Erdgas halbiert die Kraftstoffkosten

Touran EcoFuel besitzt vier Unterflurtanks und damit vol

Zukunft fahren – heute im Touran EcoFuel

Wolfsburg, 04. März 2008 - Seit 2006 bietet Volkswagen gleich zwei kompakte Vans mit Erdgasantrieb an: den jüngst in seiner neuesten Version vorgestellten Touran und den Caddy. Beide Fahrzeuge werden von einem 80 kW / 109 PS (bei 5.400 U/min) starken Vierzylindermotor angetrieben. Beispiel Touran: Gefahren werden kann das Multitalent auch mit Benzin. Als „quasi monovalentes“ Erdgas-Fahrzeug ausgelegt, dient der Benzinantrieb jedoch in erster Linie als Reserve. Das Umschalten auf konventio¬nellen Brennstoff erfolgt bei leerem Gastank (Restdruck ca. 10 bar) automatisch und wird im Display über eine gesonderte Tankuhr angezeigt. Im reinen Erdgasbetrieb beträgt die Reichweite ca. 310 Kilometer, danach geht es mit Benzin weiter oder an eine der rund 800 deutschen Erdgastankstellen. Großzügig ausgelegte Leitungs- und Ventilquerschnitte erlauben eine schnelle und geräuscharme Betankung. Damit liegt die turnusmäßige Aufenthaltsdauer an der Tankstelle mit der eines Benzinfahrzeugs auf vergleichbarem Niveau.

Im Durchschnitt verbraucht der neue Touran EcoFuel 5,8 kg auf 100 Kilometern. Zur Zeit kostet ein „Erdgaskilometer" in Deutschland rund die Hälfte eines „Benzinkilometers"; zahlreiche Energielieferanten und Kommunen fördern dort die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen zudem finanziell.

Keine Nutzwerteinschränkung

Entwickelt wurde der Touran EcoFuel von Volkswagen Individual. Die vier Erdgastanks des Vans sind platzsparend als Unterflurlösungen integriert (18 kg) und schränken so weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. So bleibt die Option, den Touran EcoFuel mit sieben Sitzplätzen auszustatten, unverändert erhalten. Mit diesem interessanten Fahrzeug-Konzept sowie dem parallel entwickelten Caddy EcoFuel hat Volkswagen weitere saubere Antworten auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugen mit dieser umweltfreundlichen und sparsamen Antriebstechnologie im Angebot.

Deutlich weniger Emissionen

Der einen optimalen Wirkungsgrad entsprechend hoch auf 13,5:1 verdichtete Motor des Touran EcoFuel entwickelt im Gasbetrieb ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern (bei 3.500 U/min). Im Benzinbetrieb wird die hohe Verdichtung durch das Zurücknehmen des Zündzeitpunkts und der Drosselklappenstellung „kompensiert". Der 1.984 cm3 große Vierzylinder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Nach 13,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Gegenüber einem vergleichbaren Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid, ebenfalls 80 Prozent weniger Stickoxide, 73 Prozent weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 Prozent weniger Kohlendioxid. Das Aggregat wird übrigens stets im Gasmodus gestartet; lediglich Kaltstarts unterhalb von 15 Grad Celsius erfolgen im Benzinmodus.

Höchste Sicherheit

Die Stahltanks des Touran EcoFuel wurden in intensiven Crashtestprogrammen überprüft. Elektronische Absperrventile unterbrechen beim Motorstillstand, im Benzinbetrieb sowie im Crashfall automatisch die Gaszufuhr. Die Flaschenventile haben neben den elektromechanischen Absperrventilen unter anderem eine integrierte Thermosicherung sowie einen Durchflussmengenbegrenzer, der bei einer Leitungsbeschädigung einen unkontrollierten Druckabfall verhindert. In die erste der vier Unterflur-Gasflaschen ist zusätzlich zu dem im Betankungsanschluss integrierten Rückschlagventil ein weiteres Rückschlagventil redundant integriert, das einen Rückstrom des Gases aus der Flasche verhindert. Ein sicherheitsrelevanter Unterschied zu einem reinen Diesel- oder Benzin-Fahrzeug ist somit nicht vorhanden.

Erdgas ist ein günstiger Treibstoff

Die Bundesregierung fördert den Kraftstoff Erdgas, indem sie einen stark reduzierten Steuersatz erhebt – er macht nur wenige Prozent der Sätze aus, die für Diesel und Benzin fällig sind. Laut Gesetz gilt diese Regelung noch bis Ende 2018. An den deutschen Tankstellen wurde ein Kilogramm Erdgas, das im Energiegehalt etwa 1,5 Kilogramm Benzin entspricht, im Februar 2008 für durchschnittlich 89 Cent verkauft. Gegenüber Benzin halbieren sich damit die Kraftstoffkosten, im Vergleich zum Diesel sinken sie um 30 Prozent. Beim Kauf eines Gas-Pkw steuern viele regionale Erdgasversorger Tankgutscheine bis zu einem Gegenwert von 1.000 Kilogramm Erdgas bei.

CNG als Kraftstoff ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Das Tankstellennetz zählt zur Zeit rund 800 Stationen. Ziel ist es, eine maximale Distanz zwischen den Erdgastankstellen von 20 Kilometern zu erreichen. Die Kosten-, Verbrauchs- und Emissionsvorteile machen zudem auch die Erdgasfahrzeuge selbst immer erfolgreicher. Der Caddy EcoFuel ist dabei in Deutschland das meistverkaufte Fahrzeug seiner Art.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar X-Type
Jaguar X-Type
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
Subaru B9 Trinibega
Subaru B9 Trinibega
BMW M6, Außenspiegel
BMW M6, Außenspiegel
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024