Genfer Automobilsalon

Lexua LFA mit Nürburgrinpaket

Das Nürburgringpaket steigert die Leistung des Lexus LFA auf 571 PS. Bild: Lexus
Das Nürburgringpaket steigert die Leistung des Lexus LFA auf 571 PS. Bild: Lexus

Er ist das bislang stärkste und schnellste japanische Sportcoupé: 325 km/h Spitze, 560 PS, Zahlen, die für sich sprechen. Es geht aber noch stärker. Mit dem "Nürburgring-Performance-Paket" huldigt LEXUS den Rennerfolgen des LFA und packt noch eine kleine Leistungskur dazu.

Als Hommage an den erfolgreichen Auftritt beim 24-Stunden-Rennen 2010 hat LEXUS den LFA kompromisslos auf diese legendäre Rennstrecke abgestimmt. Das Paket wurde maßgeschneidert für all jene LFA Käufer, die das Leistungsvermögen des Fahrzeugs auf abgesperrten Rundkursen selbst ausschöpfen wollen.

Zentraler Bestandteil des "Nürburgring-Performance-Pakets" ist die Modifikation der Aerodynamik. Die Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wurde unter Einsatz neu entwickelter Komponenten und Anbauteile gezielt auf höhere Abtriebswerte ausgelegt: Ein größerer Frontspoiler, seitliche Spoiler-Finnen, Canard-Flossen und ein vergrößerter, starrer Heckflügel sorgen bei hohen Geschwindigkeiten für noch bessere Fahrstabilität.

Dadurch erhöht sich zwangsläufig der Luftwiderstandsbeiwert. Dies kompensierten die LEXUS Ingenieure durch eine Anhebung der Spitzenleistung um 11 auf nunmehr 571 PS. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der LFA mit dem "Nürburgring-Performance-Paket" die gleichen Fahrleistungen erreicht wie die Grundausführung: In nur 3,7 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h.

Die angepasste Fahrwerksabstimmung und das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk treiben die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten auf die Spitze. Mit dem "Nürburgring-Performance-Paket" umrundet der LFA die Nordschleife noch einmal um einige Sekunden schneller als das diesbezüglich bereits zu den schnellsten Seriensportwagen überhaupt zählende "Standard"-Modell.

Exklusive Räder im Gitter-Design mit speziell entwickelten Hochleistungsreifen runden das "Nürburgring-Performance-Paket" für den LFA ab. Im Interieur bietet der wahlweise in Mattschwarz, Schwarz, Weiß oder Orange erhältliche LFA die Wahl zwischen drei Farbkombinationen: schwarz/rot, schwarz/violett oder schwarz. Alle verfügen über eine Mittelkonsole und Türverkleidungen aus Sichtcarbon, die ebenfalls aus dem exklusiven Hightech-Werkstoff laminierten Schalensitze werden mit Alcantara bezogen und für den künftigen Besitzer maßgeschneidert angefertigt.

Darüber hinaus bietet LEXUS den Käufern dieser Sonder-Edition ein Sportfahrer-Training auf der Nordschleife mit individueller Betreuung durch einen der Nürburgring-Chefinstruktoren an, und sie erhalten eine Jahreskarte für den legendären Eifelkurs.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Micra - Frontansicht
Nissan Micra - Frontansicht
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt
Dacia Duster
Dacia Duster
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025