Gleich an der Spitze

Der neue BMW X3 ist der „Geländewagen des Jahres 2011“.

Die Geländewagen von BMW: X3, X5 und X6
Die Geländewagen von BMW: X3, X5 und X6

Er ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt und schon „Geländewagen des Jahres 2011“: Der neue BMW X3 hat bei den Fans allradgetriebener Fahrzeuge auf Anhieb bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Leser der Fachzeitschrift „Off Road“ wählten ihn zu ihrem Favoriten in der Kategorie „SUV“. Der neue BMW X3 folgt damit den Spuren des Vorgängermodells, das in den Jahren 2006 und 2007 gleich zweimal in Folge zum „Geländewagen des Jahres“ gekürt worden war. Darüber hinaus ergab die aktuelle „Off Road“-Leserbefragung auch für weitere BMW X Modelle hervorragende Platzierungen. Das Sports Activity Coupé BMW X6 belegt Rang zwei in der Wertungsklasse „Crossover“, der neue BMW X5 erreichte Platz drei bei den „Luxus-Offroadern“.

Der Dreifach-Erfolg für die Familie der BMW X Modelle ist ein erneuter Beleg für die Attraktivität und Popularität dieses Fahrzeugkonzepts, dessen Siegeszug im Jahre 1999 mit der Vorstellung des BMW X5 der ersten Generation begann. BMW rief damit das Segment des Sports Activity Vehicle ins Leben und ließ wenig später nicht nur den ersten BMW X3, sondern auch das intelligente Allradsystem BMW xDrive folgen. Seine elektronisch gesteuerte Kraftverteilung sorgt nicht nur für souveräne Traktion und maximale Fahrstabilität auf rutschigem Untergrund, sondern auch für überlegene Dynamik auf der Straße und erzeugt so eine einzigartige Ausprägung der BMW typischen Fahrfreude. Mit dem BMW X6 und dem BMW X1 wurde dieses Konzept auf weitere Fahrzeugsegmente übertragen. Beide Modelle sind im Wettbewerbsumfeld der Premium-Automobile nach wie vor konkurrenzlos.

Im Gegensatz dazu tritt der neue BMW X3 in einem mittlerweile auch von anderen Premium-Herstellern besetzten Segment an. Dank seiner konsequent optimierten Qualitäten setzt er dort abermals Maßstäbe – ein Umstand, der sich nun auch in der Wahl zum „Geländewagen des Jahres“ widerspiegelt. Die für das Sports Activity Vehicle angebotenen Motoren ermöglichen überlegene Fahrleistungen und weisen dank BMW EfficientDynamics außerdem vorbildlich günstige Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Zum Frühjahr 2011 umfasst das Antriebsportfolio zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 135 kW/184 PS und 225 kW/306 PS. Je nach Motorvariante ist der neue BMW X3 entweder serienmäßig oder optional mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Seine vollständig neu entwickelte Fahrwerkstechnik sorgt im Vergleich zum Vorgängermodell für ein klares Plus sowohl bei der Agilität als auch beim Fahrkomfort.

Mit einem von 550 auf bis zu 1 600 Liter erweiterbaren Ladevolumen und einer im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren, umklappbaren Fondsitzlehne bietet der neue BMW X3 das größte Raumangebot und zugleich die höchste Variabilität im Segment. Darüber hinaus steht eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige Auswahl von innovativen Ausstattungsmerkmalen sowie Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive zur Auswahl. So ist der neue BMW X3 beispielsweise das einzige Modell seiner Klasse, das mit einem Head-Up-Display ausgestattet werden kann und die Internetnutzung im Fahrzeug ermöglicht.

Die Wahl der „Geländewagen des Jahres“ gehört zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Leserbefragungen Deutschlands. Bereits seit 1982 küren die Leser der Zeitschrift „Off Road“ alljährlich die beliebtesten allradgetriebenen Fahrzeuge auf dem deutschen Automobilmarkt. In diesem Jahr standen 101 Modelle in acht Kategorien zur Auswahl.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW i8 - Bild 9
BMW i8 - Bild 9
Citroen C5 Aircross Facelift
Citroen C5 Aircross Facelift
Der neue Fiat 600e - Im Sommer 2023 debutiert der neue Fiat 600e
Der neue Fiat 600e - Im Sommer 2023 debutiert der neue Fiat 600e
DS N°8 - Und so ist es auch beim DS No. 8 wieder das Design, das eindeutig hervorsticht.
DS N°8 - Und so ist es auch beim DS No. 8 wieder das Design, das eindeutig hervorsticht.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025