Großer Volkswagen-Auftritt auf der Techno Classica

Wolfsburg/Essen, 20. März 2008 - Volkswagen, AutoMuseum Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und das Classic Parts Center treten erstmals gemeinsam bei der Techno Classica in Essen auf. Im Mittelpunkt steht der klassische Scirocco als Synonym für außergewöhnliche und zugleich erschwingliche Sportlichkeit.

Der Scirocco hatte als erstes Frontantriebs-Sportcoupé der Marke Volkswagen im Frühjahr 1974 sein Debüt und avancierte schnell zum Bestseller. Als Highlight präsentiert die Stiftung AutoMuseum Volkswagen den bereits 1973 gebauten Scirocco mit der Fahrgestellnummer 1. Der sportliche Charakter des Scirocco spiegelt sich jedoch in allen Messe-Exponaten wider – besonders im ersten Scirocco GTI mit Bosch K-Jetronic und 110 PS.

Im Frühjahr 2008 wird die Geschichte des ersten kompakten Sportwagens von Volkswagen fortgeschrieben: Die Legende „Scirocco" kehrt mit der dritten Generation auf den Markt zurück. Techno Classica- Besucher können sich am exklusiv für die Essener Messe angefertigten 1:4-Modell einen ersten Eindruck von der Form des neuen Scirocco verschaffen.

Als eleganten „Vorläufer" des Scirocco zeigt das AutoMuseum zudem ein Karmann-Ghia Coupé aus dem Jahr 1966, eine Leihgabe des ZeitHauses in der Autostadt. Die italienische Carrozzeria Ghia entwarf das Design für das Coupé und Cabriolet des sogenannten Typ 14, der zu einem Meilenstein der Automobilgeschichte wurde: Denn der Karmann-Ghia war das erste in Großserie gebaute Automobil Europas, das exklusiven Designer-Schick mit wirtschaftlicher Technik und erschwinglichen Preisen verknüpfte.

Der ausgestellte Karmann-Ghia wird übrigens als limitiertes Miniatur-Sondermodell in der Lackfarben-Kombination des Ausstellungsstücks für Wiking- und Schuco Piccolo-Sammler auf der Messe erhältlich sein.

Das Classic Parts Center (CPC), der Ansprechpartner für Old- und Youngtimer-Ersatzteile der Marke Volkswagen, spielt ebenfalls das Thema Scirocco. Hier demonstriert ein „Explosionsmodell" des Scirocco II Qualität und Umfang der Ersatzteilversorgung für diesen Typ: Alle verbauten Blechteile sind als Volkswagen Original Teile verfügbar.

Daneben werden die neuesten originalen Nachfertigungen von Ersatzteilen auf der Messe vorgestellt. Die Mitarbeiter des CPC haben Zugriff auf die elektronischen Ersatzteilkataloge und ihr Bestandsystem, so dass sie Ersatzteilfragen der Besucher sofort vor Ort beantworten können.

Die Techno Classica, Europas größte Messe für Old- und Youngtimer, findet vom 26. bis 30. März 2008 auf dem Messegelände in Essen statt. Der Volkswagen Konzern präsentiert seine Ausstellungsthemen in der Halle 7.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo - Innenraum
Chevrolet Aveo - Innenraum
Citroen C1 - Cockpit
Citroen C1 - Cockpit
Volvo S40
Volvo S40
Suzuki SX4
Suzuki SX4
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024