Die Abwrackprämie fehlt.

Fahrzeugzulassungen im August 2010

Flensburg, 2. September 2010. Die Neuzulassungen konnten nicht an das Niveau der Vorjahresergebnisse anknüpfen. 200.885 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im August neu in den Verkehr gebracht. Das Defizit zum Vorjahr beträgt -27 Prozent und zum August 2008 -6,3 Prozent. Im Gegensatz zu kleineren Fahrzeugen standen Sportwagen (+64,9 %) und Geländewagen (+31,3 %) stark im Fokus der Neuwagenkäufer. Die Obere Mittelklasse und Oberklasse lagen im August leicht über Vorjahresniveau.

Nur wenige Hersteller können eine Zulassungssteigerung aufweisen. Bei den deutschen Marken machte Audi ein Plus von 4,7 Prozent zum Vorjahr. Bei Porsche zeichnet sich bei der großen Nachfrage nach Sportwagen mit +64,2 Prozent eine günstige Entwicklung ab. Bei den Importeuren liegt der Geländewagenhersteller Land Rover mit +63,1 Prozent im Trend. Weitere Aufwärtsbewegungen waren bei Jaguar (+43,9 %), Mitsubishi (+30,9 %) und Subaru (+13,2 %) zu beobachten.

Die umweltrelevanten Aspekte sind durchaus erfreulich. Über 70 Prozent der neuen Pkw erfüllen bereits die Euro 5-Norm. Der durchschnittliche CO2-Wert ist trotz Rückgang an kleineren Pkw auf 150 g/km gesunken. Der Dieselanteil lag bei 39,3 Prozent. 54,6 Prozent der Pkw wurden für gewerbliche Zwecke zugelassen.

Im Nutzfahrzeugbereich „brummte“ es kräftig im August. Die großen Sattelzugmaschinen machten zum Vorjahr ein Plus von 85,9 Prozent. Bei den Lastkraftwagen (Lkw) waren die Gewichtsklassen ab 20 Tonnen (+35,8 %) und 7,5 bis 12 Tonnen (+32,1 %) besonders gefragt. Auch die Kraftomnibusse lagen deutlich über dem Vorjahreswert (+17,9 %). Die Kraftfahrzeuganhänger hatten einen Zuwachs von +19 Prozent. Insgesamt wurden 235.640 Kraftfahrzeuge (Kfz) und 21.362 Kfz-Anhänger neu zugelassen.

Im August gab es auffallend viel Bewegung bei den gebrauchten Kfz. Erstmals in diesem Jahr war mit fast +20 Prozent eine deutliche Aufwärtsbewegung bei den Besitzumschreibungen spürbar. Der Pkw-Markt lag sogar +22,1 Prozent über dem Ergebnis vom August 2009. Insgesamt wechselten 649.137 Kfz und 28.926 Kfz-Anhänger den Besitzer.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Yaris
Toyota Yaris
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Chevrolet Nubira
Chevrolet Nubira
Audi A4 Allroad - Cockpit
Audi A4 Allroad - Cockpit
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025