153.514 Pkw-Neuzulassungen des Konzerns in Deutschland – Plus 3,4 Prozent

Großkunden-Geschäft: Volkswagen Konzern hat führende Position auch 2007 eindrucksvoll bestätigt – 43,3 Prozent Marktanteil

Der Volkswagen Konzern hat auch 2007 seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeuge) eindrucksvoll bestätigt. In einem sich positiv entwickelnden Flotten-Gesamtmarkt konnte der Konzern bei den Neuzulassungen ein Plus von 3,4 Prozent auf 153.514 Fahrzeuge erreichen. Das entspricht einem Marktanteil von 43,3 Prozent für die Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda.


Im Pkw-Markenranking bleibt die Marke Volkswagen unangefochten die Nummer eins im Flottengeschäft. Laut Dataforce wurden im vergangenen Jahr 96.500 Neuzulassungen registriert, ein Plus von 2,7 Prozent. Der Marktanteil betrug 27,2 Prozent. Wesentlichen Anteil an dieser Erfolgsbilanz haben neben dem Passat als Nummer eins im Modellranking auch Golf, Touran, Polo und Fox.

Im Importeursranking 2007 ist die Marke Skoda mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent an die Spitze gestoßen. 11.184 zugelassene Fahrzeuge bedeuten einen Zuwachs von 37 Prozent. Das meistgefragte Großkundenfahrzeug von Skoda war der Octavia.

Im separat erfassten Markt der leichten Nutzfahrzeuge (bis fünf Tonnen) nimmt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge weiterhin eine herausragende Stellung ein. Sie konnte ihre Zulassungszahlen im Großkundengeschäft um 7,9 Prozent auf 28.502 steigern. Besonderen Anteil an diesem Erfolg haben der Transporter und der Caddy als die Nummern eins und zwei im Modellranking.

„Die Marken des Volkswagen Konzerns konnten mit sehr guten Zulassungszahlen die herausragende Position im Großkundengeschäft bestätigen. Dies zeugt von großem Vertrauen unserer Kunden und einer professionellen Marktbearbeitung durch die Vertriebsorganisation. Mit den aktuellen und kommenden Modellen gehen wir auch 2008 sehr zuversichtlich an", sagt Konzern-Vertriebschef Detlef Wittig.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Mondeo - Innenraum
Ford Mondeo - Innenraum
Citroen C3 Pluriel - Schaltung
Citroen C3 Pluriel - Schaltung
Ford Mondeo
Ford Mondeo
Ford Focus Coupe Cabriolet
Ford Focus Coupe Cabriolet
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024