundenzufriedenheit noch weiter steigern“, so Mittelberger.

Alle präparierten Mängel gefunden

Die Prüfer nahmen für den ADAC-Werkstatt-Test 2011 jeweils fünf Vertragswerkstätten von insgesamt 15 Herstellern unter die Lupe. Hierzu präparierten sie Fahrzeuge der Marken mit jeweils fünf Fehlern und fuhren zur tatsächlich fälligen großen Inspektion vor. Die Mängelliste umfasste eine defekte Kennzeichenleuchte, einen zu geringen Kühlmittelstand, einen verstellten Scheinwerfer, zu geringen Luftdruck im Reserverad und einen abgehängten Auspuff.

Das Aufspüren der Fehler floss zu 60 Prozent in das Qualitätsurteil ein. Weitere 40 Prozent betrafen den Service. Bewertet wurden hier unter anderem die telefonische Terminvereinbarung, die Fahrzeugabgabe, die Auftragsannahme, die Fahrzeugabholung sowie die Verständlichkeit der Rechnung.

Top-Leistungen in der Technik- und Service-Wertung

Um zu ermitteln, ob es eine Verbesserung der Werkstattleistung gibt, prüfte der ADAC die gleichen Betriebe wie beim Werkstatt-Test 2009. Die fünf Renault Werkstätten Autohaus Barwinski in Neuss, Renault Retail Group in Hamburg, Autohaus Krismayer in Neustadt/Weinstraße, Autohaus Aken Dessau und der Betrieb Hans Hanauer in München erwiesen sich ausnahmslos als tadellos in der Technik-Wertung. Alle Betriebe fanden die präparierten Mängel und behoben diese. In der Service-Wertung erreichten vier Werkstätten 39 von 40 möglichen Punkten.

Insgesamt kamen die getesteten Renault Betriebe auf 490 von 500 erreichbaren Zählern. Damit liegt die französische Marke nur zwei Punkte hinter dem Testsieger und zehn Punkte vor dem Drittplatzierten. Das detaillierte Ergebnis ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift „ADAC Motorwelt“ nachzulesen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Lexus GS - Frontscheinwerfer
Lexus GS - Frontscheinwerfer
Ford C-Max
Ford C-Max
Ford Kuga
Ford Kuga
Chevrolet Cruze
Chevrolet Cruze
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024