Sport-Studie auf der IAA

Vision R 63 AMG

Parallel zur Serienversion der neuen Mercedes-Benz R-Klasse, die auf der IAA mit kurzem Radstand ihre Weltpremiere feiert, spielt die „Vision R 63 AMG“ mit langem Radstand, avantgardistischem äußerem Erscheinungsbild und extravagant gestaltetem Interieur die Rolle des sportlich-dynamischen Trendsetters. Seine Ausnahmestellung auf dem Automobilmarkt zeigt der Grand Sports Tourer made by Mercedes-AMG bereits auf den ersten Blick. Äußerlich unterscheidet sich das kraftvolle Showcar in zahlreichen Details von der Serienversion der R-Klasse. Die Karosserie der „Vision R 63 AMG“ erstrahlt in „Dark Titanium Grey“, passend dazu schimmern sämtliche Zier-teile in mattem Titangrau.



Neu gestaltete Front- und Heckschürzen im typischen AMG Look, Bixenon-Scheinwerfer mit titanbeschichteten Reflektoren und zwei verchromten Dop-pelendrohren der AMG Sport-Abgasanlage vermitteln Dynamik pur. Riesige,
titanmattlackierte AMG 21-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit
Breitreifen 265/40 R 21 rundum verleihen der Seitenansicht des knapp 5,20 Meter langen Grand Sports Tourers eine markante Note. Hinter den Spei-chen der AMG Leichtmetallräder liegt die groß dimensionierte AMG Hoch-leistungsbremsanlage, die kürzeste Bremswege garantiert.



Sportwagen-Fahrleistungen in der „Vision R 63 AMG“


Fahrleistungen auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen ermöglicht der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor. Mit seinen 375 kW/510 PS Leistung und 630 Newtonmeter Drehmoment erlaubt der neu entwickelte, hubraumstarke AMG Achtzylinder-Saugmotor eine höchst souveräne und dynamische Fort-bewegung. So beschleunigt er die „Vision R 63 AMG“ in etwa fünf Sekun-den auf Tempo 100 und macht sie 250 km/h schnell (elektronisch abgere-gelt). Die Kraftübertragung
übernimmt ein AMG SPEEDSHIFT-Automatikgetriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad und DIRECT SELECT-Wählhebel. Die Kombination aus permanen-tem Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 40 : 60 zwischen Vorder- und Hinterachse, AMG Sportfahrwerk und Luftfederung AIRMATIC mit adapti-vem Dämpfungssystem erlaubt höchste Fahrsicherheit und – je nach Fah-rerwunsch auf Knopfdruck – eine dynamische oder komfortable Fahrweise.



Das Interieur der „Vision R 63 AMG“ beeindruckt durch großzügige Platz-verhältnisse, stilvolle Farbgebung und höchste Wertanmutung. Zweifarbiges Nappaleder, AMG Sportsitze in den ersten beiden Reihen, das AMG Ergo-nomie-Sportlenkrad mit Schaltpaddles und das AMG Kombi-Instrument vermitteln sportliches Flair. Passend zum äußeren Erscheinungsbild des AMG Showcars sind sämtliche Innenraum-Zierteile in mattem Titangrau be-schichtet – ergänzt durch Zierteile in Klavierlack-Schwarz auf der vorderen Mittelkonsole. Die Passagiere in Reihe zwei und drei können dank DVD-Player ihr eigenes Unterhaltungsprogramm in der „Vision R 63 AMG“ ge-nießen. In den Kopfstützen der vorderen Sitzplätze sind vier 7 Zoll große TFT-Flachbildschirme integriert. Perfekten Komfort und entspanntes Reisen ermöglichen die beiden Klapptische für die mittleren Einzelsitze sowie die Multi-Zone-THERMOTRONIC, die allen sechs Passagieren eine angeneh-me Klimatisierung garantiert.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Alfa 147, Motor
Alfa 147, Motor
Audi RS4, Außenspiegel
Audi RS4, Außenspiegel
Alfa GT - Studioaufnahme von vorne
Alfa GT - Studioaufnahme von vorne
Ford Galaxy - Studioaufnahme
Ford Galaxy - Studioaufnahme
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025