Klassenbester auf Umweltkurs – der Touran BlueMotion

Wolfsburg, 14. Mai 2008 - Volkswagen weitet das Angebot seiner BlueMotion Modelle nun auch auf den Touran aus. Mit nur 5,4 Litern Kraftstoffverbrauch auf 100 km spart der Touran BlueMotion noch einmal 0,6 Liter gegenüber dem ohnehin genügsamen Ausgangsantrieb (1,9l TDI 77kW/105 PS) und zeichnet sich damit erneut als Klassenprimus aus: Der Kompaktvan ist der sparsamste Siebensitzer, der je in Deutschland gebaut wurde.

Mit dem Verbrauch sinkt auch die CO2-Emission des Touran Blue Motion auf 144 g/km. Erreicht wird dies unter anderem durch die Optimierung der Aerodynamik: Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen, das Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 15 mm sowie ein minimierter Lufteinlass am Kühlergrill sorgen für einen geringeren Luftwiderstand. Rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen sowie technische Maßnahmen an Motor und Getriebe ergänzen das Spar-Paket. Über die erweiterte Multifunktionsanzeige erhält der Fahrer außerdem Schaltempfehlungen für eine spritsparende Fahrweise.

Dass dabei der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, beweist die um 3 km/h maximierte Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h. Bestellbar ist die BlueMotion Variante in den Ausstattungslinien Conceptline, Trendline und Highline mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ab 24.075€.

Das neue Modelljahr hält für Touran Interessenten noch mehr Neuigkeiten bereit: Ab sofort ist der Touran 1,9l TDI (77 kW/105 PS) auch mit dem innovativen 7-Gang-DSG bestellbar. Das neue Doppelkupplungsgetriebe bietet einige Vorteile gegenüber einer manuellen Schaltbox: Es ist sparsamer, sportlicher und komfortabler und ermöglicht so im Touran Einsparungen von 0,4 Litern Diesel auf 100 km. Erhältlich ist der Touran mit 7-Gang-DSG ab 25.650 €.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL
Mercedes SL
Saab 93 Cabrio - Innenraum
Saab 93 Cabrio - Innenraum
BMW M5 Touring, Innenraum - Vordersitze
BMW M5 Touring, Innenraum - Vordersitze
BMW M6 Cabrio
BMW M6 Cabrio
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025