Spende in Frankfurt/Main übergeben – Hilfe für junge Menschen
Großer Teil der Spendensumme geht a

Vierte Verbandkasten-Tauschaktion in VW-Autohäusern brachte 202.280 Euro für Franz Beckenbauer-Stiftung

Frankfurt/Main/Wolfsburg, 28. Januar 2008 - Die Volkswagen Partner und der Volkswagen Service Deutschland haben eine Spende von 202.280 Euro an die Franz Beckenbauer-Stiftung übergeben und damit ihre nunmehr vierte Verbandkasten-Tauschaktion erfolgreich abgeschlossen. Franz Beckenbauer, Gründer und Vorstand der Stiftung, nahm den symbolischen Scheck am Freitagabend in Frankfurt/Main von Dietmar Hildebrandt, Leiter Volkswagen Service, Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, und Michael Lamlé, Vorsitzender des Volkswagen und Audi Händlerverbandes, entgegen.

„Mit dieser großartigen Spende unterstützen wir junge Menschen in Deutschland, die unverschuldet in Not geraten sowie durch geistige und körperliche Behinderung stark benachteiligt sind. Ein wesentlicher Teil der Spendensumme geht an die Off Road Kids-Stiftung. Hier kommt das Geld weiteren Betreuungsplätzen für Straßenkinder zugute", sagte Franz Beckenbauer im Beisein von Markus Seidel, Vorstandssprecher der Off Road Kids-Stiftung in Bad Dürrheim. Außerdem würden verschiedene Hilfsprojekte in ganz Deutschland gefördert.

Arno Kalmbach betonte, dass die Verbandkasten-Tauschaktion - initiiert von Volkswagen Service und Händlerverband - erneut mit viel Engagement in den VW-Autohäusern zum Erfolg für den guten Zweck geführt wurde. "Mit der Spende an die Franz Beckenbauer-Stiftung helfen wir sehr gern, junge Menschen aus sozialen Abseitssituationen herauszuholen und sie wieder mit Perspektiven in die Gesellschaft zu integrieren", so Kalmbach. Welche Bedeutung Volkswagen den Jugendlichen beimesse, zeige zum Beispiel die Ausbildung in den VW-Partnerbetrieben. Hier absolvierten 2007 mehr als 16.000 Azubis ihre Lehrzeit.

Dietmar Hildebrandt sagte: „Mit den bisher vier Aktionen haben wir durch den Austausch überalterter Verbandkästen zum einen mehr Sicherheit auf die Straßen gebracht und zum anderen mit insgesamt mehr als 850.000 Euro wichtige soziale Hilfe ermöglicht. Unsere Kunden haben diese Initiativen hervorragend unterstützt." Damit werde letztendlich ein Signal zur Förderung des Nachwuchses und der Zukunftssicherung gesetzt. Im Volkswagen Service sei das fest verankert. So habe es kürzlich die erste Service Qualifizierungs-Weltmeisterschaft mit vielen jungen Teilnehmern aus 46 Ländern gegeben, mit der Volkswagen seine international besten Serviceberater und Servicetechniker kürte.

Aus Händlersicht berichtete Michael Lamlé, dass die VW-Autohäuser ihre Kunden im Aktionszeitraum von Juli bis Dezember 2007 verstärkt daran erinnert hätten, die Verbandkästen nach Ablauf des Verfallsdatums auszutauschen. Insgesamt seien mehr als 200.000 VW-Kunden an der Aktion beteiligt gewesen. „Nach einem Kinderkrankenhaus in Rumänien und Aidswaisen in Namibia bei vergangenen Aktionen helfen wir nun über die Franz Beckenbauer-Stiftung erneut Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die ohne Schuld an den Rand der Gesellschaft geraten sind", so Lamlé.

Beim Kauf eines neuen Verbandkastens kam jeweils ein Euro der
Franz Beckenbauer-Stiftung zugute. Die Stiftung unterstützt als gemeinnützige Organisation behinderte, bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen. Der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler, frühere Teamchef der deutschen Nationalmannschaft sowie WM-Organisationschef Franz Beckenbauer hatte die Stiftung 1982 gegründet und mit einem Kapital von einer Million DM ausgestattet.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Porsche Carrera GT - Schnittzeichnung
Porsche Carrera GT - Schnittzeichnung
Mazda RX 8
Mazda RX 8
Opel Vivaro Kombi
Opel Vivaro Kombi
Audi Q7 Hybrid
Audi Q7 Hybrid
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024