Zuwachs

Suzuki steigert weltweite Automobilverkäufe

Wie die Suzuki Motor Corporation in der Unternehmenszentrale in Hamamatsu bekannt gab, verkaufte das Unternehmen im Jahr 2010 weltweit 2,589 Millionen Automobile. Damit verzeichnet Suzuki im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von zwölf Prozent bei den weltweiten Automobilverkäufen.

Ein Plus von 27 Prozent verzeichnet Suzuki auf den asiatischen Märkten außerhalb Japans, die in der Verkaufsstatistik des Unternehmens auch Indien und China umfassen. Insgesamt zählt die Suzuki Motor Corporation in Asien 1,540 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Auf dem japanischen Heimatmarkt setzte das Unternehmen 625.000 Fahrzeuge ab, so dass in ganz Asien insgesamt 2,165 Millionen Suzuki-Automobile verkauft wurden. Die auslaufenden staatlichen Förderprogramme für umweltfreundliche Automobile in Japan zeigten zum Ende des Jahres ihre Wirkung in Form einer stark rückläufigen Entwicklung des Gesamtmarktes. Diesem allgemeinen Negativtrend konnte Suzuki auch dank Einführung des neuen Swifts erfolgreich entgegenwirken.

In Europa verkaufte Suzuki 2010 erwartungsgemäß weniger Fahrzeuge. Im Jahr nach der Umweltprämie und weiteren auslaufenden staatlichen Förderprogrammen verschiedener europäischer Länder verzeichnet das Unternehmen insgesamt 243.000 Verkäufe, das sind 16 Prozent weniger als 2009. Allerdings konnte Suzuki mit der Einführung der vierten Generation des Swifts Ende 2010 und des neuen Mittelklassemodells Kizashi einen wichtigen Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung 2011 setzen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Suzuki SX4
Suzuki SX4
Opel Combo
Opel Combo
Volvo V 60
Volvo V 60
Kia Pro_Cee
Kia Pro_Cee'd
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025