Genfer Automobilsalon

Lexua LFA mit Nürburgrinpaket

Das Nürburgringpaket steigert die Leistung des Lexus LFA auf 571 PS. Bild: Lexus
Das Nürburgringpaket steigert die Leistung des Lexus LFA auf 571 PS. Bild: Lexus

Er ist das bislang stärkste und schnellste japanische Sportcoupé: 325 km/h Spitze, 560 PS, Zahlen, die für sich sprechen. Es geht aber noch stärker. Mit dem "Nürburgring-Performance-Paket" huldigt LEXUS den Rennerfolgen des LFA und packt noch eine kleine Leistungskur dazu.

Als Hommage an den erfolgreichen Auftritt beim 24-Stunden-Rennen 2010 hat LEXUS den LFA kompromisslos auf diese legendäre Rennstrecke abgestimmt. Das Paket wurde maßgeschneidert für all jene LFA Käufer, die das Leistungsvermögen des Fahrzeugs auf abgesperrten Rundkursen selbst ausschöpfen wollen.

Zentraler Bestandteil des "Nürburgring-Performance-Pakets" ist die Modifikation der Aerodynamik. Die Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wurde unter Einsatz neu entwickelter Komponenten und Anbauteile gezielt auf höhere Abtriebswerte ausgelegt: Ein größerer Frontspoiler, seitliche Spoiler-Finnen, Canard-Flossen und ein vergrößerter, starrer Heckflügel sorgen bei hohen Geschwindigkeiten für noch bessere Fahrstabilität.

Dadurch erhöht sich zwangsläufig der Luftwiderstandsbeiwert. Dies kompensierten die LEXUS Ingenieure durch eine Anhebung der Spitzenleistung um 11 auf nunmehr 571 PS. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der LFA mit dem "Nürburgring-Performance-Paket" die gleichen Fahrleistungen erreicht wie die Grundausführung: In nur 3,7 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h.

Die angepasste Fahrwerksabstimmung und das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk treiben die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten auf die Spitze. Mit dem "Nürburgring-Performance-Paket" umrundet der LFA die Nordschleife noch einmal um einige Sekunden schneller als das diesbezüglich bereits zu den schnellsten Seriensportwagen überhaupt zählende "Standard"-Modell.

Exklusive Räder im Gitter-Design mit speziell entwickelten Hochleistungsreifen runden das "Nürburgring-Performance-Paket" für den LFA ab. Im Interieur bietet der wahlweise in Mattschwarz, Schwarz, Weiß oder Orange erhältliche LFA die Wahl zwischen drei Farbkombinationen: schwarz/rot, schwarz/violett oder schwarz. Alle verfügen über eine Mittelkonsole und Türverkleidungen aus Sichtcarbon, die ebenfalls aus dem exklusiven Hightech-Werkstoff laminierten Schalensitze werden mit Alcantara bezogen und für den künftigen Besitzer maßgeschneidert angefertigt.

Darüber hinaus bietet LEXUS den Käufern dieser Sonder-Edition ein Sportfahrer-Training auf der Nordschleife mit individueller Betreuung durch einen der Nürburgring-Chefinstruktoren an, und sie erhalten eine Jahreskarte für den legendären Eifelkurs.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Micra - Frontansicht
Nissan Micra - Frontansicht
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Dacia Duster
Dacia Duster
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025