Modellfeuerwerk mit sieben internationalen Premieren:
Neuer Scirocco und Passat CC gehören zu den

Auf den Punkt: Genfer Automobilsalon 2008

Wolfsburg / Genf, 04. März 2008 - Comeback des Scirocco – Weltdebüt der Sportwagen-Legende in der Schweiz

Start des Passat CC – Europapremiere des viertürigen Coupés von Volkswagen

Diesel unter Strom – Studie des Golf TDI Hybrid verbraucht lediglich 3,4 Liter

Umweltfreundliches Erdgas – Passat Variant TSI als sportliche EcoFuel-Version

Extrem sparsamer Diesel – Weltpremiere des neuen Sharan BlueMotion

Permanenter Allradantrieb – Golf Variant 1.9 TDI ab sofort als 4Motion-Version

  • Volkswagen wird in diesem Jahr ein wahres Feuerwerk neuer Serienmodelle und Studien zünden. Den Startpunkt dieser Produktoffensive setzte im Januar die Weltpremiere des Passat CC in Detroit. Jetzt folgen auf dem Genfer Automobilsalon (06. bis 16. März) gleich fünf weitere Weltpremieren. Als Messe-Highlight steht dabei der Scirocco im Rampenlicht; ein komplett neu entwickelter Allround-Sportwagen. Am Lac Léman debütiert zudem der Golf TDI Hybrid; die Studie verbraucht lediglich 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Einen Technologie­sprung in Sachen Erdgasantrieb stellt die Weltpremiere des 150 PS starken Passat Variant TSI EcoFuel dar. Ebenfalls als Weltpremieren präsentiert Volkswagen den extrem spar­samen Sharan BlueMotion (6,0 Liter Verbrauch) und den allradgetriebenen Golf Variant 4Motion. Darüber hinaus zum ersten Mal auf europäischem Boden zu sehen: der Passat CC.


Der Scirocco / Weltpremiere

Die erste Generation des Scirocco wurde vor 34 Jahren ebenfalls in Genf der Weltöffentlichkeit präsentiert. Jetzt feiert Volkswagen das Comeback des legendären Zweitürers. Dank seines langgestreckten Kombi-Coupé-Daches bietet er vier Erwachsenen Platz und ist damit der Sportwagen für jeden Tag des Jahres. Angetrieben wird der Scirocco von vier ebenso drehmomentstarken wie sparsamen TDI- und TSI-Motoren. Ihr Leistungsspektrum liegt zwischen 90 kW / 122 PS und 147 kW / 200 PS. Den neuen Sportwagen wird es mit zahlreichen innovativen Technologien wie etwa einer adaptiven Fahrwerksregelung geben. Die Markteinführung des Scirocco erfolgt im Spätsommer.


Der Passat CC / Europapremiere

  • Nach seiner Weltpremiere in den USA präsentiert Volks­wagen den Passat CC nun erstmals in Europa. Kennzeichen: Coupé-Design, aber vier Türen; souveräner Komfort, aber pure Dynamik; sportliches Interieur, aber Raum ohne Kom­promisse. Im Zusammenspiel dieser Gegensätze entstand ein Auto, dessen Konzeption und Design jenseits des Main­streams neue Akzente setzt. Zugleich ist der Passat CC ein progressiver Technologieträger mit wegweisenden Assistenz- und Fahrdynamiksystemen. Zu ihnen gehören das Spurhalte­system „Lane Assist" und eine neue „adaptive Fahrwerks­regelung". Volkswagen wird den Passat CC ausschließlich mit hochmodernen Direkteinspritzern anbieten. Die Benziner (TSI und FSI) leisten 118 kW / 160 PS, 147 kW / 200 PS und 220 kW / 300 PS; die Common-Rail-Motoren (TDI) gehen mit 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS an den Start. In den europäischen Handel kommt der Passat CC bereits im zweiten Quartal dieses Jahres.


Der Golf TDI Hybrid / Weltpremiere

  • Mit dem Golf TDI Hybrid demonstriert Volkswagen, welche großes Energiesparpotential die Kombination aus Hightech-Diesel, E-Motor und 7-Gang-DSG bietet. Die weltweit erst­mals auf dem Genfer Automobilsalon gezeigte Studie ver­braucht lediglich 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Als leistungsfähiger Vollhybrid konzipiert, beherrscht der Golf TDI Hybrid sowohl den reinen Verbrennungs- als auch den Mischbetrieb – also die kraftvolle und sparsame Kombi­nation aus TDI- und E-Motor. Ebenso möglich: die emissionsfreie Fahrt im E-Betrieb. Die Kraftübertragung an die Vorderachse managt ein 7-Gang-DSG. In der Stadt schaltet eine Start/Stopp-Automatik bei Standphasen zudem automatisch den Turbodiesel aus.


Passat Variant TSI EcoFuel / Weltpremiere

  • Mit dem erstmals in Genf gezeigten Passat Variant TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. Hintergrund: Bislang hält sich das Temperament von Pkw, die mit ebenso umweltfreundlichem wie wirtschaftlichem Erdgas angetrieben werden, eher in Grenzen. Der Passat macht damit dank seines 110 kW / 150 PS starken TSI-Motors endgültig Schluss. Dennoch begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-Direkteinspritzer im Passat mit lediglich 5,2 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Die Markteinführung des Passat und Passat Variant TSI EcoFuel wird gegen Ende des Jahres erfolgen.


Sharan BlueMotion / Weltpremiere

  • Volkswagen setzt auch 2008 seine BlueMotion-Offensive fort. Neuestes Modell: der als Weltpremiere in Genf gezeigte Sharan BlueMotion. Durchschnittsverbrauch: extrem niedri­ge 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Damit verbraucht der Sharan BlueMotion 0,7 Liter weniger Kraftstoff als das „konventionelle“ Modell. Analog dazu sinkt die CO2-Emissi­on von 177 g/km auf 159 g/km. Für einen siebensitzigen Van mit bis zu 2.610 Liter Ladevolumen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.510 Kilogramm sind das erstklassige Werte. Angetrieben wird der Volkswagen von einem 103 kW / 140 PS starken TDI mit Dieselpartikelfilter (DPF). Das BlueMotion-Paket wird in Verbindung mit den Ausstattungs­linien Trendline und Comfortline verfügbar sein. Der Aus­lieferungsstart ist für den Sommer dieses Jahres geplant.


Golf Variant TDI 4Motion / Weltpremiere

  • Ab sofort offeriert Volkswagen den Golf Variant auch mit permanentem Allradantrieb. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder übertragen werden. Damit bietet der Golf Variant TDI 4Motion selbst unter widrigsten Bedingungen bestmöglichen Grip. Gekop­pelt ist das 4Motion-System an einen sparsamen und dreh­momentstarken TDI mit 77 KW / 105 PS. Der Golf Variant TDI 4Motion beschleunigt aus dem Stand heraus in 12,9 Sekunden auf 100 km/h, ist 185 km/h schnell und verbraucht lediglich 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Interessant für alle Gespannfahrer: Bis zwölf Prozent Steigung darf der Golf Variant TDI 4Motion 1.500 Kilo und damit 100 Kilo mehr als sein frontgetriebenes Pendant an den Haken nehmen.

 

Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.


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