Alles rund ums Thema Gesundheit an einem Ort

Gesundheitswoche bei Volkswagen Salzgitter

Salzgitter, 24. Januar 2008 - Im Rahmen der Gesundheitswoche 2008 bei Volkswagen Salzgitter können sich die Werksangehörigen am 24. und 25. sowie am 28. und 29. Januar in der Halle 1, jeweils in der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr, mit den für Fragen rund um die Gesundheit Verantwortlichen unterhalten, sich über individuelle Kurse und Angebote informieren oder einfach einmal eine Fett- oder Blutdruckmessung durchführen lassen.

Die Werkärzte sind ebenso vor Ort wie die Rettungssanitäter mit ihrem Rettungsfahrzeug und Vertreter der Deutschen BKK. Darüber hinaus präsentiert sich das FitnessForum (das hausinterne Fitness-Center) mit einem eigenen Stand. Sich vorstellen und mit Rat und Tat bereit stehen, möchten auch ein Chiropractor (nicht zu verwechseln mit einem Chiropraktiker) und der Suchtberater. Beratung erfolgt unter anderem auch durch die Arbeitssicherheit, die Deutsche Rentenversicherung und die Betriebsgastronomie.

Egal ob Grippeschutzimpfung oder Hautscreening, ob Rückenschule oder Training im FitnessForum. Das Angebot ist so vielseitig, dass es an der Zeit ist, die Aktionen und Aktivitäten einmal gebündelt darzustellen und über die Möglichkeiten, die sich jedem einzelnen bieten, zu informieren und eventuelle Schwellenängste vor einem Besuch beim Werksarzt abzubauen.

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts" zitierte Werkleiter Dr. Rudolf Krebs im Rahmen der Eröffnung der Veranstaltung den Philosophen Arthur Schopenhauer. Krebs: „Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Sie zu erhalten oder gegebenenfalls wiederherzustellen, bedeutet Lebensqualität und Lebensfreude. Aber jeder einzelne ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Dies kann man nicht delegieren. Die an der Gesundheitswoche beteiligten Institutionen und Bereiche möchten Angebote zur Hilfe und Vorsorge unterbreiten".

Die Alterszusammensetzung der deutschen Bevölkerung unterliegt einem schleichenden Wandel. Eine geringe Geburtenrate und die erfreulicherweise verlängerte Lebenserwartung führen dazu, dass es auch in den Betrieben zukünftig immer mehr ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geben wird.

Hierdurch ergeben sich für die Unternehmen große Veränderungen auf die reagiert werden muss. Die Förderung der Arbeitsfähigkeit bis hin zur Rente, gesunde und leistungsfördernde Arbeitsbedingungen für alle Altersgruppen und eine altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung stehen im Vordergrund. Bei Volkswagen Salzgitter ist man sich dieser Verantwortung bewusst. Gesundheitswesen, Deutsche BKK und Arbeitssicherheit aber auch die Schwerbehindertenvertretung und die Betriebsgastronomie haben viele Konzepte und Aktivitäten entwickelt, die der Gesundheit der Belegschaft in Salzgitter zugute kommen.

Die Gesundheitswoche 2008 bildet den Auftakt zu weiteren Aktivitäten rund um das Thema Gesundheit bei Volkswagen Salzgitter.


Volkswagen in Salzgitter
Volkswagen in Salzgitter ist eines der größten Motorenwerke weltweit. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden täglich rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten gefertigt. Motoren vom 3- bis 16-Zylinder kommen in den verschiedenen Modellen und Marken des Volkswagen Konzerns wie zum Beispiel im Golf, Touran, Passat, Polo, Fox, bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat und Skoda zum Einsatz. Hier werden auch die Motoren für die Spitzenmodelle Volkswagen Phaeton und Touareg, Audi A8 und den Bugatti Veyron produziert. Daneben fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten sowie Industriemotoren und Aggregate für Boote. 2007 wurden in Salzgitter 1.192.059 Motoren produziert. Die Zahl der Beschäftigten beträgt rund 6.400.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan 350Z - das Coupé im Duett mit dem 350Z Roadster
Nissan 350Z - das Coupé im Duett mit dem 350Z Roadster
Toyota Land Cruiser 100 - Meister der Steigungen
Toyota Land Cruiser 100 - Meister der Steigungen
Jaguar S-Type - Front
Jaguar S-Type - Front
Suzuki Swift
Suzuki Swift
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024